EM85 auf EM 80 umlöten
-
- Kuba Komet
-
- Royal Syntektor
Möglich schon, aber mit Aufwand!
Hallo DAC324,
da hast meine Konstruktion von dem Ersatz einer EFM 11 durch eine EF86 und eine 6E5C rausgekramt.
Der Vorteil dieser Lösung ist, das das Chassis repariert werden kann und zeitlich ein Puffer für die Röhrensuche gegeben ist.
da hast meine Konstruktion von dem Ersatz einer EFM 11 durch eine EF86 und eine 6E5C rausgekramt.
Der Vorteil dieser Lösung ist, das das Chassis repariert werden kann und zeitlich ein Puffer für die Röhrensuche gegeben ist.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
-
- Royal Syntektor
Möglich schon, aber mit Aufwand!
Hallo DAC324,
da hast meine Konstruktion von dem Ersatz einen einer EFM 11 durch eine EF86 und eine 6E5C rausgekramt.
da hast meine Konstruktion von dem Ersatz einen einer EFM 11 durch eine EF86 und eine 6E5C rausgekramt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Helmut
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Royal Syntektor
Hallo Nico,
die Kosten sind im besten Fall: 1 x 6E5C plus Oktalsockel.
Wenn die EFM nur blind ist, also noch verstärkt, kann du sie an Stelle der EF86 einlöten. Die Reste hast sicher in der Bastelkiste. Die alte EFM 11 kannst du ohne Sockel direkt einlöten, habe ich schon öffter gemacht.
An Stelle der EF86 kannst du auch eine EBF11 nehmen oder eine EF11
die Kosten sind im besten Fall: 1 x 6E5C plus Oktalsockel.
Wenn die EFM nur blind ist, also noch verstärkt, kann du sie an Stelle der EF86 einlöten. Die Reste hast sicher in der Bastelkiste. Die alte EFM 11 kannst du ohne Sockel direkt einlöten, habe ich schon öffter gemacht.
An Stelle der EF86 kannst du auch eine EBF11 nehmen oder eine EF11
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Helmut
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das ist vielleicht auch eine denkbare Lösung für den Ersatz der EM85: Für das Triodensystem eine EM85 mit verbrauchtem Leuchtschirm nehmen, und als neues Magisches Auge eine EM80.
Hätte den Vorteil, dass man nicht lange nach einer von den elektrischen Daten her passenden Triode suchen muss. Da bei den meisten Magischen Augen die Kathoden noch eine gute Emission haben, auch wenn der Leuchtschirm bereits verbraucht ist, könnte das mit EM85 und EM80 durchaus funktionieren.
Beste Grüße
DAC324
das ist vielleicht auch eine denkbare Lösung für den Ersatz der EM85: Für das Triodensystem eine EM85 mit verbrauchtem Leuchtschirm nehmen, und als neues Magisches Auge eine EM80.
Hätte den Vorteil, dass man nicht lange nach einer von den elektrischen Daten her passenden Triode suchen muss. Da bei den meisten Magischen Augen die Kathoden noch eine gute Emission haben, auch wenn der Leuchtschirm bereits verbraucht ist, könnte das mit EM85 und EM80 durchaus funktionieren.
Beste Grüße
DAC324
-
- Siemens D-Zug
-
- Royal Syntektor
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
-
- Royal Syntektor
Das kann Dauern!!
Hallo Buschmann,
das kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, -siehe oben!-, Schnellschüsse versuche ich zu vermeiden.
Hier wäre eine Probe am Gerät angesagt, habe schon einiges umgebaut, deshalb die Vorsicht, da es auch mechanisch passen muß.
Die Idee ist richtig, es muss ein Verdrahtungsplan gezeichnet werden und es ist ein Musteraufbau erforderlich.
das kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, -siehe oben!-, Schnellschüsse versuche ich zu vermeiden.
Hier wäre eine Probe am Gerät angesagt, habe schon einiges umgebaut, deshalb die Vorsicht, da es auch mechanisch passen muß.
Die Idee ist richtig, es muss ein Verdrahtungsplan gezeichnet werden und es ist ein Musteraufbau erforderlich.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Helmut
-
- † Siemens D-Zug
Hallo Buschmann,
das ist eben wie in der Schule.
Für eine Reproduktion gibt es nur wenig Punkte in einer Arbeit.
Die dicken Punkte gibt es für Transferleistungen.
Bei einer Konstruktion steht am Anfang das Nachdenken und eine Zeichnung.
Genügend Lösungsansätze sind bereits vorhanden. Du muß nur noch die vorhandene Schaltung aufsplitten in eine Schaltung die die Aufgabe mit zwei Röhren erledigt, anstelle von einer. DC1MF hat das bereits für Dich erledigt. Das Mechanische mußt Du selbst auf die Reihe kriegen, da die Platzverhältnisse stets unterschiedlich sind.
In diesem Sinne.
Gruß
Rocco11
das ist eben wie in der Schule.
Für eine Reproduktion gibt es nur wenig Punkte in einer Arbeit.
Die dicken Punkte gibt es für Transferleistungen.

Bei einer Konstruktion steht am Anfang das Nachdenken und eine Zeichnung.
Genügend Lösungsansätze sind bereits vorhanden. Du muß nur noch die vorhandene Schaltung aufsplitten in eine Schaltung die die Aufgabe mit zwei Röhren erledigt, anstelle von einer. DC1MF hat das bereits für Dich erledigt. Das Mechanische mußt Du selbst auf die Reihe kriegen, da die Platzverhältnisse stets unterschiedlich sind.
In diesem Sinne.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
-
- Siemens D-Zug
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
Ich war der Klassenbeste in diesem Fach. (*angeb*
)
Und obwohl ich ihm die fertigen Aufgaben hinlegte, wußte er es nicht umzusetzen. Naja, Analysis ist eben etwas schwieriger als ein Dreisatz.
Gruß
Rocco11
Könnte man so sagen. Der letzte Schulaufenthalt ist 30 Jahre her.Du warst wohl lange nicht mehr in der Schule.
Pustekuchen. Mein Banknachbar war der Klassenschlechteste in Mathe.Durch ABSCHREIBEN bekommt man genau die gleichen Punkte
Ich war der Klassenbeste in diesem Fach. (*angeb*

Und obwohl ich ihm die fertigen Aufgaben hinlegte, wußte er es nicht umzusetzen. Naja, Analysis ist eben etwas schwieriger als ein Dreisatz.
Da kann ich nichts zu sagen. Aber eher etwas für 'Fortgeschrittene' ist es zugegebenermaßen schon.Sorry, vielleicht bin ich zu dumm, aber ich kapier gar nichts von dem da oben.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)