Nordmende Kommodore 57

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Nordmende Kommodore 57

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Kevin,
bei Nordmende legt man das Fernsehchassis incl. Bildröhre bei der Reparatur auf die Seite (Bildröhre sitzt im Halterahmen), links oder rechts ist egal, dann kommt man ebenfalls gut an die Unterseite. Für eine halbwegs stilgerechte Reparatur würde ich Erofol-II-Kondensatoren empfehlen.

Gruß

Roland
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Funkschrotti hat geschrieben:Für eine halbwegs stilgerechte Reparatur würde ich Erofol-II-Kondensatoren empfehlen
Ich habe leider im moment kein Geld um mir neue Kondensatoren zu kaufen deshalb habe ich erstmal die Kondensatoren genommen die ich da hatte. Hauptsächlich die von ATR. Für die Hochspannungs Kondensatoren habe ich radiale Kondensatoren verschiedener Form genommen natürlich mit passender Spannungsfestigkeit :wink:

Weißt du den wo man die Erofol II her bekommt ? Oder kannst du mir sogar günstig welche verkaufen ?

@Lutz:

Wie kann ich die Glimmlampe testen ? oder wo kann ich eine neue her bekommen ? :D

Kevin 8_)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Du schaltest sie mit einem Widerstand von etwa 150 bis 220 k Ohm in Reihe und schließt sie an Netzspannung oder Anodenspannung an, dann muss sie leuchten.

Glimmlampen gibt es z.B. bei Reichelt (Typ L2111 oder L2113), bei oppermann-electronic.de (diverse Typen), oder auch beim großen C. Du kannst auch von mir eine bekommen, aber erst Ende der Woche, denn ich bin die nächsten Tage unterwegs.

Lutz
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Meinst du 0,3 W reichen aus ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5828 ... Detail=005

Kevin 8_)
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Ne also das ist mir zu teuer !

wenn schon nehme ich die hier:

http://cgi.ebay.de/Glimmlampe-Linse-230 ... _628wt_905

Kevin 8_)
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Vielleicht ist es ja auch keine Glimmlampe sondern eine Fotozelle oder Fotowiderstand für eine evtl. Kontrastautomatik?
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Hi Jupp,

also die Lampe sieht genau so aus wie die in dem Ebay Link. Nur der Kolben ist etwas dunkel von innen ich denke mal meine ist durchgebrannt. Ich vermute das es eine Kontrollampe ist weil sie einen ausschnitt in der Schallwand hat. :wink:

Bild
Das ist die Lampe fürs Radio. Die andere ist links in der Schallwand und hat ein durchsichtiges Glas.

Kevin 8_)
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

ACH das hätte ich ja fast vergessen :mrgreen:

saarfranzose
Geographik
Geographik

ich hab die Schaltung des FS Chassis 774 hier abgelegt. Ich kann kein Bauteil finden welches der Glimmlampe entsprechen könnte:

Nordmende_FS_Chassis_774.zip
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Kevin,
Erofol-II-Kondensatoren tauchen ab und zu in den einschlägigen Rubriken bei Ebay auf. Die habe ich zwar in größeren Mengen herumstehen, aber zum Verkaufen sind die nicht gedacht.

Gruß

Roland
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Jupp!
Ich kann kein Bauteil finden welches der Glimmlampe entsprechen könnte:
Schau mal in die Fernbedienung.
Man könnte ja eventuell die "Glimmlampe" zurück in die Schaltung verfolgen und daraus Schlüsse ziehen, Kevin.

paulchen
saarfranzose
Geographik
Geographik

Die Glimmlampe der FB (Pin FB5) liegt an der Anodenspannung, direkt an den +243V.

Ich denke eher das was Kevin da sucht kommt in dem Schaltplan nicht vor weil dieser sich auf das reine Chassis bezieht und nicht auf das Kommodore Modell.
Gruß,
Jupp
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Ja das denke ich auch mal.....

Ich werde mir mal eine neue bei Ebay kaufen und mal reinschrauben ich werde dann ja sehen ob sie geht :mrgreen:
saarfranzose
Geographik
Geographik

ein anständiges Photo des Teils wäre auch hilfreich. Vielleicht ist es ja ganz was anderes das du noch nicht kennst?
Gruß,
Jupp
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Wird gemacht Meister :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kevin 8_)