Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 5:37 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 5:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Im Dual-Board werden hin und wieder Sammelbestellungen von schwer erhältlichen Artikeln gemacht. Das sollten wir hier auch mal in Betarcht ziehen. Wenn ich meine Stammtischkumpane aktiviere, kriege ich selber sicher schon eine nette Menge zusammen.

H.


Von mir aus könnten wir das machen, das mit der Rechnung in der Fa. hab ich heute geklärt.
Ich denke wir müssten uns auf die wichtigsten Typen einigen, zwei wurden hier schon genannt. Und ich würde dann bis zu einem Stichtag per PN die Bestellungen annehmen und dann die Sammelbestellung abschicken.

Der Grosshändler ist übrigens die Fa. Hagemeyer, vielleicht hat ja der eine oder andere auch die Möglichkeit da selber zu bestellen, die Fa. ist bundesweit tätig und auch keine Unbekannte in der Elektrobranche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die bestellten Soffitten sind heute eingetroffen. Die sind aber nun etwas länger als die Originalen. Hab gerade nochmal mit dem Messchieber nachgemessen, die neuen sind 2mm länger, die alten waren 37mm. Da kommt es darauf an wieviel Spielraum der Sockel bietet, auf jeder Seite 1mm ist nicht viel, aber in einem Probesockel musste ich schon ordentlich zwängen um die da reinzubekommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 20:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich möchte den alten "Fred" nochmal aus der Versenkung holen:

Wie hat sich denn nun die Soffitten-Suche entwickelt ? Ich frage, weil auch ich nun schon einige Geräte habe, die eine oder auch mehrere Soffitten gebrauchen könnten und ich trotz Sucherei (nicht nur im Forum) keinerlei Idee habe, wie ich an solche herankommen könnte.

Wenn also jemand etwas genaueres weiß, oder welche zu verkaufen hätte, bitte melden ! Ich bräuchte etwa zehn Stück.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Siehe 2 Beiträge weiter oben. Komischerweise hatte ich seitdem kein Radio mehr mit Soffiten, alles Schraublämpchen. Hab also noch einen kompletten 10èr Pack hierliegen. PL504 hat damals auch ein Paket bekommen, vielleicht hat er die inzwischen irgendwo eingesetzt.
Ansonsten der geniale Tipp vom Saarfranzosen HIER :super:.
Dank der nun funktionierenden Suchfunktion im neuen Forum findet man sowas sogar relativ einfach wieder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 20:52 
Offline

Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:30
Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
Guten Abend,

schaue nun nach längerer Zeit ins Forum...Vor einiger Zeit habe ich ein einige von den 7V, 0,3A Soffiten (ungebraucht) bekommen. Habe sie damals für 1 Euro das Stück bekommen und würde sie dafür auch wieder abgeben. Damals habe ich noch ältere Saba Radios gesammelt, in den Geräten Anfang der 50er kommen sie häufiger vor.
Wer also Bedarf hat, bitte melden...

Bis bald
Udo

_________________
+ Deutsches Kofferradioasyl +


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 22:25 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
neue Soffitten mit 6,0 Volt gibt es bei vielen Oldtimerhändlern und Oldtimer - Onlineshops,schließlich waren viele Zweiräder mit einer 6 Volt Anlage ausgestattet.
Ob es mit der genannten Watt Zahl dann passt muss probiert werden.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eher nicht. Bei Fahrzeugen haben diese normalerweise 5 oder 10 Watt oder noch mehr.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 22:36 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
es gibt mehr unwissende Verkäufer in heutigen Elektronik Läden,als Bastler mit Defizit,die dort einkaufen wollen.
Habe z.B. die Lämpchen mit 6 oder 12 Volt mit 30mA,100mA,300mA kaufen wollen.
No Problem für den Typ gegenüber,er hat alles angeboten,verkauft,kassiert.
Nach Austausch nur einer Skalenlampe in einem SABA Steuergerät wurde ich munter.
Der "Fachverkäufer" kannte das Ohmsche Gesetz und den Herr Watt nicht.
Fakt: die ungezeichneten Lämpchen waren ungeeignet,sicher für den KFZ-Bereich.
Strommesssung an einem Lämpchen bestätigte das.
Somit heisst es Augen auf,wenn es um entsprechende Offerten geht.

aber vielleicht bin ich ja durch mein früheres Berufsleben gewohnt,daß man als Techniker sein Wissen einbringt.
die meisten der Verkäufer wurden derzeit aus manchen nicht so erfolgreichen Technikern rekrutiert.
einige davon waren dann die Fachverkäufer,leider meist mit Halbwissen.
Für Skalenlampen,die einfach nur "Birnen" sind gibt es, unserem Sammlertrieb unterstützend,immer noch Alternativen 1 zu 1 .

