[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe kleben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Okt 09, 2024 8:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheibe kleben
BeitragVerfasst: So Sep 29, 2024 9:53 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum.
Hat jemand Erfahrung mit dem kleben von Skalenscheiben?
Bei meinem Mende 500-10 ist das Glas in 3 Teile zerbrochen.
Ich habe die Teile mit einem Sekundenkleber vom TEDi geklebt und dachte erst alles würde halten, aber die Teile vielen wieder auseinander.
Gibt es einen speziellen Kleber dafür, oder wie macht Ihr das?
Die Bruchkanten sind sauber gebrochen, aber es hat halt nicht gehalten.
Danke und Gruß
Achim

Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe kleben
BeitragVerfasst: So Sep 29, 2024 10:29 

Wenn der Sekundenkleber von Tedi so gut ist wie die Batterien, wundert mich das nicht.
Es gibt Glas Spezialkleber, zB von Uhu.

BeitragVerfasst: So Sep 29, 2024 11:19 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Skala ist selten zu finden, das ist keine Neuigkeit. Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch folgende Möglichkeiten:
a) Einen Scan der Scheibe auf Klarsichtfolie anfertigen lassen und hinter einer Klarglasscheibe anbringen.

b)
    1) Dünne Glasscheibe (z.B. von einem Billig-Bilderhalter) in gleicher Größe wie die originale Skalenscheibe schneiden. Diese soll letztlich vor die zerbrochene Skalenscheibe gelegt werden, damit man auf den ersten Blick und vor allem beim Abstauben keinen scharfkantigen Riß hat.
    2) Nun der schwierigste Part: Da beim Mende die Knopfachsen durch das Glas geführt sind, müssen in diese neue Scheibe nun 2 Löcher hinein. Ich habe dies in der Vgh. schon mal so gemacht, daß ich mir die Position anzeichnete und dann mit einem "Dremel" samt eingespanntem KORUND-Fräser die Löcher einfräste. Das funktioniert, wenn man das Glas auf eine topfebene Platte als Untergrund legt, erfordert allerdings Geduld und ist nichts für Grobmotoriker.
    3) Nun die so gefertigte Scheibe säubern, auf deren Rückseite passgenau die zerbrochene Originalscheibe legen und umlaufend an den Glasrändern beider Scheiben dünn (!) einen flexiblen Kleber (z.B. Pattex) aufbringen; darf nicht zwischen die Gläser laufen.
    4) Gut trocknen lassen. Beide Scheiben sollten nun miteinander verbunden sein, könnten zur Not aber wieder mit einem Cuttermesser voneinander gelöst werden.

Aufwendig, aber bei einem NORA Egmont sowie einem Matuscak-Super war ich damit in der Vgh. bereits recht erfolgreich.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: So Sep 29, 2024 14:52 

Da die 500-10 inzwischen selten geworden sind, ein kleiner Tipp von mir. Das 450-10 hat die gleiche Scheibe drinnen.
Wenn man allerdings die Scheibe mit der goldenen Beschriftung sucht, hat man wirklich Pech. Die gehört zum ersten Tannhäuser und ist als Radio schon selten. Eine einzelne Scheibe dagegen sollte noch seltener sein.

Ich habe meine ganzen Scheiben vor etwa einem halben Jahr verschenkt. Da war meiner Meinung nach eine Scheibe mit bei. Keine Ahnung ob die noch bei Beschenkten ist oder schon weiter gewandert ist. Kann ja mal ohne Gewähr nachfragen.

paulchen

BeitragVerfasst: So Sep 29, 2024 17:12 

Hallo.
Ja sicher, das mit dem Billigkleber hätte man sich eigentlich denken können, obwohl ich die Batterien von TEDi nicht einschätzen kann.

Das mit der doppelten Glasscheibe ist eine gute Idee, die hält alles auf der Fläche zusammen.

An den 450-10 hatte ich noch nicht gedacht, ist eine gute Überlegung.
Bei meinem 500-10 ist die Skala weiß, das würde passen.
Frag bitte beim Bekannten mal nach paulchen.

Danke für die Tips, Gruß Achim

BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2024 20:14 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur so am Rande: Cyanacrylate taugen alle nichts, egal von welchem Hersteller. Sie verspröden alle mit der Zeit, werden glashart und fallen dann bei der kleinsten Belastung einfach auseinander.

Gruß,
Achim

BeitragVerfasst: So Okt 06, 2024 21:07 

Hallo zusammen.
Ich muss Achim Recht geben, das hält einfach nicht unter Belastung.

Nachdem das mit dem TEDI Sekundenkleber nicht geklappt hat, bin ich zu OBI und habe mir einen #guten# Glassekundenkleber gekauft.
Ich habe alle Bruchstellen vom alten Kleber gereinigt und erneut alles penibelst zusammen geklebt.
Die Trockenzeit habe ich abgewartet aber wieder viel alles bei geringster Belastung auseinander.

Dann habe ich es ganz anders versucht, wieder alles gereinigt, wieder mit dem Glassekundenkleber alles geklebt und dann mit einem geeigneten Zweikomponentenkleber die Bruchstellen wie eine „Narbe“ erst von innen und nach der Trocknung von außen als Linie überzogen.

Sieht erst einmal nicht so schön aus, aber da der Kleber transparent austrocknet, fällt das gar nicht so auf.
Man muss erst einen Sekundenkleber nehmen da bei einem andern Kleber das Glas wegschwimmt.

Für mich war wichtig das die Scheibe hält und nicht wieder auseinander fällt.

Da bei dem Mende 500-10 die Scheibe nur links und rechts aufliegt, oben und und frei liegt, war das für mich die beste Lösung.

Außerdem liegt der Bruch unter dem Knopf der Lautstärke Reglung, man sieht da zwar noch etwas aber es geht so.
Für mich war es auch wichtig, das die Funktion der Flutlichtskala durch den Transparenten Kleber erhalten blieb.
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten aber das war für mich so in Ordnung.

Eins noch am Rande, man muss halt aufpassen das man die weiße Schrift bei dem vielen hin und her drehen nicht abwischt, da diese sehr empfindlich ist.

Gruß Achim

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2024 9:35 

Danke für die Beschreibung deiner Klebeaktion, Achim.

Vielleich kannst du ja noch ein Bild machen von der erfolgreichen Klebung?

Frank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde