Krefft Tenor Sb von 1949

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Krefft Tenor Sb von 1949

Beitrag von edi »

hubertine hat geschrieben:Moin, und schönes Wochenende euch,
ich lass das, mit den regenerieren und erneuern... das macht den Wert für einen Liebhaber dann nur schlechter.
Wenn man ein Gerät nur fürs Verscherbeln an Liebhaber herrichtet... ok, dann kann man Keim & Gammel drin lassen.
Ich empfehle: Restaurieren und Behalten.
paulchen hat geschrieben:Was hast Du am Ende aller Bauarbeiten?
Im Idealfall einen Empfänger, der als reiner AM- Empfänger, keinen wirklich praktischen Nutzen hat. Einzig der Gedanke, ich könnte wenn ich wollte -einschalten-, wäre hier positiv zu bewerten. So Du wirklich Abends auf Wellenjagd gehen wolltest hast Du in meinen Augen leistungsfähigere Radios.
paulchen
hubertine hat geschrieben:Wird gesäubert und weggestellt, bis eine Zeit kommt, wo wir solche Geräte wieder brauchen.... :mrgreen:
"Die Zeit ist jetzt".
Ich höre oft AM- aus physikalischen Gründen, und da es keine deutschen Sender gibt, abends/ nachts.
Dann ist Sender neben Sender auf der Skale, und a gibt es doch schon Hörenswertes.
Eine gute bis sehr gute Antenne ist aber Voraussetzung.
hubertine hat geschrieben:Mal zur meiner Info.... wenn ihr die alten Kondensatoren leer macht, gelingt das so gut, das die Aussenhülle heil bleibt..?
Oder habt ihr ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Banderolen selber zu erstellen ?
'
Das, und ein simpler Tintenstrahldrucker, und gewöhnliches Druckerpapier, wenn man es besonders schön machen will- Foto- Druckerpapier.
Ich fertige einfache Rollen aus gewöhnlichem Druckerpapier (Klebestift, Papier über Bleistift oder Kugelschreiber gerollt), EIGENES Etikett drauf, moderner Kondensator rein, Heißkleber seitlich, voilá !
Kondensatoren waren billige Massenware, und warum nicht ins eigene Gerät Kondensatoren im eigenen "Design" ? Das kann ja durchaus den Wert erhöhen.
Hier ein Beispiel- bei dem Gerät flogen ALLE Kondensatoren raus, außer dem Drehkondensator.
DSCI4637_Ausschnitt_Chassis_neu_bestueckt_1024b.jpg
Und das Gehäuse mit Hartöl schick gemacht, eine Satin- Tischdecke als Schallwand- Bespannung...
Dsci5045b_Kongress_fertig_1024.jpg
.... ist das auch Wohnzimmer- tauglich.

Vielleicht entschließen Sie sich doch, dem Radio ein neues Leben zu geben.

Edi

Restauration des gezeigten Radios: http://edi.bplaced.net/?Restaurationsberichte___Restauration_Schaub_Kongress_Super%2C_ein_sog._Einbereichssuperhet_von_1938
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Giuseppe
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Giuseppe »

Hallo Edi,
wunderschönes Radio und Gratulation zur gelungenen Restauration!
Ein befreundeter Sammler hat auch so ein Gerät und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es bei ihm sehe.
Viele Grüße,
Frank.
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von hubertine »

Sehr schönes Teil!
Vielleicht fange ich mal an, die Kondensatoren auf die selbe Art zu verkleiden.
Frage;Was macht man, wenn sich der Wellenschalter endlos durchschalten lässt, aber auf den Bakelitschalter nur die Stufen Römisch 1,2 3 befinden....wie geht da die Grundstellung.......ich habe versehentlich die Welle verdreht...
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

hubertine hat geschrieben:Sehr schönes Teil!
Vielleicht fange ich mal an, die Kondensatoren auf die selbe Art zu verkleiden.
AUf dieser Seite sind Hinweise zur Kondensatoren- Anfertigung, habe ich noch eingefügt:

http://edi.bplaced.net/?Restaurationsberichte___Restauration_Schaub_Kongress_Super%2C_ein_sog._Einbereichssuperhet_von_1938___Restauration_Chassis

Es ist schön, eigene Kondensatoren zu "designen", aber das ist eine eigene Marotte.
Für die Funktion ist das vollkommen belanglos.
Geht auch mit Kondensatoren, die optisch unauffällig sind, schwarz, axiale Anschlüsse, sofort einbaubar.

https://atr-shop.de/kondensatoren/axial-630-volt-toleranz-5/40/grosses-sortiment-axialer-kondensatoren-630v-400v-122-stck

im Gegensatz zu den Augen- beleidigenden "China- Böllern" in aggressivem Gelb.
Aber selbst die Gelben (Kondensatoren ! :-) )tun es problemlos. Unter dem Chassis sieht man es sowieso nicht:

https://www.ebay.de/itm/395126904369

Oder die rotbraunen Bonbons, die für Leiterplatten gedacht sind:

https://www.ebay.de/itm/146002002713

(Achtung: Bei Leiterplatten- Bauelementen die Anschlüsse verlängern- sorgfältigst löten ! Mit Lupe die Lötstellen kontrollieren !
Isolierschlauch auf die langen Drähte. Größere Werte sind schwerer, Gefahr von Drahtbrüchen durch Vibrationen, also Gewicht abfangen, an einem anderen Bauelement mit Bindfaden sichern !)

Alle Neu- Kondensatoren können pur oder "on the rocks" (verkleidet) Dienst tun.

Hinweis: Verwechslungsgefahr bei abgelöteten Drähten/ Lötstellen. Fotos vorher/ nachher sind sinnvoll.
Nie alle Bauteile gleichzeitig wechseln ! Immer nur 1- 3 Bauteile.
Mache auch ich als Profi so.

Grundregel:
Egal, wie die Neuteile aussehen: So reparieren, wie der Hersteller es für gut befunden hätte !
(Passende Bauform: axial, radial, passende elektrische Werte, sorgfältiger Einbau).
hubertine hat geschrieben: Frage;Was macht man, wenn sich der Wellenschalter endlos durchschalten lässt, aber auf den Bakelitschalter nur die Stufen Römisch 1,2 3 befinden....wie geht da die Grundstellung.......ich habe versehentlich die Welle verdreht...
Das ist sicher die geringste Sorge- Wenn das Gerät funktioniert, ist ja schnell festzustellen, welcher Wellenbereich drin ist.

Und das Gehäuse schick machen, wenn es das nötig hat- im einfachsten Falle mit farblich passenden Wachsen/ Polituren, in Härtefällen Lack runter, Hartöl.
Und keine Eile- für mein Gerät habe ich 3 Monate gebraucht.

Ich wünsche viel Spaß und ein gutes Ergebnis !

Edi
Stradivari
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Stradivari »

Hallo Hubert,

noch ein paar Hinweise von mir, falls Du Dich doch ins Zeug legen willst, um das Radio wieder herzurichten.
Fangen wir mal mit dem kaum noch zu beschaffenden Teilen an:
Ist der Lautsprecher und der dazu gehörige Übertrager noch i.O.?
Ebenso das Poti?
Den Wellenschalter hast Du schon erwähnt. Die richtige Position der Welle wieder zu finden ist noch das kleinste Problem.
Aber: Schalten noch alle Kontakte einwandfrei?
Funktionieren die Röhren alle noch?
U-Röhren zu prüfen ohne professionelles Röhrenprüfgerät ist nicht ganz einfach.
Jeder Röhrentyp hat eine andere Heizspannung.
Ersatzröhren wären u.U. noch zu beschaffen, teils als NOS-Ware, im ungünstigsten Fall als Gebrachtware bei Ebay.
Im letzteren Fall weiß Du dann aber auch nicht, ob und wie gut die noch funktionieren.

Der Internethändler Jan Wüsten hat sich bei seinem Warenangebot auf die Restaurierung alter Röhrengeräte spzeialisiert.
Da bekommst Du ggf. auch alte Röhren aus NOS-Beständen, vor allem aber neu gefertigte Kondensatoren in nostalgischer Bauform,
axial bedrahtet und rund. Die Kapazitätswerte gibt es auch noch nach der veralteten Norm mit den runden Werten (z.B. nicht 4700pF, sondern 5000pF). Die Außenetikettierung kannst Du dann immer noch so gestalten, wie es Edi beschrieben hat. Die Spannungswerte sind auch bewußt reichlich bemessen (meist 1000 oder sogar 1500V), was kein Nachteil ist.
Da bekommst Du auch verschiedene Stoffe, um die Schallwand neu zu bespannen oder textilumwobene Netzleitung (ähnlich wie beim Bügeleisen) für möglichts originalgetreues Aussehen, aber Neuware und damit ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
Hier der Link:
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
Einfach dann auf "Katalog" klicken.
Da findest Duch noch viele andere, eventuell relevante Ersatzteile.
z.B. kannst Du dort auch mal nach der passenden Glimmlampe fragen.
Herr Wüsten antwortet erfahrungsgemäß zeitnah und kompetent.

Betreffs der Glimmlampe: Mach doch am besten mal ein Foto. Dann kann ich Dir vielleicht Genaueres sagen.

Daß die beiden Netzteil-Elkos erneuert werden müssen (40µF 350/385V) hast Du schon richtig erkannt.
Elkos mit exakt diesem Wert werden kaum noch beschaffbar sein, also 47µF und 350V aufwärts ist das Nächstliegende.
Die Gleichrichterröhre UY41 verträgt maximal 50µF.

Auch der dicke Drahtwiderstand 1kOhm / 4W zwischen beiden Elkos muß erneuert werden, auf einer Seite ist der Kontakt
schon weggeschmort, so wie es aussieht.

Und noch ganz wichtige Sicherheitshinweise:
Da es sich um eine Allstromgerät handelt, sollte dies grundsätzlich! über einen Trenntrafo betrieben werden, nicht nur während der Reparatur! Alstromgeräte sind nicht vom Stromnetz galvanisch getrennt. D.h. beim Berühren des Chassis und sonnstiger Metallteile besteht die akute Gefahr eine Stromschlages.
Auch die Buchsen für einen 2. Lautsprecher sind nicht getrennt, Diese solltest Du am besten "totlegen", also Drähte ablöten und sicher isolieren.
Das Netzkabel sollte auf jeden Fall auch erneuert werden.

Du siehst: Es ist sehr vieles zu beachten.
Wenn Du kein Elektrofachmann bist, rate ich Dir ganz offen gesagt von dem Vorhaben ab. Zumindest solltest Du einen in Deiner Nähe kennen, den Du mit zu Rate ziehen kannst.
Zuletzt geändert von Stradivari am So Okt 20, 2024 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Einen schönen Gruß
Chris

1. Können wir hören, was wir messen? 2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von hubertine »

Okay... danke .

Jan Wüsten habe ich auch schonmal gefunden.
Werde mal weitersehen.