LMT 2153

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: LMT 2153

Beitrag von Ralph »

Hallo Jupp,

das Gerät ist wunderschön und Dir auch wunderschön wieder gelungen.

Leider, der Pappröhren halber, ist es nicht mehr in Deinem Besitz, weshalb man nichts mehr fragen kann. Mich hätten nämlich alle Abmessungen interessiert. Rein Bassreflex kann es nicht wirklich sein, weil das Prinzip doppelt offen, die durchbrochene Rückwand ist ja auch noch im Spiel, so nicht funktioniert. Trotzdem ist vieles vorstellbar. Dazu müßte man das Gerät aber selber haben.

Wäre es meines, so hätten ich und ein Freund für viele Versuchsspäßchen die nächsten Wochen spannend ausgesorgt. Da diese Röhren auch durchaus professionell gefertigt aussehen, werden sie einen rationalen Sinn haben. Man muß ihn nur finden.

Mit welcher Folie waren diese Röhren denn bezogen? Vielleicht bringt auch das weiter, denn der Bezug inkl. Bördelung ist auch keine Hobbyistenarbeit.

Ganz ehrlich, diese Röhren finde ich ein hochspannendes Thema.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

vielleicht kann ich die Abmessungen ja noch nachliefern, ich versuche es mal. Ich hab mir wirklich nicht viel dabei gedacht, konnte mir die Röhrchen nicht erklären und hatte mich damit abgefunden.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich kann endlich die Maße der Röhrchen liefern:
Habe auch mal nach den LMT – Papprohren nachgesehen : d = 25 mm, l = 135 mm, Abstand zu RW = 20 mm. Anordnung oben L + R neben LS, ca. 10:00 und 2:00 Uhr, Abstand zu LS- Chassis ca. 5 mm.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)