Herstellung eines Mende Radios 1939

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
max.
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Herstellung eines Mende Radios 1939

Beitrag von max. »

Elkos und Röhren würden ja auch zugeliefert, habe ich zumindest im Film nicht gesehen

EDIT:

Kennt jemand den damaligen Verkaufspreis des gezeigten Gerätes?

Als der erste Plasma TV in der Werkstatt eintrudelte, kostete der am Verkaufsdatum auch noch 10k€
Bei der Reparatur musste dann festgestellt werden, dass die Reparatur(Moduletausch) 4-5 Jahre später wohl nicht viel günstiger würde als ein aktuelles Modell(zudem hätte man dann auch noch ein besseres Bild) :mrgreen:
Wenn ich mich recht entsinne war das ein riesen großer, schwerer Löwe
george_tschechien
Opus
Opus

Beitrag von george_tschechien »

Hallo Dampfradiofreunde,
ich habe auch einen interesanten Film bei youtube entdeckt. Es ist ein Film über Herrstellung eines Philips-Radio in der Filiale in Prag-Hloubetin in 1936. Dieser Film leider auch keinen originalen Sound enthaltet, jedoch sachlichen Kommentar und zeitgenössische Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=vZ0hhC_km1k
Dieses Video stammt aus der Fernsehserie "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"
Wortliche Übersetzung:
"Das ist ein Überblick auf die Fabrik in der damaligen Podebrad-Strasse, die Fabrik nannte sich allerdings Elektra, später Philips und noch später Tesla. Der Film von Jan Kutchera und Milan Weigert "Herslellung der Rundfunkempfänger" gennant, stellte in der Einführung umfangreiche Materiallager von Hloubetin-Betrieb vor, wo die Bauelemente von mehr als 50 unseren Produzenten gespeichert wurden. Die ganze Montage wurde in deiser grossen Halle abgespielt. Jede Minute verliess die Fabrik ein neuer Radioapparat......
Hier sehen wir die Zusammenmontage von Drehkondensatoren. Jeder Empfänger ging wohl durch die elf-malige Kontrolle hindurch......
Lautsprecher.....
Die Fachleute vielleich erkennten schon, dass vor unseren Augen entstehender Empfänger, der Typ Sirius 535-A ist. Es war ein Radio höherer Klasse mit so gennanter Preselektion.....
Fünf Röhren, drei Wellenbereiche, TA-Anschluss....
Hier lauft die Isolationprüfung unter der Spannung von 2 000V durch......
Es bleibt noch das Gehäuse sorgfälltig zu glanzen und moderner Empfänger kann in ein Geschäft hinausgehen....... und zum Kunde.......
Sirius kamm in 1936 auf den Markt, als es noch möglich war, ziemlich gute Nachrichten zu hören...."
Die Fabrik damals: http://www.radiojournal.cz/pdyfoto/tesla1.jpg
Die Fabrik heute: http://www.psservices.cz/ke-stazeni/nahled.jpg

Gruss
Georg
bauer horst
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von bauer horst »

:ät: max.

hier werden einige Modelle vorgestellt
http://www.rmrl.de/radios/30/38_39/mende/185/wb_6.jpg
Gruß Marc

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charles Chaplin)
MichaelM
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von MichaelM »

Du lieber Himmel...

...ich bin hin und weg, trotz der Musik. :o

Seit langem schon habe ich das Buch vom Herrn Kappelmayer "Mit meinem Radio auf Du und du" (kennt oder habt Ihr bestimmt auch).

Der Film nun wirkt quasi auf mich wie noch einmal vollendend, unterstützend, das Gelesene vertiefend, abschließend.

Wer bloß hat dieses Filmdokument gottseidank gerettet.

Gruß Michael
Penthode?
Tobi
Opus
Opus

Beitrag von Tobi »

die Bakeltigehäuse wurden definitiv bis zum Schluss im Dresdner Mende Werk gepresst.
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"