Eine Überprüfung des AU (Übertragers) ergab nichts auffälliges. Sekundär messe ich 4,5 Ohm, Primär messe ich 342 Ohm. Dürfte normal sein.
Jetzt dürfte es immer schwieriger werden, den Fehler zu finden, weil ich keinen Ansatz mehr habe wo zu suchen ist.
Ich vermute noch irgendwo ist ein schleichender Massefehler.
Weiß noch jemand was, oder hat einschlägige "Brummerfahrungen" mit Röhrenradios ?
Danke, für weitere Hinweise.
Habe mittlerweile in der Bucht preiswert ein Ersatzgerät gekauft (203U), mal sehen wie der so ist....
VG
Karl - Heinz
Philips BD203U Kommißbrot brummt nur noch
-
Audion
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Philips BD203U Kommißbrot brummt nur noch
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....
-
SJS
- Philetta

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Philips BD203U Kommißbrot brummt nur noch
Da müssten nach der Gleichrichterröhre UY1N/UY21 insgesamt drei Elkos (100µF, 50µF, 50µF) verbaut sein, die würde ich ganz am Anfang tauschen. Was da an Messwerten bei einem ESR-Messgerät herauskommt, kann unter Last ganz anders aussehen.
Den 227er C an der Röhre sowie die drei Widerstände 1,2k, 220R, 270R könnten auch Kandidaten sein, die den Brumm nach der Gleichrichtung nicht mehr wegbekommen....
EDIT: Moment, scheinbar gibt es unterschiedliche Schaltpläne vom 203 U, da muss ich nochmal schauen.
Den 227er C an der Röhre sowie die drei Widerstände 1,2k, 220R, 270R könnten auch Kandidaten sein, die den Brumm nach der Gleichrichtung nicht mehr wegbekommen....
EDIT: Moment, scheinbar gibt es unterschiedliche Schaltpläne vom 203 U, da muss ich nochmal schauen.