Wenn man ein Gerät nur fürs Verscherbeln an Liebhaber herrichtet... ok, dann kann man Keim & Gammel drin lassen.hubertine hat geschrieben:Moin, und schönes Wochenende euch,
ich lass das, mit den regenerieren und erneuern... das macht den Wert für einen Liebhaber dann nur schlechter.
Ich empfehle: Restaurieren und Behalten.
paulchen hat geschrieben:Was hast Du am Ende aller Bauarbeiten?
Im Idealfall einen Empfänger, der als reiner AM- Empfänger, keinen wirklich praktischen Nutzen hat. Einzig der Gedanke, ich könnte wenn ich wollte -einschalten-, wäre hier positiv zu bewerten. So Du wirklich Abends auf Wellenjagd gehen wolltest hast Du in meinen Augen leistungsfähigere Radios.
paulchen
"Die Zeit ist jetzt".hubertine hat geschrieben:Wird gesäubert und weggestellt, bis eine Zeit kommt, wo wir solche Geräte wieder brauchen....![]()
Ich höre oft AM- aus physikalischen Gründen, und da es keine deutschen Sender gibt, abends/ nachts.
Dann ist Sender neben Sender auf der Skale, und a gibt es doch schon Hörenswertes.
Eine gute bis sehr gute Antenne ist aber Voraussetzung.
'hubertine hat geschrieben:Mal zur meiner Info.... wenn ihr die alten Kondensatoren leer macht, gelingt das so gut, das die Aussenhülle heil bleibt..?
Oder habt ihr ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Banderolen selber zu erstellen ?
Das, und ein simpler Tintenstrahldrucker, und gewöhnliches Druckerpapier, wenn man es besonders schön machen will- Foto- Druckerpapier.
Ich fertige einfache Rollen aus gewöhnlichem Druckerpapier (Klebestift, Papier über Bleistift oder Kugelschreiber gerollt), EIGENES Etikett drauf, moderner Kondensator rein, Heißkleber seitlich, voilá !
Kondensatoren waren billige Massenware, und warum nicht ins eigene Gerät Kondensatoren im eigenen "Design" ? Das kann ja durchaus den Wert erhöhen.
Hier ein Beispiel- bei dem Gerät flogen ALLE Kondensatoren raus, außer dem Drehkondensator.
Und das Gehäuse mit Hartöl schick gemacht, eine Satin- Tischdecke als Schallwand- Bespannung...
.... ist das auch Wohnzimmer- tauglich.
Vielleicht entschließen Sie sich doch, dem Radio ein neues Leben zu geben.
Edi
Restauration des gezeigten Radios: http://edi.bplaced.net/?Restaurationsberichte___Restauration_Schaub_Kongress_Super%2C_ein_sog._Einbereichssuperhet_von_1938