Danke für den Tipp mit den Röhren und den Sockeln.
Da die Sockel ja häufig aus mehreren Schichten dünnem Pertinax bestehen, habe ich Angst, dass die Feuchtigkeit dort nicht mehr so leicht verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
RFT Stern Radio Stradivari 2 - Wiederbelebung
-
dirk.otto@posteo.de
- Philetta

- Beiträge: 2
- Registriert: Fr Apr 25, 2025 19:36
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: RFT Stern Radio Stradivari 2 - Wiederbelebung
Deshalb auch, sind die nicht einzujauchen, sondern mit sparsam besprühten Pfeifenreiniger vorgenommen.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
paulchen
- Geographik

- Beiträge: 7536
- Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Re: RFT Stern Radio Stradivari 2 - Wiederbelebung
Wenn Du den Weg des partiellen Säuberns einschlagen willst, kannst Du das so machen.
Wie weiter vorn schon beschrieben (ist ja ja schon ein paar Donnerstage her der Thread), kann man es auch mit einem gezielten Rundumschlag machen. Wie es geht steht ja da.
Zu den Pertinax-Sockeln und Bandfiltern und Schaltern und...
Gerade jetzt ist das Wetter ja perfekt so ein Chassis komplett zu "waschen". Feuchtigkeit, die da am Anfang hängen geblieben ist, wandert da nach einem Sonnenbad über ein paar Stunden garantiert wieder raus. Danach alles wieder ordentlich fetten und ölen sowie in die Regler etwas Oszillin und Du hast Ruhe für die nächsten Jahre.
Bin ja nicht der einzige der das so seit Jahren/Jahrzehnten macht.
paulchen
Wie weiter vorn schon beschrieben (ist ja ja schon ein paar Donnerstage her der Thread), kann man es auch mit einem gezielten Rundumschlag machen. Wie es geht steht ja da.
Zu den Pertinax-Sockeln und Bandfiltern und Schaltern und...
Gerade jetzt ist das Wetter ja perfekt so ein Chassis komplett zu "waschen". Feuchtigkeit, die da am Anfang hängen geblieben ist, wandert da nach einem Sonnenbad über ein paar Stunden garantiert wieder raus. Danach alles wieder ordentlich fetten und ölen sowie in die Regler etwas Oszillin und Du hast Ruhe für die nächsten Jahre.
Bin ja nicht der einzige der das so seit Jahren/Jahrzehnten macht.
paulchen