Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 9:05 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Jupp
Schönes Radio, gefällt mir, mit der Box das ist ärgerlich, vielleicht hast du ja noch Glück und sie taucht noch auf.
Die Sicherung die hält einiges aus, brauchst dir keine Gedanken machen das die mal durchbrennt, ist was für die Ewigkeit.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute war ich mal wieder auf der großen Technikbörse im niederländischen Rosmalen. Da gibt es auch mal hier und da ein Radio, der Schwerpunkt liegt aber auf Amateurfunk, Computerei, Bauteilen und Meßgeräten.

An einem Stand wurde aber doch eine Vielzahl von Radios angeboten, die meisten arg vermackt. Erst sollte jedes 12,50 Euro kosten, dann 10 Euro und kurz vor Ende schließlich 5 Euro !!

Ein Bekannter schnappte einen Erres, ein anderer Bekannter einen optisch noch akzeptablen Tonfunk. Da ich immer mal ein englisches Radio haben wollte, fiel ich auf dieses Modell herein, das ich unbedingt ins Königreich sortiert hätte:

http://www.radiomuseum.org/r/hismasters_1101_2.html

Ganz falsch lag ich damit nicht, nur war es ein anderes Königreich, das der Belgier...! Naja, das charakteristische Logo mit Nipper, der in die Tröte horcht, ist jedenfalls mal drauf, oben auf der Oberseite und auch auf der Skala.

Und schaut Euch mal die Bestückung an und dann dazu die Bemerkung im rm. Die spinnen, die Belgier ?! Daß es sowas gab, hätte ich auch nicht gewußt. Aber gut, wenn das Baujahr 1945 denn stimmt....damals hat man gemacht, was Gott verboten hatte, um ein Radio spielfähig hinzubekommen.

Leider ist das Gehäuse in einem armseligen Zustand, vermutlich viel zu oft zu irgendwelchen Börsen mitgeschleift, ehe es schließlich bei mir landete. Immerhin wurde das Ziel der Preissenkung erreicht: am Ende der Börse war der Tisch dieses Händlers nhezu leergefegt.

Was denkt Ihr von dem Gerät ? Machen oder schlachten ? Ich mache am Montag mal ein paar Bilder in einen eigenen Thread, damit Ihr was zu sehen bekommt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Machen!
Mir gefällt es :super:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Holger
Ich würde es wieder aufarbeiten, ist ein schönes Gerät mit vor allem Interessanter Röhren Bestückung. Schlachten kann man nur einmal.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

ich schaue mir Montag erst mal die Bilder an bevor ich sage machen oder nicht. :lol:

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Flohmarkt in Saarlouis glich heute einer Radiobörse. Zwei Geräte hab ich erworden. Alles andere war mir zu "normal" oder hat mich sonst weniger angesprochen.

Dieses Radio beinhaltet ein eher normales Batterie-Chassis, wurde aber in einer Fallschirmjäger-Einheit in Frankreich umgebaut und stand dann jahrzehntelang in einer Vitrine ohne das es eingeschaltet wurde. Das wird auch mangels passender Batterie nicht möglich gewesen sein. Vermutlich wurde das ganze Gehäuse neu gebaut, eine wirklich tolle Arbeit. Für mich ist es ein einzigartiges Schmuckstück:

Fanfare Tom-Tit HP 827

Röhrenbestückung und andere technische Daten sind hier zu sehen:

doctsf

dann erstand ich noch einen Tefi Röhrenkoffer mit Mittelwellenradio:

Tefi Röhrenkoffer

Wenn der Preis stimmt, und das war hier der Fall, lässt man sowas nicht stehen. Es ist noch nicht näher untersucht.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gestern war ich auf Flohmarkt und sah Grid Dipper für zivile Preis.. aber nicht genungende Geld dabei :wut:

Heute nochmals woanders untewegs und diese Verkäufer ist zufällig auch dabei.
Also schwups wechselt Dip-Meter ink OVP, Anleitung für zivile Preis Besitzer (wen man weiss, wie teuer wird solcher Gerät in Bucht gehandelt)

Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute auf einem Garagenflohmarkt mitgenommen: ein Grundig 2003 UKW, unverbastelt, in ansehnlichem Zustand für 10 Euro.

Alle Röhren sind im "Gut"-Bereich, nach Austausch des Lade-/Siebelkos und des Koppelkondensators spielt er wieder. Leider ist die UKW-Empfangsleistung nicht berauschend.

Auf den gleichen Flohmarkt stand auch noch ein Grundig-Radio aus Mitte der 60er (Musikgerät 3030 oder ähnlich), das gefiel mir mit seiner asymmetrischen Form nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 22, 2012 21:25
Beiträge: 55
Ausbeute vom Agra Antikmarkt in Markleeberg dieses WE:

Versteckt hinter jede Menge Gedöns stand dieses Stradivari 3.
Für weniger als 30 Euro ging es in meinen Besitz über, und ich durfte es dann nebst einem Packen Schellackplatten zum
Trabantwagen tragen, alles hineinstopfen und guten Gewissens Richtung Heimat gondeln.

1. Fazit:
Viel zu tun. Tasten lassen sich nicht drücken.
UKW Zeiger ist nicht sichtbar, sowie Seil der Ferritantenne liegt nicht auf.
Des weiteren offenbar seit Jahrzehnten unberührtes und vollständiges Innenleben.

Gehäusezustand gut,etwas polieren und schön. Das Gerät scheint nicht in feuchter Umgebung gestanden zu haben.

Dateianhang:
K800_DSCF8109.JPG


Ich bin gespannt ob es nach der Überholung, meinen Helis klanglich das Wasser reichen kann ... :P

Grüße, Tom


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2014 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

heute frisch fast vor der Haustür aus dem nachbarschaftlichen Sperrmüll, ein NEC CT-6000 :D .

Bild

Hat wahrscheinlich mal über einen Intershop seinen Weg in die DDR gefunden, man kennt ja seine Nachbarn ..... Einen TV Telefunken Palcolor 616 habe ich stehen lassen.
An dem NEC leuchtet nur die Netzleuchte, sonst keinerlei Lebenszeichen, kommt Zeit kommt (vielleicht) Rat.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 14:14 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
meine heutige Ausbeute:

Schellackplatten 25cm

-Kristall, Dein ist mein ganzes Herz; Immer nur lächeln; Hans Skriwanek
-Grammophon, Sozialisten-Marsch; Brüder zur Sonne zur Freiheit; Meinekescher Männerchor 1927
-Gloria, Die Ballade von den Säckeschmeißern; Solidaritätslied; Ernst Busch Dirigent: Hanns Eisler
-Grammophon, O Jugend du sonnige goldne; Muttersprache; Soloquartett des Oberlausitzer
Männerchores Neugersdorf in Sachsen 1928
-Grammohon, Ahoi tönt es weit über das blaue Meer; Einmal sucht jeder den Sonnenschein
Egon Kaiser Tanzorchester Gesang Max Mensing 1934


Je Platte hab ich 1€ bezahlt alle sind in gutem Zustand und in ihren originalen Hüllen.

Dann konnte ich an einem Radio nicht vorbei gehen und zwar ein 5E61C
http://www.radiomuseum.org/r/stern_roch_5e61c.html

In gepflegtem und unberührten Zustand und das für knallharte 15€

Und dann noch 2 Quelle-Kataloge in sehr gutem Zustand 1969/70 und 1971
für zusammen 6€

mfg Micha

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...Micha, da haste zugeschlagen. Gruß -charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 07, 2014 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Sonntag war wieder erfolgreich. Nun hab ich meine vierte Elektra, diesmal eine 59er, in schöner Erhaltung und technisch unangetastet. Zu einem Preis bei dem ich nicht mal gehandelt habe:

Nordmende Elektra 59

Dann ist mir noch ein Kleinod über den Weg gelaufen, das ich zwar nicht unbedingt benötige, aber auch nicht liegenlassen konnte:

Mikrofon Grundig GDM10

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 08, 2014 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schöne Funde! Vorallem das Elektra gefällt mir.
Nur auf deiner Kameralinse scheint was drauf zu sein :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 08, 2014 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hatte im Hof Sonneneinstrahlung von der Seite. Hab erst beim Bilderbearbeiten gesehen wie sich das auswirkt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum