ich bin wieder einen Schritt weiter:
Die Bildzentrierung funktioniert.
Das Poti ist in Ordnung (nur schwergängig, deshalb ist auch schon einer der vier Schnapphaken auf der Achse abgewesen), aber nach dem Auslöten habe ich festgestellt, das eines der beiden Lötaugen auf der Platine keinen Durchgang zu C622 hat. Habe dann gefunden, dass die Lötstelle von der Platine 7247-021 zur "großen" Platine gerissen war. Die kleine hat "Finger", die durch entsprechende Ausfräsungen der großen gesteckt und dann mit einem dicken Tropfen verlötet sind. Da die Hauptplatine nicht ganz plan auf dem Chassis-Rahmen aufliegt, werden diese Lötstellen immer mechanisch belastet, wenn man z.B. unter die Platine packt, um das Chassis einzuschieben.Drahtpoti? ... Abgriff ... Drahtwindungen ... Lötstellen kontrollieren.
Darunter sieht es gut aus, glänzt noch alles.Transduktor AT 4041/06
Zum weiteren Abgleich habe ich mir erst mal einen Modulator (Festfrequenz, K3) bestellt - jetzt muss ich meinen DVD-Player nur noch davon überzeugen, Testbildgenerator zu spielen.
Irgendwie muss ich die vorhandene Bilddatei (ähnlich FuBK-Testbild) nur noch zu einem Video konvertieren.
Noch ein paar kleine Fragen zu den Kondensatoren: ich habe Inventur gemacht: ein paar Eroid (zwei rote, zwei gelbe), und 8 Wima Durolit
Da ich keine Möglichkeit habe, die Cs unter hoher Spannung zu testen, nur mit einem einfachen Multimeter - maximum 40MegOhm, stellt sich nun die Frage, ob ich alles austauschen sollte, und wenn ja, durch was ersetzen.
Bei antikradio-restored gibt es "irgendwelche" gelbe Cs, aber ohne Herstellerangabe. Alternative wären z.B. WIMA, aber die sind dann im Raster, und nicht axial.
Gibt es da irgendwelche (persönlichen) Erfahrungen und Vorlieben?
Viele Grüße
Thorsten