XQ1440

Spezielles zu Röhren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

XQ1440

Beitrag von Martin »

hallo Freunde,

XQ1440, Newvicon, also eine Röhre die uns sehen kann :wink:
Ich bekam von Matt einen kleinen Sw Monitor geschenkt und hab damit mal etwas rumgespielt.

Hier also: Grundig Kamera FA76 (mit oben genannter Newviconröhre), angeklemmt an SW Monitor.

Tek-TV :bier:

Bild

Bild

Die Ablenkeinheit im Monitor mußte um 90° gedreht werden.

Bild

nette Grüße
Martin
Rado
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: XQ1440

Beitrag von Rado »

Hi Martin,

schönes Equipment. Das wird dann mal Dein eigenes TV-Studio.
Der kleine Monitor auf dem Bild ist interessant, habe irgendwo auch noch so einen rumstehen. Eventuell hab ich nämlich den selben, muß den mal raussuchen und nachschauen.
Wer ist denn der Hersteller von Deinem Monitor?

Auf dem ersten Bild steht hinter Deinem Laptop ein schönes Gerät. Ist das etwa ein Collins Shortwave Receiver. Ich denke mal, daß Du Funkamateur bist. Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

mfg

Rado
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

Hallo rado, mini Monitor habe ich an Martin geschenkt

Hersteller ist Lucius Baer, der hat diese Monitor noch in Sortiment, allerdings mit grüne Phosphor.
Modell: MC05B012D

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Martin »

hallo Rado,

das ist ein 51j4, ja. Tauchkreis-Radio :wink: der hat auf dem letzten Forentreffen für Unterhaltung gesorgt.
Da unser OV keine Kurse anbietet ist das etwas schwer, ich hab aber noch vor die Lizenz zu machen.
Es gibt da noch eine komplette KWM-2A, mit dem urigen Netzteil und Lautsprecher, und ein Fahradlampe-Mikrofon von Astatic nebst einer Taste die aussieht als wär sie aus einer alten Schreibmaschine gemopst worden :D
Ob sowas überhaupt noch einsetzbar ist, ich hab da meine Zweifel... aber die beiden 6146B sind frisch und munter.
Für den Notfall, also falls nicht, hab ich ja noch die kalte Zauberkiste mit dem Bildschirm.

Bezüglich dem Kanal... ja ... so ein kleiner VHF Modulator mit Kurzantenne wär schon eine nette Sache...
lG Martin
cerker
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von cerker »

Da unser OV keine Kurse anbietet ist das etwas schwer, ich hab aber noch vor die Lizenz zu machen.
Kurse braucht heutzutage kein Mensch mehr, besonders da du definitiv schon genug technisches Verständnis hast sollte die Technikprüfung selbst bei A kein Problem sein, die Betriebstechnik bekommst mit etwas zuhören drauf und das Rechtszeug musst eben sowieso auswendig lernen.. Besorg dir den Fragenkatalog und die Moltrecht-Bücher und mach einfach. Ein Freund von mir (Maschinenbauer!) hat die Klasse A mit 3 Wochen lernen von Null aus direkt bestanden.

Ahja und ein Tipp, sobald du es grob kannst, melde dich für ne Prüfung in ~1-2 Monaten an fest, dann gibts kein "später vielleicht" was dann 2 Jahre dauert wie bei mir.

Gruß,
Christian (DL3CE)