Suche Schaltplan Nordmende Elektra E13 Ch

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Grundig-1985

Re: Suche Schaltplan Nordmende Elektra E13 Ch

Beitrag von Grundig-1985 »

Hallo,

grundsätzlich sollten alle Elkos und ebenso alle Papierkondensatoren ersetzt werden - so mache ich es jedenfalls.
So ist es sichergestellt, dass ein einwandfreier Dauerbetrieb gewährleistet ist, da keine Elkos/Papierkondensatoren mehr vorhanden sind, die weiteren Schaden anrichten können.
Auch ersetze ich den Gleichrichter durch einen Neuen. Natürlich schalte ich einen Widerstand vor, um die Spannung auf den im Schaltplan vorgesehenen Wert zu reduzieren.

Gruß
Denis
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von achim1 »

Nach gut 20 Philettareparaturen ist mir nicht ein einziger erkennbar defekter Elko untergekommen. Bei den Siebelkos messe ich die Kapazität (sofern diese Messung wirklich aussagekräftig ist), schalte einen modernen Elko parallel ob sich am Restbrumm etwas ändert und kontrolliere den Originalelko auf Erwärmung.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Die Niedervoltelkos tausch ich grundsätzlich. Eine Fehlfunktion haben die aber auch noch nie verursacht. Ersatz für die Siebelkos ist ja auch nicht ganz einfach zu bekommen und das Neubefüllen des Originalbechers ist stets ein etwas zweifelhafte Bastelei.
Rein aus dem Bauch heraus traue ich diesen alten Elkos mehr zu als neuen Exemplaren. Defekte in den Elkos sind bei modernen Geräten überproportional häufig.

Eine Frage am Rande: Wo werden eigentlich die Folienkondensatoren produziert die wir meist für die Restauration verenden, also die gelben und weissen axialen Kondis. Besonders sorgfältig produziert sehen die nicht grade aus. Kommen die aus China? Ich hoffe nicht....

Gruß,
Achim
Doppeltriode
Opus
Opus

Beitrag von Doppeltriode »

geänderte Statusmeldung: Netzelkobecher durch zwei separate Elkos (für jeweils 105 °C Betriebstemperatur) ersetzt; kann mit meinen Ohren keine Brummgeräusche mehr feststellen, Elektra läuft "prima". QED

Gruß
Ernie
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Und die Spannung am Ladeelko passt jetzt?

Lutz
Doppeltriode
Opus
Opus

Beitrag von Doppeltriode »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Und die Spannung am Ladeelko passt jetzt?

Lutz
am Ladeelko liegen jetzt 239 V- (Trafo bereits auf 240 V~ umgestellt); vermute, dass der Se-GL auch schon bessere Tage gesehen hat und hochohmiger geworden ist.

Gruß
Ernie