Instandsetzung Lorenz 25W Goldsuper

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Getter
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe

Beitrag von Getter »

Stop, Missverständnis !

Es ging nur um das WORT 'Teerkondensatoren', was generell durch das WORT 'Papierkondensatoren' ersetzt werden soll !
Suche jetzt bloß nicht nach Papierkondensatoren, sondern baue da schön neue Kunstfolien-Cs ein.

Und : Dass die neuen Cs vom Multimeter richtig gemessen werden, das ist auch ganz normal, denn das können diese Multimeter, das und nur das : Neue und einwandfreie Cs richtig messen.
Wobei man die ja gar nicht messen muss, weil sie eben einwandfrei sind :roll:
Und alles andere, wie eben alte Papier-Cs mit einem C tan delta außerhalb jeder Toleranz, führt zu falschen bis völlig wirren Anzeigen.
Jogi42
Capella
Capella

Beitrag von Jogi42 »

Suche jetzt bloß nicht nach Papierkondensatoren, sondern baue da schön neue Kunstfolien-Cs ein.
Hatte ich mir gedacht. :) :wink:
Grüße Jörg
Jogi42
Capella
Capella

Beitrag von Jogi42 »

Habe nun alle Papier Cs`getauscht. UKW geht immer noch nicht. Wie gehe ich da am besten vor, um den Fehler zu finden?
Einen Elko 3uF habe ich durch 3x 1uF parallel, nicht Elko, getauscht. Macht das was aus?
Den Plan habe ich in der Zwischenzeit.
Grüße Jörg
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

ich habe hier keinen gültigen Schaltplan. Ich habe nur einen vom Goldsuper 58. Der hintere Schaltungsteil könnte aber ähnlich sein, denn da ist ein 3µF Elko als Ratio-Elko eingebaut. Meiner Meinung nach kann man da auch einen normalen Kondensator, bzw. deren drei nehmen.

Der UKW-Teil scheint sich total zu unterscheiden. Im Goldsuper W25 ist lt. RMorg eine EC92 eingebaut. Im Goldsuper 58 eine ECC85. Das heißt, - da muß ich nun passen. Das Einzige was ich momentan noch raten kann ist, mal nach der Anodenspannung zu sehen. Die liegt an Pin 1 an, sofern sie da ist. :wink:

Gruß

Rocco11