EM80

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: EM80

Beitrag von yehti »

Moin!
Ein Widerstand 22 bis 47 Kiloohm in der Leitung zum Leuchtschirm der EM erhöht die Lebensdauer deutlich.
Gruß Gerrit
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

07-1952 BEISST SICH ABER MIT 02-1952 USA, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.
Morgen!

Jetzt hast Du aber bestimmt nicht nur mich neugierig gemacht. Zeig mal her.

paulchen
radio-volker
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Nein Paulchen, ich muss davon ausgehen das du recht hast. Ein "cross check" mit verschiedenen US-Publikationen von RCA, Raytheon, GE führte zu Unstimmigkeiten bei der Datierung, so wird die 6DU6 z.B. bei Raytheon in seiner Liste vom Januar 1952 zwar genannt, aber beim neuen Röhrentyp 6DU6 als Einführungsdatum Ende 1953 angegeben.
Also wird Lorenz wohl wirklich die Röhre entwickelt haben.
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Dann war das eine bestimmt eine Ankündigung der Röhre und dann später der Einführungstermin. Das da Welten zwischen liegen können ist selbsterklärend.

paulchen
ReinerW.
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von ReinerW. »

Hallo zusammen
Ich nutze auch die russische Ersatzröhre für die EM80 bei 2 Radios. Das ältere (EMUD Phono Rekord H) habe ich vor 5 Jahren umgerüstet. Spielt am Wochenende nonstop. Funktioniert einwandfrei.
LG
Reiner
tgrassner
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von tgrassner »

Bei den Russen gibt es scheinbar extreme Qualitätsschwankungen.
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Hallo,

der magische Fächer EM85 wurde in der Funktechnik, Ausgabe 17 (Ende August/Anfang September) 1952 als Neu-Entwicklung der C.Lorenz AG vorgestellt. Es sind Datenblätter, Sockelbild und Fotos der Röhre angegeben.

Die Firma Lorenz hat zu Beginn der 50er Jahre etliche amerikanische Miniatur-Röhrentypen mit 7-poligen Sockel nachgefertigt und zur Bestückung der eigenen Radio- und FS-Geräte verwendet und in großen Stückzahlen exportiert, etwas später auch 9-polige (Novalsockel) Röhrentypen. Vermutlich wurden Know-How und Lizenzen durch die ITT zugänglich gemacht.

Viele Grüße

andreas
radio-volker
Geographik
Geographik

Servus,
Das erhellt ein bisschen die Situation, da ja Lorenz schon seit Langem zu den US-"Partnern" gehörte.
Da wurde hin und her entwickelt und produziert zu beiderseitigem Nutzen denke ich einmal.
Aber die 6DU6 in den USA hatte keinen grossen Erfolg, es war mehr ein Nischenprodukt um Kataloge zu füllen.
Moderne magische Augen hatten dann als Bandanzeige einen grossen Erfolg, wie z.B. die EM84/87.
Gruss aus Trient,
Volker
Mork_vom_Ork
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Mork_vom_Ork »

tgrassner hat geschrieben:Bei den Russen gibt es scheinbar extreme Qualitätsschwankungen.

Moin zusammen!

Das kann ich so nur bestätigen. Ich hatte schon Russenröhren, die innerhalb eines halben Jahres (bei nur gelegentlichem Betrieb) deutlich "dunkler" wurden. Andererseits habe ich aber vor gut 2 Jahren ein Telefunken Gavotte 9 einem Freund geschenkt, darin habe ich auch eine Russenröhren verbaut. Er hört täglich stundenlang Radio und bis heute verrichtet die Röhre tadellos ihren Dienst...
Viele Grüße
Markus
radio-volker
Geographik
Geographik

Servus,
Ja, die Qualitätsunterchiede bestehen bei den Russenröhren wirklich, ich stelle das bei verschiedenen Chargen von 6p14p fest, manche Lieferungen sind astrein: manche liegen wirklich auseinander von den Werten her, also sehr grosse Streuung. Und ich habe immer den gleichen Lieferanten.
Gruss aus Trient,
Volker