Stassfurt 47W (Bj. 1936) war zur Kur

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Fuckler
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Stassfurt 47W (Bj. 1936) war zur Kur

Beitrag von Fuckler »

Hallo Michal und Drahtfunk, die Überlegungen und Vorbereitungen laufen. (Hatte hier noch einen Patienten, den ich unbedingt vorher noch wieder zumachen wollte.)
Habe mir schon Plexiglas besorgt und will 2 Spanplatten im Winkel zueinander verbinden und an der Ecke mit einer passenden Viertelleiste abrunden. Ich dachte, vielleicht ganz vorsichtig den Heißluftfön einzusetzen und dann mit dem Nudelholz um den Radius herumdrücken. Die Breite vorher fertigschneiden und nach dem Biegen die Schenkel passend einkürzen. Als ich mit meiner Frau über dieses Projekt sprach, meinte sie, ich solle doch mit einem ABC - Pflaster anwärmen. :|
Ich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

Gruß
Reiner
uli12us
Transmare
Transmare

Re: Stassfurt 47W (Bj. 1936) war zur Kur

Beitrag von uli12us »

Wie schauts mit deinem Biegeteil aus, hast das schon gemacht. Wenn nicht such dir einen Besenstiel mit passendem Radius und am besten ein Brett zum biegen und lass bis es fertig ist, die Schutzfolie drauf.
Wenns fertig ist, auf keinen Fall spiritus oder irgendwas mineralölhaltiges zum Putzen nehmen.

@Edi, du hattest ja vorgeschlagen, das Einbaudatum auf den Kondis zu vermerken. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das damals Standard war. Beim AEG aus 52 sind auf den Ero und NSF jeweils das Herstellmonat und Jahr mit drauf. Bei NSF 852 und bei Ero 8.52 Dummerweise ist die Schrift bei NSF in Weiss, was mit nem Standarddrucker irgendwie nicht so richtig geht. Eventuell könnte man halt bei nem Farbdrucker die Schrift auslassen. Ero geht natürlich schwarz recht schön, dummerweise ist die Schrift bei den Mittelbraunen Röhrchen recht schlecht zu lesen.