Kompaktanlagen-Liebhaber-Thread

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

ich hatte mal eine Kompaktanlage von Pioneer. Das war so 1977. Nix Besonderes eigentlich, aber mir gefiel die Optik unheimlich gut. Radio - Plattenspieler - Cassettenrecorder. Obwohl sie nur 2 x 10 Watt Sinus hatte, guckten die Leute auf der Straße nach oben zum 4. Stock hinauf, wenn ich bei offenem Fenster voll aufdrehte. Naja, - es hingen JBL 4311 Control Monitor Boxen dran, von denen jede mehr als die Anlage gekostet hatte. :D
Die Anlage hatte - glaube ich - 1099,- DM gekostet.

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Billige alles-drin-alles-dran Anlagen habe ich in den frühen 80ern oft mit stärkeren Netzteilen ganz schön aufmoppeln können, da kamen dann auf einmal tatsächlich Bässe daher.
Muck88
Philetta
Philetta

Re: Kompaktanlagen-Liebhaber-Thread

Beitrag von Muck88 »

Wo findet man für das Philips Rack die obere Glasplatte??
bzw. wo kann man sich das Philips Rack neu kaufen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
highwaychile
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von highwaychile »

Hallo zusammen!

Auch ich mag die "Kompaktanlagen" ganz gerne. Hatte selber mal eine Braun audio. Der Verstärkerteil war ok, beim Empfangsteil gab's sicher bessere, aber der Plattenspieler PS450 war allerserste Sahne.

Aber das "Ding" war zu groß, zu schwer, und hat nirgends so recht hingepasst. Zudem wurde mir ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte. :mrgreen:

Muß mal gucken, irgendwo hab ich noch Bilder...
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Mit der Rauchglasscheibe ginge ich einfach zum Glaser meines Vertrauens, die können sowas nachmachen, dafür sind sie da.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Kompaktanlagen?

Beitrag von ColonelHogan9162 »

drahtfunk hat geschrieben:Hallo,

sowas hatte ich auch mal.
Rosita HiFi Stereo, ziemlich breit. Radio, Plattenspieler und Kassettenfach.
Als Rest davon existiert noch der Rundfunkteil mit Stereo- Verstärker. Unbenutzt in der Garage, da dort ein Stassfurt 'Admiral' und ein großer Sachsenwerk 'Olympia', noch ohne UKW, ihren Dienst verrichten.

Gruß drahtfunk
Rosita? Sowas hab ich immer noch, war meine erste -1979 für DM 998.-
Eine Art Mix zwischen Kompaktanlage und Truhe
Die hatten tolle Designideen damals
Rosita 03a.JPG
Und ist noch voll funktionsfähig
Werde ich nie und nimmer gegen den heutigen sterilen Konsumdigitalschrott eintauschen :P
Gruss
Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von radiofreddy »

die hier kaufe ich mir irgendwann nochmal:

Bild

Das ist die die RPC 600 TP von Grundig. Mit der Ultraschall Fernbedienung konnte man die Schieberegler für Lautstärke, Balance, Bässe und Höhen hin- und herfahren lassen. Wie das mit den Bässen und Höhen und dem Equalizer funktioniert hat, weiß ich nicht mehr - ich kann mich nur noch an den damaligen Anblick auf der HiFi-Messe in Düsseldorf erinnern, wie die Regler hin- und hergefahren sind, und dass das bei den Zuschauern einen starken Haben wollen Reflex ausgelöst hat - leider war die Kiste für einen Berufsschüler nicht die richtige Preisklasse.

Es gab noch die RPC 500, die war bis auf die Fernbedienung baugleich, und die RPC 650 TP, bei der waren die Regler durch Elektronik ersetzt worden, dafür war der Plattenspieler fernbedienbar ( Start/Stop und Lift ). Im Laufwerk fand man extra dafür mehrere Hubmagnete.

Das Schicksal der Kompaktanlage ist mit dem der Musiktruhe zu vergleichen. Genau wie bei der Musiktruhe konnte man die guten optisch kaum von den schlechten unterscheiden, und sie nehmen einen ziemlichen Platz weg. Der normale Mensch ist halt ein visuelles Wesen, und wenn ein HiFi-Gerät in einem Gehäuse steckt, das nicht nach HiFi aussieht, dann wird es nicht ernst genommen, egal, wie gut es auch ist. Diese Erkenntnis hat dann am Ende dazu geführt, dass sogar Uhrenradios und Autoradios den Studiolook verpasst bekommen haben, und man Kompaktanlagen in "Kistenstapel"-Attrappen verpackt hat.

Gruß Frank
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Ich habeauch noch eine Kompaktanlage. Ist nicht mehr oft in Betrieb, aber sie läuft noch :super:
Scheint eher selten zu sein, denn zu dieser Universum 2000 mit PE 2001 findet man leider gar nichts....
Anbei noch ein Bildchen (die Haube ist leider zerbrochen und nur noch Staubschutz):
Bild002 - Kopie.jpg
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

frikkler hat geschrieben:Ich habeauch noch eine Kompaktanlage. Ist nicht mehr oft in Betrieb, aber sie läuft noch :super:
Scheint eher selten zu sein, denn zu dieser Universum 2000 mit PE 2001 findet man leider gar nichts....
Anbei noch ein Bildchen (die Haube ist leider zerbrochen und nur noch Staubschutz):
Bild002 - Kopie.jpg
Universum war ja auch nur die Eigenmarke bei Quelle und meist steckten da verschiedene Hersteller hinter den Kaufhausmarken
Das Design erinnert irgendwie ein bisschen an Saba
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe