Lack riecht beim Schleifen nach Orange
-
- Capella
Lack riecht beim Schleifen nach Orange
Hallo,
ein Kumpel hat eine 1961er Schaub-Lorenz Balalaika Stereo 10, Model 38250, die wir für seinen Partykeller (auch alles aus den 60ern) wieder herrichten wollen. Der Lack hat zig Risse und Matte stellen, das Furnier sieht aber soweit gut aus. Ich war mir nicht ganz sicher, was das für ein Lack ist und habe ihn mal angeschliffen. Steinhart und riecht nach Orange. Irgendwo hatte ich mal etwas über Orangenöl-haltigen Lack an alten Radios gelesen, finde es aber einfach nicht mehr wieder.
Weiß jemand von euch, wie und womit man den am Besten entfernt ohne das Furnier zu beschädigen?
Gruß
Phil
ein Kumpel hat eine 1961er Schaub-Lorenz Balalaika Stereo 10, Model 38250, die wir für seinen Partykeller (auch alles aus den 60ern) wieder herrichten wollen. Der Lack hat zig Risse und Matte stellen, das Furnier sieht aber soweit gut aus. Ich war mir nicht ganz sicher, was das für ein Lack ist und habe ihn mal angeschliffen. Steinhart und riecht nach Orange. Irgendwo hatte ich mal etwas über Orangenöl-haltigen Lack an alten Radios gelesen, finde es aber einfach nicht mehr wieder.
Weiß jemand von euch, wie und womit man den am Besten entfernt ohne das Furnier zu beschädigen?
Gruß
Phil
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Lack riecht beim Schleifen nach Orange
Hallo Phil, lese mal hier, hauptsächlich die Beiträge vom Schumi
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... +schleifen
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... +schleifen
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Geographik
Schumi, schreib da mal was rein, damit wir was lesen können
.
paulchen

paulchen
-
- Geographik
Ach so, Polyesterlack ist das aber nicht?
paulchen
paulchen
-
- Capella
Vielen Dank schon mal für die Tips!
Ich weiß nicht, ob es irgendeine Art Polyesterlack ist. Es riecht nach Orangen, wenn es durchs Schleifen warm wird, ist mehrere mm dick und du kannst schleifen bis das Papier blank ist, ohne dass man auch nur erkennbare Kratzer im Lack hat. Es ist wie ein durchsichtiger Stein. Meiner Erfahrung nach härter als Parkett- oder Bootslack.
Habe so etwas noch nie gesehen. 5min den Schwingschleifer auf die Tür gehalten und da ist kein Lack runter gekommen, es sieht aus wie vorher. Dafür roch der ganze Keller wie ein Orangen-Parfüm-Fabrik.
Ich suche eigentlich nach irgendeiner Flüssigkeit, die das anlöst/auflöst, denn mit schleifen sind wir an dem Ding in 50 Jahren nicht fertig. Ich dachte mir, dass ihr diesen Lack/diese Versiegelung eventuell kennt.
Gruß
Phil
Ich weiß nicht, ob es irgendeine Art Polyesterlack ist. Es riecht nach Orangen, wenn es durchs Schleifen warm wird, ist mehrere mm dick und du kannst schleifen bis das Papier blank ist, ohne dass man auch nur erkennbare Kratzer im Lack hat. Es ist wie ein durchsichtiger Stein. Meiner Erfahrung nach härter als Parkett- oder Bootslack.
Habe so etwas noch nie gesehen. 5min den Schwingschleifer auf die Tür gehalten und da ist kein Lack runter gekommen, es sieht aus wie vorher. Dafür roch der ganze Keller wie ein Orangen-Parfüm-Fabrik.
Ich suche eigentlich nach irgendeiner Flüssigkeit, die das anlöst/auflöst, denn mit schleifen sind wir an dem Ding in 50 Jahren nicht fertig. Ich dachte mir, dass ihr diesen Lack/diese Versiegelung eventuell kennt.
Gruß
Phil
-
- Geographik
Polyesterlack!
Nix mit schleifen. Das kannst Du mit normalen Mitteln vergessen. Die einzige mir bekannte Art den runter zu holen ist Wärme. Mußt Du mal über Suchfunktion hier suchen.
paulchen
Nix mit schleifen. Das kannst Du mit normalen Mitteln vergessen. Die einzige mir bekannte Art den runter zu holen ist Wärme. Mußt Du mal über Suchfunktion hier suchen.
paulchen
-
- Capella
Danke schön!

