Hallo, habe ein "Olympia 522" 50er Jahre Radio
Ich möchte gerne den Stoff wieder richtig spannen,
weil er nur so labrig da hängt.
Als ich beim lösen der letzten Schraube am Brett hinter dem Lautsprecher war
musste ich feststellen , dass sie schon recht durch abrutschende Schreubenzieher in Mitleidenschaft gezogen war.
Sie klemmt auch richtig fest und ich weiss nicht was ich nun machen soll.
danke schon im Vorraus
Frage zum Lautsprecherstoff (Olympia 522 wm)
-
- Capella
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Frage zum Lautsprecherstoff (Olympia 522 wm)
Hallo Oska1,
sind das nicht ganz normale Holzschrauben ? Bekommst du die nicht mit irgendeiner Zange zu fassen wenn der Schlitz ausgeleiert ist ?
Gruss
Uwe
sind das nicht ganz normale Holzschrauben ? Bekommst du die nicht mit irgendeiner Zange zu fassen wenn der Schlitz ausgeleiert ist ?
Gruss
Uwe
-
- Opus
Hallo Oska1,
das wichtigste beim Lösen von festen, vermurksten Schrauben ist ein genau passender Schraubendreher und dass man diesen Schraubendreher genau in der Flucht der oft schräg eingesetzten Schrauben ansetzt. Wenn die Schrauben durch Einwirkung von Feuchtigkeit evtl, durch Rostansatz im Holz festsitzen hilft die alte Schlosserweisheit, erstmal die Schraube um einen Bruchteil des Umfangs festzuziehen und dann loszudrehen.
Viel Erfolg,
O.U.
das wichtigste beim Lösen von festen, vermurksten Schrauben ist ein genau passender Schraubendreher und dass man diesen Schraubendreher genau in der Flucht der oft schräg eingesetzten Schrauben ansetzt. Wenn die Schrauben durch Einwirkung von Feuchtigkeit evtl, durch Rostansatz im Holz festsitzen hilft die alte Schlosserweisheit, erstmal die Schraube um einen Bruchteil des Umfangs festzuziehen und dann loszudrehen.
Viel Erfolg,
O.U.
-
- Capella
Danke erst einmal für diese Hilfreichen Tipps.
Der kopf ist leider abgerundet und ist deshalb nicht mit einer Zange
anzuzwicken.
Ich werde folgedes versuchen.
Einen gezielten Schlag mit dem Hammer auf die Schraube
natürlich nicht zu fest und vorher die Röhren rausnehmen
dann nach rechts festschrauben und dann versuchen einen kleinen Schlitz zu bekommen,
dann mit Silikonspray versehen und versuchen zu lösen.
Der kopf ist leider abgerundet und ist deshalb nicht mit einer Zange
anzuzwicken.
Ich werde folgedes versuchen.
Einen gezielten Schlag mit dem Hammer auf die Schraube
natürlich nicht zu fest und vorher die Röhren rausnehmen
dann nach rechts festschrauben und dann versuchen einen kleinen Schlitz zu bekommen,
dann mit Silikonspray versehen und versuchen zu lösen.
-
- Transmare
Wenn du so eine Dremel oder Chinaklon davon hast, könntest du probieren mit ner kleinen Flexscheibe den Schlitz tiefer zu schneiden. Gelegentlich sieht man auch, dass da seitlich was abgeschliffen wird, damit man entweder nen Steck oder Schraubenschlüssel ansetzen kann. Das beschädigt natürlich etwas, die dahinter liegende Platte, die wird wohl irgend was in der Richtung MDF, Pappadeckel sein.