[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken RT200

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 29, 2021 0:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2021 22:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 2:07
Beiträge: 179
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habe hier zwei Exemplare, die Akkus wurden schon durch neue ersetzt. Aber jetzt "spinnt" die Elektronik, kann da jemand helfen.

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2021 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8918
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich das richtig deute, bilden Q224 und Q225 eine Power-On-Reset-Schaltung, die nur wirkt, wenn der Akku leer ist. Mess mal, ob an C276 Spannung anliegt (bei eingeschaltetem Gerät 4,7V, bei ausgeschaltetem Gerät etwas weniger). Bei eingeschaltetem Gerät müssen am Collector von Q224 ebenfalls 4,7V liegen. Dann einmal kurzzeitig Collector und Emitter von Q225 brücken, das sollte einen Reset auslösen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: So Sep 05, 2021 23:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 2:07
Beiträge: 179
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz, entschuldige die sehr späte Antwort. Mit Messen sieht es bei mir schlecht aus, ich bin kein Bastler und habe auch keine tauglichen Werkzeuge. Was mir helfen könnte wäre ein "alter Fuchs", möglichst nicht zu weit entfernt von 46325, der die Geräte durchschaut und falls möglich repariert.

Schöner Gruß,

Raimund

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 10:38 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 18:09
Beiträge: 1534
Hallo,

das Forum gibt Hilfe zur Selbsthilfe, es handelt sich also nicht um ein Online-Reparaturcafé. Das ist einfach eine Frage der Haftung.
Zu einer Reparatur gehört eine abschließende Überprüfung der elektrischen Sicherheit. Das darf nicht Jeder.
Wenn man seine Geräte hingegen selbst repariert, ist man auch nur selbst dafür verantwortlich.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2021 22:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 2:07
Beiträge: 179
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schade, was machen Liebhaber solcher Geräte, die nicht basteln können ? Kann jemand einen Reparaturbetrieb empfehlen ?

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: So Sep 12, 2021 2:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 22:00
Beiträge: 933
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

schau doch mal nach einem Reparatur-Café, manche reparieren solche Geräte.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RT200
BeitragVerfasst: So Sep 12, 2021 14:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 2:07
Beiträge: 179
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke, ich schau´mich mal um.

Schöner Gruß, Raimund

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum