EL95 aus Russland
-
- Geographik
EL95 aus Russland
Gibt es die EL95 als Russichen ersatztype und wenn ja,wie ist die Bezeichnung? Ja,ich weiß,sind (noch) nicht all zu Teuer,aber man will ja vorsorgen.
Mfg.
Mario
Mario
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: EL95 aus Russland
Hi Mario,
bisher konnte ich nur die 6DL5 als 100%-Äquivalent zur EL95 finden (war ja noch einfach
) Eine Soviet-Ersatztype leider (noch) nicht. Im Netz fand ich einen Hinweis auf den Umbau auf die 6P14P(sov.)=6BQ5 (amer.)=EL84
- nicht gerade elegant.
Schöne Grüße,
Herby
bisher konnte ich nur die 6DL5 als 100%-Äquivalent zur EL95 finden (war ja noch einfach

Schöne Grüße,
Herby
-
- Geographik
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario!
Du kannst dich ja mal auf die suche machen und Datenblätten durchschauen.
Wenn es sie gibt, dann ist es eine 6PxP
Von der EL90 gibt es eine russiche Version, die 6P1P, allerdings hat die einen Novalsockel und keinen Pico-7.
Viele Grüße: Frank
Du kannst dich ja mal auf die suche machen und Datenblätten durchschauen.
Wenn es sie gibt, dann ist es eine 6PxP
Von der EL90 gibt es eine russiche Version, die 6P1P, allerdings hat die einen Novalsockel und keinen Pico-7.
Viele Grüße: Frank
-
- Geographik
Die ich bis jetzt mit Pico-7 gefunden habe,passen elektrich nicht. Heizspannung zu hoch (bis zum doppelten zu hoch),und andere Daten weichen zu stark ab um es ignorieren zu können.Oder es sind Tetroden,da stimmt dann auch wieder nix. Zudem stimmt der Pinout bei den gefundenen Typen nicht mit der EL95 überein,was bei verwendung als ELL80e nicht so problematich währe.
Ich sehe mich aber mal weiter um.
Ich sehe mich aber mal weiter um.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
Hallo Mario,
hab hier noch einen gewissen EL95 Überbestand, da ich praktisch keine Geräte mit dieser Röhre mehr habe. Würde ich zu fairem Preis abgeben.
Bei Bedarf bitte PN.
Grüße
Frank
hab hier noch einen gewissen EL95 Überbestand, da ich praktisch keine Geräte mit dieser Röhre mehr habe. Würde ich zu fairem Preis abgeben.
Bei Bedarf bitte PN.
Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Mitgliedschaft beendet
rettigsmerb hat geschrieben:Hi Mario,
bisher konnte ich nur die 6DL5 als 100%-Äquivalent zur EL95 finden (war ja noch einfach) Eine Soviet-Ersatztype leider (noch) nicht. Im Netz fand ich einen Hinweis auf den Umbau auf die 6P14P(sov.)=6BQ5 (amer.)=EL84
- nicht gerade elegant.
Schöne Grüße,
Herby
moin Herby,
ich meine die 6BM5 paßt als EL95 , ebenso 6P9, 6P10

wichtig ist, den Ruhestrom so zu bemessen daß 24mA nicht überschritten werden, sonst kann der Ausgangstrafo warm werden. Dazu ggf. den Kathoden-R etwas ändern.
lG Martin
-
- User gesperrt
Hi Martin,
hab gerade einmal nachgeschaut:
> 6BM5 - ist pinkompatibel, geht bedingt (Kathodenwiderstand lt. rm.org auf 270 Ohm ändern), ist aber keine Soviet-Type
> 6P9 - hat leider einen Oktal-Sockel
> 6P10 - im Netz konnte ich keine Datenblätter über diese Röhre mehr finden. Sie soll in den 50er Jahren in der Transatlantiktelephonie verwendet worden sein.
Hmm - hast Du weitere detaillierte Infos?
Viele Grüße,
Herby
hab gerade einmal nachgeschaut:
> 6BM5 - ist pinkompatibel, geht bedingt (Kathodenwiderstand lt. rm.org auf 270 Ohm ändern), ist aber keine Soviet-Type
> 6P9 - hat leider einen Oktal-Sockel
> 6P10 - im Netz konnte ich keine Datenblätter über diese Röhre mehr finden. Sie soll in den 50er Jahren in der Transatlantiktelephonie verwendet worden sein.
Hmm - hast Du weitere detaillierte Infos?
Viele Grüße,
Herby