Saba Automatik

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Eisenkern
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Saba Automatik

Beitrag von Eisenkern »

Gast hat geschrieben:irgendwie bist du hier mit deinem Problem im falschen Forum. Ich glaube nicht, dass es hier einen Sabaspezialisten gibt. versuche mal Hilfe zu bekommen hier:
Da haben wir ja Glück ! Wusste ja sicher noch keiner das es auch andere Foren gibt !

Der Steuerfilter muss peinlich genau nach Anleitung abgeglichen werden, dann funktioniert der Suchlauf auch in beiden Richtungen ordentlich.
Über die Gleichrichteranordnung mit Diode Gr.3, bekommt das Gitter der Triode EABC80 einen Teil der Motorspannung.
Diese positive Gleichspannung kompensiert die negative Vorspannung am Gitter der EABC80.
Wird jedoch ein Sender gefunden, entfällt die pos. Spannung wieder und der Anker der Magnetspule fällt ab.
So einfach ist das, aber insgesamt noch viel komplizierter.
Da jedoch dein Suchlauf schon halbwegs funktioniert, ist die Diode sicher in Ordnung und nur ein geringer Nachgleich nötig !

Viel Erfolg und Gruss,

Eisenkern
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Mert »

Hallo,

also sollte ich erst einaml einen Neuabgleich versuchen ? Davor ist mir ehrlich gesagt etwas mulmig. ottchen Schmidt hat mir ja den Link für die Abgleichanleitung gegeben, müsste ich also dort ab dem Teil " Abgleich des Steuerfilters 10,7 MHz" vorgehen, oder ? Wenn ja sind bei mir nur Multimeter vorhanden, genügt das ? Mikroamperemeter habe ich keines. Kann ich das dann überhaupt selbst machen ?

Gruß

Martin
Eisenkern
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Eisenkern »

Hallo,

du sollst ja nicht Neuabgleichen, sondern nur geringfügig Nachabgleichen.
Sieh dir das rotgedruckte auf dem Plan an und und präge dir auch das Wort "vorsichtig" gut ein.
Es genügen nämlich winzige Veränderungen an den Kernen und schon ändert sich das Verhalten der Automatic spürbar !
Am besten eine Hand an den Sendereinstellknopf und die andere Hand mit geeignetem Werkzeug am Steuerfilter und dann einen Millimeter drehen. Der Kern ist in einer Plastikhülse mit Schlitz fixiert.
Vorsichtig drehen !
Jede Veränderung merkst du sofort und es muss absolut perfekt auf Mitte eingestellt werden !
Ansonsten funktioniert die Automatic nicht ordentlich und weil sie so sensibel auf Veränderungen reagiert, muss nach 50 Jahren nun mal fast immer nachgeglichen werden.
Bloss nicht auf Verdacht weitere Teile tauschen oder gar Schaltungsänderungen vornehmen !
Auch das wird gern fabriziert und ist immer ein direkter Schuss in den Ofen.
Man kann die Automatik nicht verbesseren, doch mit ein wenig Geschick und etwas Wissen die ursprünglich perfekte Funktion wiederherstellen.

Gruss Henry
Ottchen Schmidt
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Ottchen Schmidt »

Hallo,

Ich würde mir den Abschnitt "Nachabgleich des Steuerfilters" genau durchlesen und danach dann Nachgleichen! Man braucht nur eine ruhige Hand und etwas Fingerspitzengefühl. Ich nehme da gerne den guten alten Phasenprüfer!

edit:Danke an Rocco11
Hallo,

einen Phasenprüfer? :shock: :roll:
Dessen Klinge ist aus Eisenmetall, meine ich.
Ich war der Ansicht, Abgleicharbeiten müßten mit Werkzeugen vorgenommen werden die nichtmagnetisch sind. :wink:

Gruß

Rocco11
Also bitte doch keinen Phasenprüfer nehmen :wink:

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Ottchen Schmidt am Fr Okt 22, 2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

einen Phasenprüfer? :shock: :roll:
Dessen Klinge ist aus Eisenmetall, meine ich.
Ich war der Ansicht, Abgleicharbeiten müßten mit Werkzeugen vorgenommen werden die nichtmagnetisch sind. :wink:

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Ottchen Schmidt
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Ottchen Schmidt »

Hallo,

Ja eigentlich schon, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Bis jetzt hat das nichts geschadet (habe allerdings bisher auch nur einmal ein ganz klein wenig nachgeglichen). Wenn es aber ein grober Fehler ist, bitte ich dies zu entschuldigen. :Schulterzuck: :wut:
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)
Eisenkern
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Eisenkern »

Wer Beiträge vollständig liest oder auch die Kerne schon mal in der Hand hatte, der weiss das diese in Plastikhülsen stecken.
Die Hülse mit Schlitz verhindert direktes Berühren und schützt den Kern auch vor groben Angriffen mit Schraubendrehern oder auch Phasenprüfern.
Zudem bietet die Hülse auch einen relativ grossen Abstand zu dem sich nähernden Werkzeug.

Saba selbst empfiehlt in der Anleitung die Verwendung eines "Schraubenziehers"
Aber vielleicht waren die ja früher alle aus Holz ?
Jedenfalls gibt es auch heute noch Leute welche Schraubenzieher sagen und auch solche, die einen Phasenprüfer als Schraubendreher verwenden.
Ob Dreher oder Zieher, Abgleichbesteck gab es auch schon früher und trotzdem hat Saba den Schraubenzieher empfohlen.
Und auch heute hat eben nicht jeder alles in der Werkzeugkiste.
Man kann es ja ausprobieren und vielleicht wie Ottchen Schmitt feststellen, das der Phasenprüfer auch schon mal als Schraubenzieher durchgehn kann.

Gruss Henry