[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KW Vorsatzgeräte

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mai 23, 2017 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KW Vorsatzgeräte
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 19:30 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 926
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Im Thread http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=5578 sind wir auf KW-Vorsatzgeräte abgeschweift.

Ich möchte das zum Anlass nehmen, hier zwei weitere solche Geräte vorzustellen:

Zuerst das "Weltwunder" von Autophon, hier mit der häufiger verwendeten ECH21 (nicht mit ECH3 wie im Autophon Rex verbaut) und im eigenen Beistellgehäuse:

Bild

Bild

Dann den Lips Adaptor. Der ist meines Wissens viel seltener als das Autophon "Weltwunder" und ich kenne ihn nur als Einbaugerät und nur mit ECH11:

Bild

Bild

Beide Geräte verwenden die gleiche grundsätzliche Technik bei welchem die Abstimmung mit dem Mittelwellenbereich des nachgeschalteten Empfängers realisiert ist.

Nachfolgend der Beschrieb dazu (vom Autophon Weltwunder)

Bild

Hier noch das Schema:

Bild

Es würde mich sehr interessieren, wer noch solche Gerät kennt und deren Geschichte aufzeigen kann!

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KW Vorsatzgeräte
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 1:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2745
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe kein solches Gerät, aber in einem Schaltungsbuch, das ich selbst mir vor nunmehr 42 Jahren (!) angelegt habe, fand ich eine Bauanleitung, deren Schaltung ich eingeklebt habe, den Text hatte ich damals abgeschrieben.

Ja, das Heft habe ich zerschnippelt.
Aber vielleicht verzeihlich, da war ich 10.

Einige Schaltungen habe ich herausgepickt, und die meisten sogar nachgebaut, u. a. auch diese, die ersten Erfahrungen mit dem Superheterodyn- Prinzip gesammelt.
Immerhin ist das Schaltungssammlungsbuch erhalten geblieben.

Die Schaltung des KW- Vorsetzers habe ich mal gescannt und etwas bearbeitet. Immerhin ist meine Schrift sogar noch leserlich... :-)

Die Schaltung ist vermutlich aus dem Heft "Schaltungen mit Spezialröhren, Ersatzmöglichkeiten normaler Radioröhren durch RV12P2000". Die Röhren also 2 Stück der berühmten Wehrmachtsröhre RV12P2000.

Bild

Download hier

Olaf (Edi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum