die hier kaufe ich mir irgendwann nochmal:
Das ist die die RPC 600 TP von Grundig. Mit der Ultraschall Fernbedienung konnte man die Schieberegler für Lautstärke, Balance, Bässe und Höhen hin- und herfahren lassen. Wie das mit den Bässen und Höhen und dem Equalizer funktioniert hat, weiß ich nicht mehr - ich kann mich nur noch an den damaligen Anblick auf der HiFi-Messe in Düsseldorf erinnern, wie die Regler hin- und hergefahren sind, und dass das bei den Zuschauern einen starken Haben wollen Reflex ausgelöst hat - leider war die Kiste für einen Berufsschüler nicht die richtige Preisklasse.
Es gab noch die RPC 500, die war bis auf die Fernbedienung baugleich, und die RPC 650 TP, bei der waren die Regler durch Elektronik ersetzt worden, dafür war der Plattenspieler fernbedienbar ( Start/Stop und Lift ). Im Laufwerk fand man extra dafür mehrere Hubmagnete.
Das Schicksal der Kompaktanlage ist mit dem der Musiktruhe zu vergleichen. Genau wie bei der Musiktruhe konnte man die guten optisch kaum von den schlechten unterscheiden, und sie nehmen einen ziemlichen Platz weg. Der normale Mensch ist halt ein visuelles Wesen, und wenn ein HiFi-Gerät in einem Gehäuse steckt, das nicht nach HiFi aussieht, dann wird es nicht ernst genommen, egal, wie gut es auch ist. Diese Erkenntnis hat dann am Ende dazu geführt, dass sogar Uhrenradios und Autoradios den Studiolook verpasst bekommen haben, und man Kompaktanlagen in "Kistenstapel"-Attrappen verpackt hat.
Gruß Frank