Neuzugang: "Undine II"

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum

Dieses Radio restaurieren?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Neuzugang: "Undine II"

Beitrag von Radiomann »

PL504 hat geschrieben:...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Skale wieder hinzubekommen ist. Wer sich fragt, warum ich mir so viel Mühe erst mit der Reparatur gegeben habe: Das war nur, um das Radio erstmal wieder zum Laufen zu bekommen und soll nicht als Restaurierung verstanden werden.
Hallo,

reparieren ja - restaurieren eher nicht - wegwerfen keinesfalls.

Die defekte Skalenscheibe dürfte das Hauptproblem darstellen, Ersatz kaum möglich.
Andererseits, wenn das Gerät jetzt nahezu repariert ist - ein Tauschobjekt ist es in jedem Falle und wegwerfen wäre dann einfach zu schade.

Ein ähnliches Problemradio besitze auch ich - Neckermann. Ebenfalls Glasbruch, aber technisch einwandfrei. Warum sollte ich das wegwerfen?
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

ich würde ebenfalls zunächst mal alles reparieren und wiederherstellen.
Auch den Skalenzug natürlich.

Bis zum Schluß würde ich die Probleme Glasskala und Rückwand aufsparen.
Die Bodenplatte sollte man evtll. aus einem Pappendeckel hinkriegen.
Holzgehäuse in schlechtem Zustand? Hmmm, - auf den Bildern sieht das gar nicht mal sooo übel aus. Müßte hinzukriegen sein, wenn ich mir da Bilder ansehe was da teilweise schon anderorts geleistet worden ist.

Rückwand: Entweder bei jener Internetadresse (Skalen-und Rückwände) mal nachsehen, oder nach Fotografie eine aus Sperrholz nachbauen.

Glasskala: Dies ist das größte Problem. Aber auf dem razyboard hat sowas mal jemand mit Bravour gelöst. Das sollte auch in diesem Fall hinzukriegen sein. Ist nur eine Frage des Aufwandes.
In deinem Fall wäre von Vorteil, daß das Glas selbst noch intakt ist. Das war bei dem Restaurierer auf dem grünen Board nicht der Fall. Der mußte sich auch noch um die Scheibe kümmern.

Gruß

Rocco11
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
so wie es aussieht wird es schwierig mit der Reparatur, da ist einfach zuviel kaputt bzw. es fehlt. Da macht man am besten aus 2 schlechten Geräten wieder ein Gutes.

Die Rückwand der Undine II ist übrigens aus lackiertem Holz gefertigt, eines der wenigen Radios, welches daher von hinten nicht häßlich aussieht.

Gruß

Roland
Volker
† Geographik
† Geographik

Beitrag von Volker »

Ich würde es >Spielfähig< wieder auf die Beine stellen. Wenn sich längerfristig keine neue Skalenscheibe einstellen sollte, kann man es immer noch als Tauschgerät anbieten.

MfG Volkmar
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ich meine auch, das ist zum Entsorgen zu schade. Die Rückwand könnte man nach einem entsprechenden Foto nachbauen, die Bodenplatte z.B. aus 3 mm starker unbehandelter MDF-Platte (gibts in vielen Baumärkten), den Knopf, sofern keine größeren Stücke fehlen, z.B. mit UHU-Plus kleben. Das größte Problem ist die Skalenscheibe. So viel Lack, wie davon abgeblättert ist, wird man kaum so ersetzen können, dass es vernünftig aussieht. Leider ist die Chance, eine passende Skalenscheibe bzw. ein identisches Schlachtegerät zu finden, nicht gerade groß, ich hatte erst ein einziges Mal dieses Glück.

Lutz
werners
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von werners »

Hallo,
restaurieren würde ich es wohl nicht, aber nachdem es jetzt schon funktioniert einfach äusserlich etwas aufhübschen und kostengünstig reparieren - und sei es auch mit Wima-Würfeln -, um es ohne historischen Anspruch als zuverlässiges Alltagsgerät in belanglosem Gebiet verwenden zu können.
Selbst lege ich allerdings immer Wert darauf, dass auch (mindestens) drin ist, was draufsteht. Den Entstörkondensator hätte ich da eher ganz weggelassen, als einen Unterbruch als Kondensator auszugeben; man weiss ja nie, wer ihn künftig noch behandelt oder als Teilespender verwendet.

Gruss:
werners
CommanderAdarma
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Beitrag von CommanderAdarma »

Warte mal noch, ich habe irgendwo noch eine elektrisch fast tote Undine rumstehen, müßte aber in Leipzig abgeholt werden. Hat aber Rückwand, ordentliche Skalenscheibe und eine Bodenplatte. Ich gehe morgen mal schauen

Gruß
Thomas
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)
CommanderAdarma
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Ich habe gleich mal nachgeschaut ist noch da, aber eine völlig andere Ausführung, das hilft also auch nicht. Schade. Wo steht denn das Teil?

Gruß
Thomas
CommanderAdarma
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Hat es noch ein paar Tage Zeit?

Gruß Thomas
Alles-Blau
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Alles-Blau »

Ist zwar schon lange her aber sind von dem Gerät noch Teile da???
Ich bräuchte die Drehknöpfe und den Tastensatz.

Gruss Henri
Alles-Blau
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Alles-Blau »

Hast PN