Gruß
Phil

Gruß
Phil
-
- Kuba Komet
Ich habe in dem Thread auch nichts von mir gefunden. Derzeit weiß ich auch nicht so recht, was ich zum Orangengeruch schreiben sollpaulchen hat geschrieben:Schumi, schreib da mal was rein, damit wir was lesen können.
paulchen

Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Transmare
Orangenterpene sind mir nur als Lösungsmittel bekannt. Das dürfte aber lediglich umittelbar nach dem lackieren so riechen. Wenn das Zeug wirklich so hart ist und in Anbetracht des Alters würde ich mal Nitrolack vermuten. Das könntest du an einer verdeckten Stelle probieren, obs sich mit Aceton löst. Noch besser ist Ätylacetat.
Aber halt wirklich nur bei Nitro, der physikalisch härtet, bei irgendwelchen chemisch aushärtenden Lacken hast du egal mit was keine Chance.
Aber halt wirklich nur bei Nitro, der physikalisch härtet, bei irgendwelchen chemisch aushärtenden Lacken hast du egal mit was keine Chance.
-
- Geographik
Was ich schon sagte.bei irgendwelchen chemisch aushärtenden Lacken hast du egal mit was keine Chance.
Nitrolacke sind in diesen Jahren schon lange nicht mehr verwendet worden. Das lag, so überhaupt, schon Jahrzehnte zurück.
paulchen
-
- Transmare
Naja 61, das ist über 50 Jahre her. Da gabs das ganze Kunstharzzeug alles noch nicht. Mein AEG ist von 52/53 und da ist (war) Nitrolack drauf. Könnte es eventuell sein, dass der Orangengeruch vom Schleifpapier herrührt?
Vielleicht nehmt ihr da auch nur das falsche Schleifpapier. Eventuell das für Stein probieren. Das ist normalerweise Siliciumcarbid, so ziemlich das härteste Zeug was es überhaupt gibt. Das nimmt man sogar zum Schleifen von Hartmetall, noch heftiger ist nur Diamant.
Vielleicht nehmt ihr da auch nur das falsche Schleifpapier. Eventuell das für Stein probieren. Das ist normalerweise Siliciumcarbid, so ziemlich das härteste Zeug was es überhaupt gibt. Das nimmt man sogar zum Schleifen von Hartmetall, noch heftiger ist nur Diamant.
-
- Geographik
Die PE Lacke kamen Mitte bis Ende der ´50 ziger Jahre auf. Sie wurden ab Ende der 50 ziger Jahre in der Radioindustrie verwendet.Naja 61, das ist über 50 Jahre her. Da gabs das ganze Kunstharzzeug alles noch nicht.
Dein AEG hat einen Lack der mit Nitroverdünnung lösbar ist. Ob das jetzt genau auch Nitrolack war, kann ich von hier nicht beurteilen. Er sollte aber auf Nitrobasis sein. Reinen Zelluloselack kann ich mir schwer vorstellen. Der wäre zu weich gewesen.
paulchen
-
- Transmare
Für Nitrolack spricht auch, dass er ganz brüchig ist, das ist ein bekanntes Problem bei dieser Lacksorte.
Ich hab das Zeug erstmal komplett runtergekratzt und tu auch wieder NC-Lack drauf. Einfach weil der sehr schnell trocknet und superglänzend wird. Wenn der Lack wieder brüchig werden sollte, bin ich hoffentlich so alt, dass mich das nicht mehr stört.
Übrigens Nitrolack ist ganz und gar nicht weich, allerdings auch nicht so gnadenlos hart wie der vom Fredstarter. Da sind die anderen Lacke die man heutzutage im Laden kriegt deutlich weicher. Ausnahme natürlich 2K, aber die gibts ja auch nur im Spezialgeschäft. Zumindest hab ich im Baumarkt noch nie sowas gesehen. Das muss aber jetzt nicht heissen, dass es nicht irgendwo sowas gibt.
Ich hab das Zeug erstmal komplett runtergekratzt und tu auch wieder NC-Lack drauf. Einfach weil der sehr schnell trocknet und superglänzend wird. Wenn der Lack wieder brüchig werden sollte, bin ich hoffentlich so alt, dass mich das nicht mehr stört.
Übrigens Nitrolack ist ganz und gar nicht weich, allerdings auch nicht so gnadenlos hart wie der vom Fredstarter. Da sind die anderen Lacke die man heutzutage im Laden kriegt deutlich weicher. Ausnahme natürlich 2K, aber die gibts ja auch nur im Spezialgeschäft. Zumindest hab ich im Baumarkt noch nie sowas gesehen. Das muss aber jetzt nicht heissen, dass es nicht irgendwo sowas gibt.