Nordmende Fidelio Stereo (E300)
Nordmende Fidelio Stereo (E300)
Hallo, ich möchte einem Kunden bei der Restauration dieses Radios helfen.
Der Vorbesitzer hat mit einem Spray kräftig den Tastensatz bearbeitet. Dabei hat er einige Spulenanschlüsse abgerissen!!!
Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen?
Das Gerät finde ich leider in keiner Liste.
mfg Harald
Der Vorbesitzer hat mit einem Spray kräftig den Tastensatz bearbeitet. Dabei hat er einige Spulenanschlüsse abgerissen!!!
Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen?
Das Gerät finde ich leider in keiner Liste.
mfg Harald
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
(Leider kostenpflichtige) Alternativen:
er hier bzw. er hier.
Mach doch mal eine Großaufnahme von den abgerissenen Spulenanschlüssen. Sind alle Wellenbereiche betroffen? Wenn nicht, fotografiere auch die heilen Spulen mit. Da die Wellenbereichsumschaltung bei den meisten Röhrengeräten relativ einfach ausgeführt ist (es gibt nur selten Spulenanzapfungen und dergleichen; auf jeder Spule sitzt meist nur eine Koppelwicklung) kann man anhand guter Bilder vielleicht schon Tipps geben.
er hier bzw. er hier.
Mach doch mal eine Großaufnahme von den abgerissenen Spulenanschlüssen. Sind alle Wellenbereiche betroffen? Wenn nicht, fotografiere auch die heilen Spulen mit. Da die Wellenbereichsumschaltung bei den meisten Röhrengeräten relativ einfach ausgeführt ist (es gibt nur selten Spulenanzapfungen und dergleichen; auf jeder Spule sitzt meist nur eine Koppelwicklung) kann man anhand guter Bilder vielleicht schon Tipps geben.
Nordmende E 300 Schaltplan
Hallo,einen Schaltplan habe ich für dieses Gerät.Bitte rufen Sie mich an,Tel:06660/919290.Gruß Michael
-
- Opus
Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
Hallo,
ich habe auch ein solches Gerät (http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _1632.html) und bin auf der Suche nach einem Schaltplan dafür. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein auch bei nachfolgendem Problem, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit suchen soll. Ca. 1 Minute nach dem einschalten (Radioempfang auf UKW ok) geht das Magnetische Band immer auf und zu und es ist ein buppern (lauter und leiser werdend) zu hören, so will ich das mal beschreiben.
Verbaute Röhren ECC85 ECH81 EF85 EABC80 EM84 ECC83 ECC83 EL84 EL84
MfG
Thomas Kohrs
ich habe auch ein solches Gerät (http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _1632.html) und bin auf der Suche nach einem Schaltplan dafür. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein auch bei nachfolgendem Problem, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit suchen soll. Ca. 1 Minute nach dem einschalten (Radioempfang auf UKW ok) geht das Magnetische Band immer auf und zu und es ist ein buppern (lauter und leiser werdend) zu hören, so will ich das mal beschreiben.
Verbaute Röhren ECC85 ECH81 EF85 EABC80 EM84 ECC83 ECC83 EL84 EL84
MfG
Thomas Kohrs
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,
herzlich willkommen! Den Schaltplan habe ich hier abgelegt:
http://remixshare.com/dl/4cl09/Nordmend ... _1_632.zip
Bevor wir gut gemeinten Tipps um uns schmeißen, was hast Du bisher unternommen, Kondensatoren geprüft etc.?
Wenn Nein, bitte einmal folgendes beachten:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 00&start=0
Denke bitte bei jedem Eingriff in das Gerät an die ggf. Lebensgefährlichen Spannungen!!!
Beste Grüße
Peter
Bevor wir gut gemeinten Tipps um uns schmeißen, was hast Du bisher unternommen, Kondensatoren geprüft etc.?
Wenn Nein, bitte einmal folgendes beachten:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 00&start=0
Denke bitte bei jedem Eingriff in das Gerät an die ggf. Lebensgefährlichen Spannungen!!!
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Beste Grüße
DAC324
Da scheint es ein Problem zu geben. Man erhält nach Klick auf "Download" nur eine leere Datei (0 Bytes Größe).volvofan58 hat geschrieben:Hallo Thomas,
Beste Grüße
DAC324
-
- Kuba Komet
Hallo,
stimmt da passt was nicht, auch nach einem weiteren Versuch nicht, für meine anderen Möglichkeiten ist die Datei leider zu Groß.
Wer die Daten haben möchte, schicke mir bitte eine PN mit einer Mailadresse seiner Wahl. Betreff bitte auf Nordmende Chassis 1_632.
Beste Grüße
Peter
stimmt da passt was nicht, auch nach einem weiteren Versuch nicht, für meine anderen Möglichkeiten ist die Datei leider zu Groß.
Wer die Daten haben möchte, schicke mir bitte eine PN mit einer Mailadresse seiner Wahl. Betreff bitte auf Nordmende Chassis 1_632.
Beste Grüße
Peter
-
- Geographik
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
Hallo Jupp,
ich danke Dir, ich gehe jetzt mal in den Keller und übe noch mal
Beste Grüße
Peter
ich danke Dir, ich gehe jetzt mal in den Keller und übe noch mal

Beste Grüße
Peter
-
- Opus
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bauteile wie Kondensatoren habe ich nur optisch geprüft und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Die Tasten habe ich überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein, da beim weiter durchdrücken kein Kratzen festzustellen ist. Das einzige was ich sonst gemacht habe ist das UKW-Empfangsteil ausgetauscht, da an dem originalen der rechte PIN wo die Platine mit dem Antennenstecker abgebrochen war und dadurch garkein UKW-Empfang moglich war. Dieses stammt aus einem Fidelio U30 Ch= 0/630 und sah genau gleich aus.
MfG
Thomas
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bauteile wie Kondensatoren habe ich nur optisch geprüft und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Die Tasten habe ich überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein, da beim weiter durchdrücken kein Kratzen festzustellen ist. Das einzige was ich sonst gemacht habe ist das UKW-Empfangsteil ausgetauscht, da an dem originalen der rechte PIN wo die Platine mit dem Antennenstecker abgebrochen war und dadurch garkein UKW-Empfang moglich war. Dieses stammt aus einem Fidelio U30 Ch= 0/630 und sah genau gleich aus.
MfG
Thomas
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Gruß
sowas kannst Du nicht sehen, die sind elektrisch hinüber! Bevor hier angefangen wird den Fehler genauer zu suchen bitte die betroffenen Bauteile tauschen, wenn das Radio länger spielen soll ohne hops zu gehen ist das ein Muss!erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bauteile wie Kondensatoren habe ich nur optisch geprüft und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
Gruß
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
-
- Kuba Komet
Hallo Thomas,
mache doch bitte mal ein Bild Oberseite Ausgangsübertrager und ein oder zwei von der Chassisunterseite. Evtl. sind da ja keine "Leichen" verbaut, allein, mir fehlt der Glaube. Tauschbedürfitge Elkos sind sind auf jeden Fall vorhanden.
Verlasse dich da bitte nie auf die Optik, ich habe hier einige NOS Wima (Malzbonbon, geschenkt bekommen) liegen. Optisch perfekt, ohne Fehl und Tadel, die Messwerte allerdings sind zum Ko.... Deshalb schrieb ich auch liegen, nur noch als nette Deko zu verwenden.
Beste Grüße
Peter
mache doch bitte mal ein Bild Oberseite Ausgangsübertrager und ein oder zwei von der Chassisunterseite. Evtl. sind da ja keine "Leichen" verbaut, allein, mir fehlt der Glaube. Tauschbedürfitge Elkos sind sind auf jeden Fall vorhanden.
Verlasse dich da bitte nie auf die Optik, ich habe hier einige NOS Wima (Malzbonbon, geschenkt bekommen) liegen. Optisch perfekt, ohne Fehl und Tadel, die Messwerte allerdings sind zum Ko.... Deshalb schrieb ich auch liegen, nur noch als nette Deko zu verwenden.
Beste Grüße
Peter
-
- Moderator
maikarl hat geschrieben:Das einzige was ich sonst gemacht habe ist das UKW-Empfangsteil ausgetauscht, da an dem originalen der rechte PIN wo die Platine mit dem Antennenstecker abgebrochen war und dadurch garkein UKW-Empfang moglich war. Dieses stammt aus einem Fidelio U30 Ch= 0/630 und sah genau gleich aus.
Hm... kannst Du mal näher erläutern WAS genau Du da getauscht hast? Doch jetzt nicht wirklich den gesamten Tuner, oder?
Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Transmare
@Peter; Hm, dann hättest du doch die idealen Vorlagen um die Dinger (Malzbonbons) zu fälschen. Irgendwer wollte die doch vor kurzem zum Umrüsten optisch nachmachen. Am besten in eine in diesem Fall 2teilige Gipsform einen ganz gewöhnlichen Radialen MKT oder wie die Dinger sonst heissen rein und mit dieser 2K-Knete die für alle möglichen Reperaturen angepriesen wird umhüllen. Lediglich das Färben und anschliessende Beschriften stell ich mir nicht so einfach vor, schliesslich ist da die Schrift weiss auf Schwarz und halt auf einer gewölbten Oberfläche.
Ich geh mal davon aus, dass kaum jemand einen Tampondrucker bei sich daheim rumstehen hat.
Hab ich noch nie probiert, möglicherweise lässt sich so ein Teil mit einem relativ schlapp aufgepusteten Luftballon nachempfinden.
Ich geh mal davon aus, dass kaum jemand einen Tampondrucker bei sich daheim rumstehen hat.
Hab ich noch nie probiert, möglicherweise lässt sich so ein Teil mit einem relativ schlapp aufgepusteten Luftballon nachempfinden.