Der Threat ist Moment tatsächlich ziemlich in "Frank"-Hand

Wenn man dem Internet glauben schenkt, dann kommt der röhrenähnliche Sound der Germanium-Transen von deren stärker gekrümmten Kennlinien, die ihre Siliziumkollegen nicht aufweisen. In wie fern da was dran ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall macht das Verstärkerchen richtig Spaß, klingt sehr fein und erzeugt an meinen Hecos eine Lautstärke die ausreicht um die Ohren zum klingeln zu bringen. Vorallem der Bass macht Spaß, sehr präzise und schnell, was wohl auch daran liegt, dass ich im Netzteil nicht mit Kapazität gespart habe.
Ich habe die Schaltung bis jetzt noch nicht umgebaut. Ich bin am hin- und herüberlegen. Einerseits stört mich der geringe Gleichspannunsganteil, der sicherlich keinen Schaden anrichtet. Andererseits ist alles so schön abgestimmt. Nach einem Umbau, muss ich da wieder von vorne anfangen.
Die Schaltungen aus dem Siemens-Buch gefallen mir gut. Aber man kann auch hier erkennen, einmal ein extra Boostrapelko, einmal keiner.
Übrigens gab es heute mal wieder so was wie eine Premiere: Nach über ca. 22 Jahren habe ich mal wieder so ein sandgefülltes Bauteil verbaut, das mehr als 4 Anschlüsse hat. Die EInschaltverzögerung ist fertig.
Viele Grüße
Frank