Wasserpegelschalter

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Wasserpegelschalter

Beitrag von Hotte »

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit suche ich nach einer Lösung die mir bei einem bestimmten Pegelstand eine Steckdose ausschalten kann. Nun habe ich dieses hier gefunden:

http://www.elv.de/h-tronic-wps-1000-was ... alter.html

Dumm daran ist halt nur das es genau die gegenteilige Funktion hat. Weiß jemand ob man dieses Gerät "umstricken" kann oder kennt jemand ein Gerät das ab einem bestimmten Pegel den Strom abschalten kann?

Hintergrund: Im Keller haben wir keinen Abfluss. Daher haben wir eine Hebeanlage installiert. Sollte dort, aus welchen Gründen auch immer, die Pumpe ausfallen, würde das die Waschmaschine natürlich nicht interessieren und sie würde fröhlich weiter Wasser abpumpen. Genau das gilt es zu verhindern.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Wasserpegelschalter

Beitrag von Radiomann »

Hallo Hotte,
ELV hat geschrieben:Neu: Bei Erreichen des vorher definierten Pegelstandes können Sie den Schaltausgang wahlweise als Öffner oder Schließer verwenden.
lt Produktbeschreibung solle damit dein Problem gelöst sein.

In der Bedienungsanleitung findest du die Einstellungen ausführlich erläutert.
Zuletzt geändert von Radiomann am Sa Jun 23, 2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von nordmender »

Hallo Hotte,
so wie es die Dokumentation hergibt,mußt Du den Arbeitskontakt des Relais so konfigurieren,daß er die Last ( Waschmaschine o.ä.) abwirft.
Dieser Zustand bleibt so lange erhalten,bis die Ursache dafür ansteht und erst beseitigt ist.

Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

nordmender hat geschrieben:so wie es die Dokumentation hergibt,mußt Du den Arbeitskontakt des Relais so konfigurieren,daß er die Last ( Waschmaschine o.ä.) abwirft.
Ähem... das da eine Bedienungsanleitung Online ist habe ich gar nicht gesehen. :oops:
Ich habe das Teil hier in einem dieser kleinen Papierkataloge gesehen, die Best.Nr. eingetippt und den Link kopiert. Also mal wieder Finger schneller als das Hirn. :-)

Danke für die Hinweise! Ich werde das Gerät dann mal ordern. :-)

Gruß... Hotte
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Hotte,

Schaltleistung 1000 Watt für eine Waschmaschine finde ich recht dürftig.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

volvofan58 hat geschrieben:Schaltleistung 1000 Watt für eine Waschmaschine finde ich recht dürftig.
Hallo Peter,
das ist mir beim Lesen der Anleitung auch aufgefallen. Meine Überlegung ging dann in die Richtung das die Waschmaschine ja beim Pumpen ABgeschaltet werden soll. Da wird sie wohl kaum auf 1000 Watt kommen. Die größte Leistung wird wohl beim Heizen (laut Typenschild ca. 2,1Kw) gebraucht, dann gibt es aber für das Relais nichts zu schalten. Unter Schaltleistung habe ich jetzt irgendwie verstanden das es die Leistung ist die das Relais max. EINschalten kann. Ich hoffe das meine Gedankengänge da jetzt richtig waren, bestellt habe ich das Gerät bereits. :|

Gruß... Hotte
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Hotte,
während des Betriebs der Waschmaschine hat das kleine Relais ja immer angezogen. Also sämtliche Last läuft während des kompletten Waschgangs über das Relais. Also muss das Relais auch 2,1 kW Leistung durchlassen, und das ist ja zu viel.

