Hallo,
habe den Thread erst jetzt gesehen *hüstel*.
Hier ein Schematic (Picoscop ist doch der EO 1/7), habe ihn 1996 gemacht, als ich mein Picoscop repariert habe.
Der offizielle Schematic war mir zu "ungenau", ich habe immer gern zusätzliche Informationen darin.
Ich habe auch noch den Schematic vom EO 1/71 und 1/71A, falls benötigt.
Alle meine Schematics sind in DIN A3.
Gruß Michael
Bonbons ausgraben im RFT Picoskop
-
- Royal Syntektor
Re: Bonbons ausgraben im RFT Picoskop
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Penthode?
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
, das ist ja mal ein richtig gut lesbarer Plan, wird mir sicher weiterhelfen.
Gruss
Uwe

Gruss
Uwe
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
was macht man so mit einem Picoskop?
Der Kleine bekommt einen maßgefertigten hübsch einbrennlackierten Mini-Laborwagen mit Rädchen und Schublade,
als Aufschrift: 30Mhz? Wenn ich groß bin mach ich das auch !

Edi
-
- Kuba Komet
Hallo Martin,
Gruss
uwe
Habe heute an meinem weitergemacht. Wenn du in dem "Kondensatorzimmerchen" die Masse von der Platine ablötest, die eine Schraube vorne entfernst und die Pertinax Distanzplatte rausziehst, dann kannst du die genannte Platine so ca. bis zur Hälfte rausziehen, das hilft schon mal etwas weiter. War zumindest bei meinem so.Martin hat geschrieben: Der Kernproblem ist eben dieses Kondensatorenzimmerchen, die alle zu tauschen ist nicht ganz ohne![]()
Gruss
uwe
-
- Royal Syntektor
Hallo Uwe,
Der Schaltplan ist nun korrigiert und hier ist er, zusammen mit zwei weiteren vom VEB TPW:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 315#p83315
Gruß Michael
ich habe gesehen, dass sich in meinen Schaltplan beim Umwandeln ins .pdf ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben.Uwe hat geschrieben:das ist ja mal ein richtig gut lesbarer Plan, wird mir sicher weiterhelfen.
Der Schaltplan ist nun korrigiert und hier ist er, zusammen mit zwei weiteren vom VEB TPW:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 315#p83315
Gruß Michael
Penthode?
-
- Kuba Komet
Hallo Michael,
danke
, hab meinen Plan ausgetauscht und die anderen beiden auch mit gespeichert.
Gruss
Uwe
danke

Gruss
Uwe
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,
grabe hier mal einen alten Thread aus.... Bin über die Suche dahingekommen.
Besitze selbst auch ein funktionsfähiges RFT Picoskop und bin ganz begeistert davon. Was mich nur stört ist, dass der Leuchtpunkt auf dem Schirm eher ein Leuchtfleck mit einem Durchmesser von ca. 5 mm ist. Hat irgendjemand eine Idee, was ich da reparieren kann/ muss?
Grüße aus dem Sauerland,
mrdrbernd
grabe hier mal einen alten Thread aus.... Bin über die Suche dahingekommen.
Besitze selbst auch ein funktionsfähiges RFT Picoskop und bin ganz begeistert davon. Was mich nur stört ist, dass der Leuchtpunkt auf dem Schirm eher ein Leuchtfleck mit einem Durchmesser von ca. 5 mm ist. Hat irgendjemand eine Idee, was ich da reparieren kann/ muss?
Grüße aus dem Sauerland,
mrdrbernd
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Bernd,
wenn der sich nichtmehr fokussieren läßt, die hohen Spannungen um die Bildröhre herum kontrollieren.
Fehlerursache meist ein C, aber auch hochohmig gewordene Widerstände sind keine Seltenheit.
Picoskop gewinnt die HV übrigends aus dem 100Hz Brumm der Gleichrichtung, das ist ein richtig interessantes Teilchen.
lG Martin
wenn der sich nichtmehr fokussieren läßt, die hohen Spannungen um die Bildröhre herum kontrollieren.
Fehlerursache meist ein C, aber auch hochohmig gewordene Widerstände sind keine Seltenheit.
Picoskop gewinnt die HV übrigends aus dem 100Hz Brumm der Gleichrichtung, das ist ein richtig interessantes Teilchen.
lG Martin
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Da Picoskop wird damit mein nächster Patient. Wohl leider erst im neuen Jahr, da vorher noch ein DKE 38 auf seine Wiederbelebung wartet....
Grüße aus dem Sauerland,
Bernd
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Da Picoskop wird damit mein nächster Patient. Wohl leider erst im neuen Jahr, da vorher noch ein DKE 38 auf seine Wiederbelebung wartet....
Grüße aus dem Sauerland,
Bernd