EM 34 oder 35

Spezielles zu Röhren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

gegen eine Veränderung ist so lange nichts einzuwenden, solange der Umbau umfassend dokumentiert wird, und ein Rückbau jederzeit problemlos möglich ist.

Ich kann den Russen mit ihrem Nachbau einen Vorwurf allerdings nicht ersparen. Wieso haben sie die Röhre nicht exakt nachgebaut? Also in Funktion, Beschaltung und Abmessungen? Wenn schon Nachbau, - dann aber gleich richtig!

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ich kann den Russen mit ihrem Nachbau einen Vorwurf allerdings nicht ersparen. Wieso haben sie die Röhre nicht exakt nachgebaut? Also in Funktion, Beschaltung und Abmessungen? Wenn schon Nachbau, - dann aber gleich richtig!
Die Antwort ist relativ einfach.
Weil die Jungs nie vorhatten, eine EM34/35 zu bauen, sondern eine 6E5s. Die internationale 6E5 ist weit verbreiteter gewesen und älter als die EM34 und ihre Verwandten. Schaue Dir mal bei Jogi die Geschichte dieser Röhren an und ihre Daten (Herstellungsdatum).
Das wir Mitteleuropäer dies anders sehen, liegt in der Geschichte begründet und den Radios mit ihren verbauten Röhrentypen. Schöner ist eine EM34/35 sicher.
Aber darum ging es bei der Produktion der 6E5s nicht.

Meint
paulchen
erz2
Capella
Capella

Beitrag von erz2 »

:) Stimmt. Ich war 1968 in Russland und habe dort eine komplette
EM34 EM35 (weis nicht wo die her war) Erzeugung gesehen.Warum diese
Anlage nicht verwendet wurde ,kann ich nicht sagen. Die russischen
Roehren waren aber durchwegs von guter Qualitaet und werden zum
Grossteil noch Heute produziert.

Mfg. erz2