Lösung: Du kaufst dir ein kleines Spritzwassergeschütztes Gehäuse in dem du mittels kleiner Hutschiene ein Schütz einbaust. Dabei sollte eine 16A Ausführung mehr als ausreichend sein.
Die Steuerspannung geht über das kleine Relais im Steuergerät und führt auf die Schützspule in deinen neuen Schaltkasten.
So ist das Schütz im Normalfall immer angezogen, also lässt immer Versorgungsspannung durch. An dem Schlieser vom Relais des Steuergeräts kannst du noch eine Alarmeinrichtung anschließen, eine Hupe oder ähnliches.
So wird im Falle eines Wasserschadens nicht nur der Stromkreis der Waschmaschine getrennt, sondern hast auch noch eine Alarmmeldung die signalisiert, das ein manuelles Eingreifen nötig ist.

Es ist aber auch möglich, und das ist wie ich finde die beste Version:
Die Steuerspannung vom Relais des Steuergeräts geht im Wassermeldefall auf die Schützspule, dieses betätigt einen Öffnerkontakt im Schütz und unterbricht den Stromkreis. Parallel an der Schützspule greift man sich die Spannung für das Meldegerät (Hupe o.ä.) ab.

Meine Telefonnummer hast du ja, über Telefon kann ich dir das besser erklären. Wobei das ja nicht gerade kompliziert ist.
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Radiomann »

Gery hat geschrieben:... während des Betriebs der Waschmaschine hat das kleine Relais ja immer angezogen.
Das dürfte so nicht stimmen. :)
ELV hat geschrieben:Der Sensor reagiert auf Wasserberührung an den beiden Metallkontakten (Sensorkreis wird geschlossen)
Das kleine Relais in dem Gerät schaltet erst, wenn der Wasserstand es auslöst.
Alles Weitere (Schütz, Verknüpfung) folgt dann entsprechend; d.h. dass Schütz wird angesteuert und sein Öffner (Ruhekontakt) nimmt die Waschmaschine vom Netz.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

@Radiomann ich habe mich bissel blöd ausgedrückt, besser ist es so. Während des Betriebs läuft die Last immer durch das Relais 8_)

Aber ist euch schon aufgefallen, auf dem Reiter tech. Daten steht:

Spannungsversorgung: 230 V
Leistungsaufnahme (Betrieb): max. 1 V
Ausgangsspannung(en): 230 V/50 Hz
Schaltleistung: max. 3000 W
IP-Schutzgrad: IP20
Länge der Sensorleitung: ca. 2 m
Abmessungen (B x H x T): 160 x 80 x 60 mm

Also 3000 W und im Datenblatt PDF-Version steht 1000 W Schaltleistung?!

3000 W würden ja reichen, aber was ist jetzt richtig?

Gruß Gery
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Hotte.

Ok, zu lange Gedanken darüber gemacht und insofern war Gery schneller, mein Vorschlag wäre in die gleiche Richtung gegangen. Zumindest mit dem Schütz, das mit dem Alarm hatte ich nicht auf dem Zettel. Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf die Hebeanlage, auf dem Fußboden, oder im Fußboden? Warum ich das Frage, es könnten ja, rein theoretisch auch folgende Probleme auftreten:

1. Zulaufschlauch bekommt ein Leck
2. Ablaufschlauch rutscht vom Stutzen
3. oder etwas was man nicht für möglich hält

Zu Punkt 3. Hier haben sich bei uns, während des "Zwischenschleuderns", zwei Halteklammern vom "Laugenbehälter" auf die Wanderung gemacht (Waschmaschine ein Jahr alt!). Gott sei Dank steht die Maschine nicht im Keller und ich wundere mich, warum zieht die ständig Wasser :shock:

Vier Stunden und gefühlte 1000 Liter später hatten wir alles wieder trocken.

Beste Grüße
Peter

@ Radiomann

Das Relais ist bei der gewünschten Schaltungsart definitiv immer angezogen, dieses lässt sich im Gerät ändern und passt dann auch! Es erfolgt in unserem Fall ein Lastabwurf bei einem Fehler. Das Relais im Gerät ist ein Wechsler und sogar der Hersteller bietet die Option in der Bedienungsanleitung an!

@Gery

Wo hast Du diese Info gefunden? 3000 Watt würden ja locker reichen, aber warum heißt das Teil dann WPS 1000?