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
nordmender hat geschrieben:
... es gibt mehr unwissende Verkäufer in heutigen Elektronik Läden,als Bastler mit Defizit,die dort einkaufen wollen...

Nicht nur in Elektronik-Läden. Es ist geradezu erschreckend, wie wenig Ahnung die meisten Verkäufer von dem haben, was sie da verkaufen. Aber den Käufern irgendwelchen ungeeigneten Kram aufschwatzen, das können viele gut. Oder Tips geben, die unsinnig oder zuweilen sogar gefährlich sind. Alles schon erlebt, und das nicht nur einmal...

Leider ist die allgemeine Geschäftspolitik in der heutigen Zeit so: es werden Strategien entwickelt, um mit geringstmöglichem Aufwand möglichst vielen Kunden möglichst viel Geld abzuknöpfen. Ob der Kunde die Ware wirklich brauchen kann, ist völlig egal. Werte wie Qualität, Kundenzufriedenheit usw. zählen dabei nicht, bzw. nur dann, wenn sie dabei helfen zu erreichen, dass der Kunde wiederkommt. Ersatzweise werden ausgeklügelte Werbestrategien entwickelt, die dem Kunden vorgaukeln, dass er wirklich etwas tolles kauft. Die immer zahlreicher werdenden Marketingstrategen kennen sich damit bestens aus. Besser wären fachliche Kenntnisse der Verkäufer über die angebotene Ware, aber die Verkäufer, die auf eine sinnvolle fachliche Frage eine sinnvolle Antwort geben können, sind leider nahezu überall deutlich in der Minderheit. Und ich habe den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Denn der Kostendruck zwingt die Händler angeblich dazu, statt qualifiziertem Fachpersonal billige Hilfskräfte anzustellen (wobei ich den Eindruck habe, dass auch das manchmal nur der puren Gewinnmaximierung dient, aber das kann man ja durch etwas Jammern kaschieren). Dafür wird das Geld lieber in besagte Marketingaktivitäten * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, das bringt zwar dem Kunden nichts, aber am Ende mehr Geld in die Kasse. Schöne neue Welt!

Um auf die besagten Lampen zurückzukommen: Der Händler kann sie dem Kunden erst einmal verkaufen. Da es besondere Teile für Oldtimer sind, am besten schön überteuert. Wenn dem Käufer dann sein Radio abfackelt, ist er selbst schuld. Denn die Lampen waren schließlich nicht für Radios gedacht, und dass sie nicht passen, hätte der Käufer wissen müssen. Außerdem lässt sich das, was im Laden gesagt wurde, hinterher nicht beweisen, also fühlt sich der Verkäufer hinterher nicht einmal verpflichtet, die falschen Lampen zurückzunehmen. Wenn er es doch tut, dann stellt er es als besonders großzügige Kulanz hin - das ist auch eine Marketingmaßnahme.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe vor ein paar Wochen bei ebay Glück gehabt und 20 Stück Sofitten 7/0,3 aus DDR-Fertigung von Narva für 8,50 Euro incl. Versand kaufen können, da bin ich gesprungen ! Vor allem gingen die alle noch. Suchen, suchen, suchen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Mi Aug 07, 2013 13:48 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich suche auch noch ein paar Sofitten, wer kann welche noch abgeben?

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Aug 08, 2013 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

wenn keiner welche hat,

hier gibt es genügend: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soffitten 6,3 oder 7 V
BeitragVerfasst: Do Aug 08, 2013 11:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
als ich das Milli-Ohm-Meter restauriert habe war die auch fällig.
Gibts in der Bucht, bei einem der Röhrenhändler. um 1,-

lG Martin


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum