Zitat:
Das Uher 4200 Report Stereo ist ein Halbspur-Stereo-Tonbandgerät. Da sind Monoaufnahmen wirklich nur auf der oberen (Spur I) möglich. Nach dem Vertauschen der Spulen am Bandende, ist dann die bisher unbenutzte Spur ja oben. Dann kann man wieder Mono Aufnahmen durchführen. Diese sind dann aber in der anderen Laufrichtung aufgenommen. Damit ist das Gerät kompatibel zu jedem Mono-Tonbandgerät.
Hallo,
auch das ist so nicht ganz richtig bzw unvollständig.
Für die Geräte UHER 4200 bzw. 4400 Report Stereo (mit oder ohne "IC") gilt für Mono-Aufnahmen folgendes zu beachten:
1. Für Monoaufnahmen sind immer die Eingänge des linken Kanals zu benutzen, d.h. für Mikrofon immer die linke Mikro-Buchse oder an der DIN-Buchse "Radio / Phono" die Pins 1 oder 3.
2. Es wird grundsätzlich mit dem lingen Aufnahme-Poti ausgesteuert und dem entsprechend ist das linke VU-Meter aktiv.
Das Mono-Signal wird dann vom linken Aufnahmeverstärker den Spurwahltasten zugeführt und und je nach dem, welche Spurtaste gedrückt ist auf die entsprechende Aufnahmespur aufgenommen. D.h. Auch wenn man auf die 2. Spur (Rechter Kanal) mono aufnehmen will, geht das ausschließlich über dien linken Aufnahmekanal.
Der rechte Aufnahmekanal ist zwar elektrisch ebenfalls eingeschaltet (Es standen halt nicht so viele Schaltkontakte zur Verfügung, um den extra abzuschalten.), doch sein Ausgangsignal geht nirgendwo hin. Man kann zwar (unabhängig, welche Spur gewählt wird) auch an der rechten Mikro-Buchse ein Mikrofon anschließen oder an der DIN-Buchse an die Pins 4 bzw. 5 ein Signal einspeisen und mit dem rechten Aufnahmeregler das rechte VU-Meter aussteuern, aber dieses Signal läft einfach "ins Leere".
Schließe das Gerät über die Radio-Buchse an eine Stereo-Anlage an und wähle im Mono-Betrieb nur einen Kanal, dan wirst Du merken, daß immer nur auf dem linken Kanal ein Signal rauskommt, egel, welche Spur Du gewählt hast.
Das gilt für die oben genannten UHER-Report-Typen.
Beim UHER 4200 / 4400 Report Monitor ist das alles ganz anders. Da trift diese Erklärung nicht zu.