VE301W Bruckner + Stark: mein neues Projekt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
nullahnung
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von nullahnung »

Danke für die Tips. Ich hatte die Absicht vorher eine Glühbirne mit meiner Silberbronze zu bestreichen und den Widerstand bei verschiedenen Abständen zu messen.
Die Originalbedruckung möchte ich natürlich unbedingt erhalten und würde ich bei der Bemalung aussparen.

Gruß
Nullahnung
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Jetzt sind auch die Fotos im vorigen Beitrag zu sehen, hatte erst nicht funktioniert.

Ich habe vom Massekontakt des Sockels bis zur Spitze der Röhre keine 2Ohm gemessen.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
radiobastler
Geographik
Geographik

Beim DKE 38 gibt es Probleme, wenn die Abschirmung defekt ist. Ich habe Zinkspray und Aluspray ausprobiert. Zinkspray hatte einen Wert der im zweistelligen kOhm Bereich lag. Bei Aluspray ging nichts. Das Kupferspray von Kontaktchemie soll gut sein. Die Dose mit ca. 300ml kostet aber fast 30€. Das lohnt sich, wenn man mehrere Röhren Beschichten will. Für eine Röhre kann ich nur Leitsilberlack empfehlen. Da sind 3g Lack drin, das reichte locker für meine VCL11. Man kann sogar noch eine weitere Röhre damit beschichten.

Die Beschriftung müßte man beim Lacken aussparen. Habe ich beim Pleitegeier auch so gemacht. Das Firmenlogo (Telefunken) und die Beschriftung VCL11 waren leider nicht zu Retten, ist in meiner Hand zerbröselt.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut

nullahnung
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von nullahnung »

Ofenrohrfarbe bzw Silberbronze geht nicht schon eine 2x2cm große Fläche hat über 1Megohm :( Die Idee kann ich verwerfen.
Wie äussern sich denn die Probleme wenn die Abschirmung nicht mehr ausreichend ist ?
Evtl. behelfe ich mir mit Alufolie als provisorischen Schirm bis mir mal ein geeigneter Lack zur Verfügung steht.

Gruß
Nullahnung
Joachim08
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Joachim08 »

Ich habe immer den EMV Lack genommen. Hält eigentlich ganz gut auf dem Glas. Den Lack gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Cramolin etc.

Grüße

Joachim
radiobastler
Geographik
Geographik

@Nullahnung
Mein DKE heulte laut, sobald man die Rückkopplung nur ein wenig angezogen hat. Nachdem ich Alufolie um die Röhre gewickelt hatte, und diese mit der Masse verbunden habe, war alles OK.
Das liegt aber wohl an der Schaltung des DKE, daß er so empfindlich ist. Ich glaube beim VE ist das nicht so schlimm.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut