Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 11:46 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:10 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 19:12
Beiträge: 21
Wohnort: Cottbus
Hy Hy wie mir empfohlen wurde, mach ich mal ein neues Thema zu meinem Radio auf.

Also es Handle sich um ein Tannhäuser Staßfurt 10E153 mit Plattenspiler und Tonbandgerät usw.

Zur Geschichte weiss Ich nicht viel, mein Schwiegervater hat das ding bei einer Wohnungsberäumung in die Finger bekommen und seiner Tochter und mir halt gegeben.

Er meinte nur das er mal den Stecker eingesteckt hat, es Leuchtete der Plattenteller und das Tonbandgrät drehten sich. Aber die EM 11 machte nix und geräusche kammen auch keine raus.

Und nun kommem meine ersten Fragen:

Ich hab zwar in einem anderen Thread schon mal gefragt aber kann ich das Innenleben (chasis, lautsprecher und alles andere) soweit ausbauen das ich es einzeln Transportieren kann? Weil wiegt ja doch schon was das Teil.

Heist das Überhaubt chasis???

Und ein anderer User hat das Tannhäuser Admiral.
Da war meine frage ob der Schaltplan den ich bei Raupenhaus fürs 10e152/10e153 gefunden hab eher für das Admiral ist weil in diesem Schaltplan nix weiter von Plattenspieler und Tonbandgerät zu sehen ist


Ausserlich sieht das Teil noch Top aus!
aber vieleicht hat Ja einer ne ahnung was seien könnte.

Da ich vorher noch nicht viel mit Röhrenradios aber mit elektronik usw. zu tun hatte hab ich mich erstmal ne weile Belesen und dabei ne menge gelernt und bin Faszieniert von der Röhrentechnologie.

Also ich weiß das es kein Allstromgerät ist und das es Kein Spartrafo hat puhh gott sei dank ;)

Und weil halt auch kein Sound rauskamm aber aus dem 6,3 V stromkreis (für beleuchtung und antriebe) Könnte es alles ab dem gleichrichter sein oder???

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

Danke & Gruß Mario

_________________
Lasst uns die Elektronen durch die Röhre ballern^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Mario!

Bin zwar selber noch nicht lang hier, aber ein wenig kann ich Dir schon sagen:

Ja, das Metallgerüst mit den Röhren drauf heißt Chassis :lol:

Wenn Du Dich an die Restauration machst, wirst Du das Chassis und wahrscheinlich auch den Lautsprecher ohnehin ausbauen müssen. Es schadet also nicht, das jetzt schon zu tun.

Beim Rest werden Dir andere sicher mehr sagen können!

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:58 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 19:12
Beiträge: 21
Wohnort: Cottbus
Hmm guti,

Also kann mann sag ich mal zu Prüfzwecken ohne probleme das radio auch ohne gehäuse in betrieb nehem?

Prüfen is auch son stichwort

also ich bekomm bald son prüfset von Euratele (Röhrenprüfgerät incl. Multimeter, AM-FM Ableichsender und eine RC Messbrücke)

ich selber besitze ein relativ gutes mulimeter was mittels pc anschluss und software auch ein osziloskop ist.

kann sowas vom vorteil sein sowas dafür zu mutzen??


Also die handhabung von den Gräten wird ja denk ich ma nicht schwer sein nur die gemessenen werte müssen ja auch wünschenswert im richtigen bereich sein.
aber wo bekomm ich diese her?

_________________
Lasst uns die Elektronen durch die Röhre ballern^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Zu Deiner Frage.
Das Chassis vom Admiral ist dasselbe wie in Deinem Gerät (Radio). Dazu gehört noch das separate Netzteil, welches bei Dir weiter unten in der Truhe verbaut ist. Diese beiden Komponenten mußt Du mindestens aus der Truhe ausbauen, so Du diese auf dem Tisch einzeln reparieren willst.
Tonband und Plattendreher sind dann eine ganz eigne Baustelle.
Die Pläne dazu (zum Radio und zum Tonband) solltest Du im raupenhaus unter Tannhäuser bzw. Deinem Namen finden. Ebenso die dazugehörigen Serviceunterlagen.
Die von Dir gewünschten Messwerte findest Du darin. Ich habe meine Unterlagen auch daher (denke ich zumindest...).
Wenn Du Dich noch ein paar Tage gedulden kannst, ist der Bericht von mir im Forum.
Habe im Augenblick leider nicht ganz die Zeit und Ruhe, dies sofort zu machen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2009 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
ich selber besitze ein relativ gutes mulimeter was mittels pc anschluss und software auch ein osziloskop ist.

Hallo,

ein gutes Messgerät (analog oder digital) hilft dir bei der Reparatur schon weiter. Ein Oszilloskop wird i.d.R. bei Radios nicht benötigt, da keine Kurvenformen zu deuten sind; es handelt sich meist um Sinusschwingungen.
Höchstens, wenn es gilt, den Verstärker zu überprüfen (-> Rechteckverhalten, Verzerrungen) oder Brummspannungen zu analysieren, kann ein Oszi nützlich sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2009 11:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wichtiger Hinweis für die Staßfurt- Truhe(n) betreffs Tastensatz- Kontakte- Reinigung: Die Walzen- Wellenschalter nehmen manche Kontakt- Sprays (das Lösungsmittel darin) übel !!!

Darunter leider auch das oder die mit der "Kontakt xx"- Bezeichnung.

Das kann sich vielleicht geändert haben... Ich würde nichts riskieren: Ich habe das Zeug vor ...zig Jahren in mein eigenes Gerät ("Meistersinger"- Truhe) reingesprüht- und das Walzen- Plast verband sich augenblicklich in der Lagerbohrung mit der Plast- Wanne, eine Tastenbetätigung ließ 2 Walzen sofort brechen !

Zum Auswechseln der Walzen mußte ich den gesamten Tastensatz aus- und einbauen... :x

Diesen Tastensatz so reinigen: Kontaktmittel (ich nehme dünnflüssiges Kriechöl, kein Molybdan- Zeugs, oder reines Silikon- Öl) auf einen schmalen Pappstreifen, und diesen zwischen den Kontaktfedern durchziehen (am besten erst öffnen, Pappe rein, dann schließen und durchziehen). Hinterläßt auf dem Pappstreifen einen schwarzen Strich vom Silberoxyd, sieht man gleich, daß es etwas gebracht hat.

Doofe Arbeit, und kostet Zeit, aber funktioniert am sichersten.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2009 11:41 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Ein schönes Gerät. Falls Du Unterlagen etc. benötigts einfach mal melden.

Habe dieses Gerät auch in meiner Sammlung.

Viele Grüße

Halex

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 10:19 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
also wenn das so ist müssten doch für die zusätzliche geräte (Plattenspieler/ Tonnbandgerät) extra bezeichnungen und ggf. unterlagen wie schaltplan exestieren? aber wo bekomm ich die bezeichnung her.

Plattenspieler:
Modell "Roberto" mit Tonarm "TAKU 0153" vom VEB Funkwerk Köpenick
Tonband:
entweder BG20 Smaragd oder aber MTG 24 jeweils vom VEB Messgerätewerk Zwönitz

Falls Du weitere Fragen hast, nur zu.

Viele Grüße

Halex

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Walzenwellenschalter
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario,

also den Anmiral und den fast baugleichen Globus mit Walzenwellenschalter habe ich auch in meiner Sammlung. Das sind sehr schöne und sehr gut klingende Geräte mit einem schönen Chassis :D . Falls Du eine Walze für die Wellenumschaltung brauchst, einfach melden. Ich glaube ich habe da noch was.

Viele Grüße
Niels

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 18:47 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2009 19:12
Beiträge: 21
Wohnort: Cottbus
Hy Halex

also zu den Tinband geräten findet man ja allerhand schaltpläne
(bei raupenhaus)

aber zum Plattenspieler Roberto und vom tonarm nich viel nur das er in diversen anderen tragbaren geräten auch verbaut is und das taku ein chinesischer rennfahrer is^^

hat jemand pläne, anleitungen etc. zu den dingern?

grüße Mario

_________________
Lasst uns die Elektronen durch die Röhre ballern^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: RFT Tannenhäuser
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 19:03 
Halex hat geschrieben:
also wenn das so ist müssten doch für die zusätzliche geräte (Plattenspieler/ Tonnbandgerät) extra bezeichnungen und ggf. unterlagen wie schaltplan exestieren? aber wo bekomm ich die bezeichnung her.

Plattenspieler:
Modell "Roberto" mit Tonarm "TAKU 0153" vom VEB Funkwerk Köpenick
Tonband:
entweder BG20 Smaragd oder aber MTG 24 jeweils vom VEB Messgerätewerk Zwönitz

Falls Du weitere Fragen hast, nur zu.
Breuscht einen Schaltplan Für Meinen TannenHäuser( Musikschrank
Viele Grüße

Halex


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum