röhrenradiofreak hat geschrieben:Vom ohmschen Widerstand der Primärwicklung kann man nicht auf den Leerlaufstrom schließen. Denn es geht hier um Wechselstrom. Der gemessene Widerstamd ist der Gleichstromwiderstand. In Reihe dazu liegt die Induktivität des Trafos, deren Impedanz (Wechselstromwiderstand) viel größer ist als der Gleichstromwiderstand.....
Nichts für ungut, ist bekannt. Ich teste es morgen mal, weil ich noch nie mit 25W getestet habe. Entweder 40W oder (bevorzugt) 60W. Ich hatte heute keine weitere Zeit und baue morgen mal einer freie Meß-Schaltung mit einem ausgebauten Trafo. Vom Querschnitt etwas dicker, aber sollte noch vergleichbar bleiben. Ich habe nur schnell gemessen und grob gerechnet.
25 W Glühbirne 230V hat heiß ~109 mA und 2,1 KOhm (kalt 156 Ohm). Der Test-Trafo (kalt) hat primär 51 Ohm (=) und 1,52 H (alle Anschlüsse offen), d.h. bei 50Hz ~470Ohm. Alles in Serie ~2,6kOhm sollte mit rund 90mA eigentlich noch 20W verbraten. Ich lasse mal ein paar Details weg, wie LCR parallel/seriell und mit 100Hz gemessen, ebenfalls Wicklungskapazität ein paar nF, es war keine "Labor-Messung, quick & dirty, aber ein etwas besseres LCR-Meter.
Ich habe es mir morgen vorgenommen, "erleuchtet" zu werden. Wenn nicht, werde ich hier "mea culpa" und Kniefälle machen

. Soviel Spaß muß noch sein. Ich bleibe allerdings bei 40/60W "Schutzlampen, da ist esmit Sicherheit eindeutiger. Kann ich auch noch testen.....
GN und bis morgen, Grüße Peter (ich rechne morgen auch noch mal nach, gerade noch typo korrigiert)
PS Wenn der Trafo in diesem Fall leer bereits knistert, würde ich ihn dran lassen, bis der Rauch aufsteigt. Das ist dann 100pro und kaputt war er dann auch schon vorher. Reparatur wäre eh nur noch neu wickeln