Frage zum Recycling alter Transformatoren

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Frage zum Recycling alter Transformatoren

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Herby,
Trafo zerlegt und Wohnung noch da... das ist wie Weihnachten! :super:
Denk noch an die einseitige Beschichtung der Bleche, vielleicht ist die Schicht auch noch vorhanden und ganz.

Grüße vom :hello:
-charlie-
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Hallo charlie,

ja danke für den Hinweis. Nachdem die ersten Bleche unbeschadet entfernt waren, war "der Rest" relativ einfach. Die Bleche klebten am Rand zwar noch recht ordentlich, mit sanfter Gewalt ließen sie sich dennoch lösen. Nun - wie dem auch sei - jetzt muss ich mir erst einmal CuLac-Draht organisieren, nicht zu knapp bemessen. Der "neue" Trafo soll einmal in einem Regelnetzteil 250Volt bei etwa 1,2Ampere liefern.

Schönen Sonntag,
Herbert
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Herbert,
den CUL bekommst du in einem Elektromaschinenbauerbetrieb. Die haben den auf Trommeln gelagert. Falls sie so kleine Mengen an dich abgeben, nimm das alte Kupfermaterial mit. Dieses wird vom Drahtlieferant zurück genommen.
Leider wohnst du nicht in meiner Nähe, dann hätten wir das Material von meinem alten Betrieb bekommen.
Aber in Frankfurt gibt es ja bestimmt auch Elektromaschinenbauer Betriebe.
Hast du auch Fotos von deinem Projekt?

Gruß Gery
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,
In der Hoffnung, dass Du Dich nicht wieder "aufstrammst" wenn man Dir einen Ratschlag gibt, in Rossdorf gibt es einen Anker Wickler / Motor/ Pumpenreparateur. Da habe ich auch schon mal einen AÜ wickeln lassen. Der hat Draht in vielen Stärken.
Gruss Franz
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Moin zusammen,

jou - danke für die Hilfe. Nun - Rossdorf ist ja nur einen Katzensprung von hier entfernt. Dann werde ich einmal dort hinfahren, meine Altkupferbestände mit im Säckl. Wieder einen Schritt weiter zu meinem Hochvolt-Regelnetzteil :D ...

Nachtrag @ Franz: Meinst Du die Firma in der Industriestraße - H. Kr...? - Die Adresse hab ich soeben gegoggelt :D

Viele Grüße,
Herby
Franz

Beitrag von Franz »

Ja Herbert, die meine ich. Gruss Franz