Bei diesen Geräten eigentlich nur alle Papier-Cs - das sind aber tatsächlich viele, korrekt.Ubi hat geschrieben:
Um eine solche Aussage treffen zu können müssten alle relevanten Teile getauscht werden die der Alterung unterliegen. Das dürfte bei dem Gerät eine ganze Menge sein.
Ubi hat geschrieben: Nach meinem Wissenstand kam es früher öfter zu Unfällen mit elektrischen Geräten als heute.
Dazu kann ich nix sagen - aber hat mir bislang sonst noch keiner erzählt.
Bei zB Elkos fällt klar auf, dass die heute dermaßen belastet werden, dass sie in modernen Geräten nach wenigen Jahren reihenweise ausfallen. Die in d alten Radios sind nach mehreren Jahrzehnten aber noch meist gut !Ubi hat geschrieben: Ich bin nun kein Elektroniker, aber vielleicht waren die Bauteile noch nicht so ausgereift, waren nicht so langlebig und wie sieht es mit einem Überlastungsschutz aus?
Überlastungsschutz - da ist doch die Netzsicherung. Wenn die den richtigen Wert hat und die richtige Type, Charakteristik drin ist, dann löst die im entsprechenden Defekt-Fall auch aus. Wer will, dimensioniert knapper - mit Echteffektivwertinstrument am einwandfreien Gerät Strom messen und Si mit mögl. genau diesem Wert einsetzen.
Ubi hat geschrieben: Ich habe ein großes Zweifamilienhaus und möchte nicht rausfinden ob Du recht hast oder nicht.
Generell kann natürlich auch zB der eine oder andere Rauchmelder nicht schaden.
Die mit großem Abstand meisten Brände entstehen durch Kerzen oder Zigaretten.
Ich habe sehr viele alte Geräte, meist aber ist das Messtechnik. Gekokelt oder gar gebrannt hat da noch nie was.
Gebrannt hat hier aber mal ein modernes Steckernetzteil... !
Einige Billig-Energiesparlampen schaffen sowas auch, beim Freund und bei Verwandten passiert.
In einem Lager ist mal ein Baumarkt-Luftentfeuchter (Plastikgehäuse) wie eine große Fackel nach allen Regeln der Kunst wunderschön abgebrannt. Fast neu.
Und so weiter - alles moderne Geräte.
Nö , kein Problem damit, keine Sorge.Ubi hat geschrieben:...und weiß, es würde funktionieren wenn ich es wollte. Für mich ein tolles Ergebniss. Wieso hast du ein Problem damit??Getter hat geschrieben:Du müsstest nur die hier geschriebenen Dinge auch wirklich mal machen, so zB das, was ich zum Thema C zw. Netz und Chassis erwähnte.
Stattdessen machst Du aber was anderes...
Viele Grüße, Ubi
Viel schlimmer sind ja die Leute die sowas so unrepariert oder halbrepariert betreiben, mit Sprüchen wie 'Geht doch auch so, mir reicht das'
Du hast aber kurz vorm Ziel abgebrochen, ist doch schade und unnötig...