Bauchweh habende Grüße
Peter
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Radiomann »

volvofan58 hat geschrieben: Das Relais ist bei der gewünschten Schaltungsart definitiv immer angezogen, dieses lässt sich im Gerät ändern und passt dann auch! Es erfolgt in unserem Fall ein Lastabwurf bei einem Fehler. Das Relais im Gerät ist ein Wechsler und sogar der Hersteller bietet die Option in der Bedienungsanleitung an!
Im Auslieferungszustand arbeitet das Relais jedoch als Schließer und man muss einen Eingriff vornehmen, um das zu ändern; siehe auch BDA.
Auf die unterschiedliche Schaltungsart (S/Ö) hatte ich ja selbst gestern hingewiesen.

Gute Besserung, Rm :hello:
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hier steht das mit den 3000 Watt Schaltleistung.
Bild
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

volvofan58 hat geschrieben: Zumindest mit dem Schütz, das mit dem Alarm hatte ich nicht auf dem Zettel. Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf die Hebeanlage, auf dem Fußboden, oder im Fußboden? Warum ich das Frage, es könnten ja, rein theoretisch auch folgende Probleme auftreten:

1. Zulaufschlauch bekommt ein Leck
2. Ablaufschlauch rutscht vom Stutzen
Einen Alarm finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig. Wenn die Maschine aus ist dürfte es relativ Wurscht sein ob ich das jetzt bemerke oder erst eine Stunde später.
Zu 1. : Dagegen ist man nie gefeit, unsere Maschine hat da aber so ein Teil (AquaStop oder so ähnlich) werksseitig dran. Da sollte theoretisch dann nichts passieren.
Zu 2. : Der ist fest verschraubt und geht über ein Abflußrohr direkt in den Behälter der Hebeanlage, die übrigens auf dem Kellerboden steht.
volvofan58 hat geschrieben: @Gery
Wo hast Du diese Info gefunden? 3000 Watt würden ja locker reichen, aber warum heißt das Teil dann WPS 1000?
Tja, über diese Info war ich jetzt auch etwas überrascht. Laut Bedienungsanleitung und auch laut der technischen Info (beide als .pdf), steht da immer nur 1000 Watt. Ich denke im Fall des Falles wird sich der Hersteller nur auf das berufen, was auch tatsächlich schwarz auf weiß in den beigefügten Papieren steht.
ELV habe ich bisher als sehr schnellen Versender kennen gelernt. Das Teil sollte also am nächsten Wochenende hier sein, dann werde ich es mal öffnen und das tatsächlich verbaute Relais benennen. Alles andere wäre jetzt nach meiner Meinung nur Spekulation. Dann sehen wir weiter. :-)

Danke bisher für die Unterstützung... Hotte
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Da man sowieso basteln muss, wie wäre es hiermit?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... Detail=005
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Hotte,

das Relais allein macht den Kohl auch nicht Fett, auch die 230 Volt führenden Leiterbahnen der Platine müssen die Leistung verkraften können. Der Link von Radiobastler mag auf den ersten Blick grenzwertig sein, aber. Scrolle mal etwas runter und was sieht man da als Alternative, einen Pegelschalter von H-Tronic als Bausatz etc. Wenn man sich die Anleitung herunterlädt, enthält diese auch einen Schaltplan. Was auffällt, der Zweite Kontakt (Umschalt) ist nicht herausgeführt, ich vermute aber mal, es sollte ansosnten die gleiche Schaltung sein.

In der Anleitung angegeben, Relais 1x Um. Wenn man auf die Garantie keinen Wert legt, könnte man ja mal so ein paar Kleinigkeiten........ Prüfe auch mal die Netzleitung und die Leitungen zur verbauten Steckdose von dem Gerät, was nützt ein evtl. verbautes Relais mit einer passenden Schaltleistung (welches ich bei 1x Um ausschließen möchte) wenn ein Anschlußkabel mit 0,75² verbaut ist und dann kommen ggf. noch die Leiterbahnen.

Beste Grüße
Peter