Soo, wir nähern uns der Fertigstellung

Da die EM34, so schliesse ich zumindest aus der Leuchtkraft, fast neuwertig zu sein scheint, habe ich sie erstmal eingemottet und durch eine abgenutzte, aber grade noch sichtbare ersetzt da ich plane, das Radio öfters einzusetzen und die EM nicht "verheizen" möchte. Die ECH81, von der eh nur das Triodensystem als NF Vorstufe genutzt wurde, habe ich in Rente geschickt und durch eine PF86 mit entsprechender Beschaltung ersetzt, ausserdem Gegenkopplung und Klangregelung angepasst um den guten Röhrensound zu erreichen; fehlt noch ein bisschen Feinschliff (hab mir mit dem Umbau auf PF86 noch 'nen leisen Brummteufel eingehandelt, aber den finde ich schon noch). Die Relaisumschaltung AM/FM wurde mit 3 Relais realisiert, die ihre Betriebsspannung jetzt aber aus der Heizspannung gewinnen und nicht aus dem lebensgefährlichen Spartrafo. Ein Relais schaltet Anodenspannung ECH41/ECC85, eins Eingangssignal AM/FM, und eins leitet das jeweilige Ausgangssignal zu NF Vorstufe.
So sieht es jetzt im Inneren aus:
endstation1.jpg
Fazit: Bis auf die Spulensätze und den Wellenbereichsschalter ist nix mehr Original, aber das war es vorher ja nunmal auch nicht, also hatte ich eh nur die Wahl zwischen wegschmeissen oder aber zumindest wieder ans Laufen kriegen. War auf jeden Fall für mich ein perfekter Weg um nach 20 jahren Abstinenz mal wieder ein Gefühl für die Röhrentechnik zu kriegen. In diesem Zusammenhang ist übrigends interessant zu beobachten, wie längst vergessen geglaubte Kenntnisse so nach und nach wieder an die Oberfläche kommen und für den ein oder anderen "AHA Effekt" sorgen

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes

an alle Mitwirkenden, ohne Eure Tips hätte ich sehr viel länger gebraucht.
Was noch zu tun ist: Die jetzige EM34 ist schon reichlich schwach auf der Brust, hier gab es doch mal einen Thread bzgl. Anodenspannung durch Villard Schaltung zu verdoppeln, oder vertu ich mich da mit einem anderen Forum? Weil, eine Verdoppelung ergäbe mal eben schlappe 500V, das erscheint mir ein wenig "sportlich", für diesbezügliche Ratschläge wäre ich dankbar. Oder besser versuchen, eine 6E5C aufzutreiben und entsprechend umbauen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt