So, ich habe das gerade mal getestet. Bleibt aber alles gleich. Am Becher liegt es also nicht.
Viele Grüße
Loewe Opta Bella 700W Widerstand wird heiß
-
Franzel59
- Opus

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Loewe Opta Bella 700W Widerstand wird heiß
Mehr Aufschluss könnte das messen des gesamt Anodenstroms, durch auftrennen der + Leitung am Gleichrichter, bringen.
Denn es wäre möglich, dass die Leistungsaufnahme höher ausfällt als angegeben, was dann auf die Anodenspannung drückt.
Denn es wäre möglich, dass die Leistungsaufnahme höher ausfällt als angegeben, was dann auf die Anodenspannung drückt.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Franzel59
- Opus

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
du meinst, die Leitung zum Ladekondensator auftrennen und das Messgerät dranhängen?
Gruß
Franz-Josef
du meinst, die Leitung zum Ladekondensator auftrennen und das Messgerät dranhängen?
Gruß
Franz-Josef
-
albert66
- Royal Syntektor

Vom Photo her vermute ich, daß der Brückengleichrichter das "schwarze Teil" nebem dem Trafo ist (zyl. Röhre, AEG ...., kein Flachgleichrichter irgendwo anders). Für diese alten Dinger sind 40° aber nicht soooo ungewöhnlich. Das ist gerade mal etwas über handwarm. Die Spannungsdifferenz ist auch nicht "reparatur bedürftig", m.M. vermutlich durch den Gleichrichter, inkl. dessen Wärme. Damit allerdings:
....... den "AEG-Bechern" traue ich inzwischen nicht mehr so gerne. Wenn der C-Tausch nichts gebracht hat, über Austausch nachdenken. An sich ist Si-Ersatz per Mini-Platine kein sehr großer Aufwand. Alternativ, wenn der drin bleibt, evtl. Sicherungen sekundär in die Trafozuleitung zum Gleichrichter einbauen.
Gruß Peter
....... den "AEG-Bechern" traue ich inzwischen nicht mehr so gerne. Wenn der C-Tausch nichts gebracht hat, über Austausch nachdenken. An sich ist Si-Ersatz per Mini-Platine kein sehr großer Aufwand. Alternativ, wenn der drin bleibt, evtl. Sicherungen sekundär in die Trafozuleitung zum Gleichrichter einbauen.
Gruß Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

Genau so, meine ich das.Franzel59 hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 13:42 Hallo,
Gruß
Franz-Josef
M. f. G.
fritz
fritz