Ein oder zwei SABA-Fragen

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Zum Beispiel könnte man aus Weißblech kleine Spiegelchen anfertigen und anlöten.

Ich würde die Lämpchen hinten mit silberner Ofenrohrfarbe anpinseln.
Zuletzt geändert von Erik am Fr Jul 16, 2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Meinst Du, die Lämpchen selbst anzustreichen? Ich denke, das bringt weniger, denn Weißblech ist spiegelblank, nahezu jede Farbe hat weniger Reflexionsvermögen.

Lutz
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Ja, die Lämpchen teilweise anpinseln. Oder Alufolie direkt an die Lämpchen dran, das wäre sicher noch besser.
uli12us
Transmare
Transmare

Re: Ein oder zwei SABA-Fragen

Beitrag von uli12us »

Eventuell könnte man die Fassungen schlachten und dann passende 5er weisse LEDs einbauen, dann muss man halt ne (Z)-Diode und eventuell nen Widerstand zur Strombegrenzung verwenden. ISt natürlich nichts für die Puristen, aber die Dinger bieten sich geradezu an, sind im Vergleich zur Grösse extrem hell und werden nicht nennenswert heiss.
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Jetzt habe ich mir die abenteuerlichsten Möglichkeiten für die Beleuchtung der Tasten durchgelesen und es hat mich fast vom Stuhl gehauen, es ist teilweise zum Wiehern.
Die Welt ist nicht kompliziert, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.

http://www.henri.de/haustechnik/beleuch ... -0-9w.html

Wo liegt das Problem? Eine 6V-Birne verkraftet klaglos eine um 20% höhere Spannung, kann also problemlos an 6,3V betrieben werden.

Gruß Otto
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Oder auch nicht. Ich habe mal Skalenlampen gekauft, die angeblich auch für 6,3 V geeignet waren, aber in Röhrenradios nur einige Tage bis Wochen durchhielten. Wenn das bei diesen Lämpchen auch so sein sollte, hilft ein Vorwiderstand mit einigen Ohm.

Lutz
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Otto »

Diese Birnchen verwende ich schon ewig und es ist auch ohne Vorwiderstand noch keins durchgebrannt. Im Unterschied zu 9V oder gar 12V-Birnchen leuchten sie vor allen Dingen schön hell.

Gruß Otto
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Radiomann »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Oder auch nicht. Ich habe mal Skalenlampen gekauft, die angeblich auch für 6,3 V geeignet waren, aber in Röhrenradios nur einige Tage bis Wochen durchhielten. Wenn das bei diesen Lämpchen auch so sein sollte, hilft ein Vorwiderstand mit einigen Ohm.

Lutz
Eben, es gibt zudem genügend Abhandlungen im Netz, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Überspannung und Lebensdauer aufzeigen.
Z.B. bewirken 5% Spannungsplus bereits eine Halbierung der Lebensdauer.
http://www.voltimum.de/news/675/cm/wie- ... aus--.html

Da sollte ein Vorwiderstand durchaus sinnvoll erscheinen.
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Auch in Diaprojektoren, Vergrösserern, die allesamt richtig dicke Halogenbirnen drinhaben werden die immer mit Unterspannung betrieben um die Lebensdauer zu erhöhen. Mittlerweile dürfte sich das aber, durch die um 10V gestiegene Spannung erledigt haben.