Mit einem Neckermann Triumph hat die Begeisterung zum Röhrenradio (1971) angefangen, hab es damals geschenkt bekommen.
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Diesen hier hab ich neulich bei Ebay ersteigert, hab mittlerweile 4 Stück von diesen Typ.
Nach auswechseln der Teer-Bomben machte er auch wieder Musik. Röhren waren in Original Bestückung und I.O. dies konnte man an den kleinen Klebestreifen am Sockel erkennen.
Die EM 85 war taub habe ich durch umverdrahten auf EM 80 umgerüstet.
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Gruß Roland
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Ist das eine Russiche EM80 oder wirkt das Leuchtbild nur so blau auf dem Bild?
Schönes Radio,hat das Seitenlautsprecher neben der Schallwand? Ich frage,wegen der Gitter da.
amiga3000 hat geschrieben:...hat das Seitenlautsprecher neben der Schallwand?
Ich greife dem Roland mit der Antowrt mal vor. Ja, zwei Elektrostaten nach innen gerichtet durch die Gitter an der Schallwand. Diese Geräte haben einen recht ordentlichen Klang.
Hier ein Foto eines Gitters aus einer anderen Perspektive:
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Ja, es ist eine Russische EM 80 ist auch sehr hell. Auf dem Foto wirkt das Leuchtbild Bläulich ist aber Grün, liegt wohl an meiner Cam, ist schon ein bisschen älter.
Gruß Roland
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@ Mario: Rolands Gerät ist ein 111/30, wahrscheinlich von 1955/56 (?), mein Gerät ist ein 111/35 von 1957/58. Optisch weichen Skala, magisches Auge, Tastensatz (plus Klangregler) und die Messingzierleiste um die Tonblende voneinander ab, das Chassis-Layout wurde geändert. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht, Schaltungen zu vergleichen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
ich habe seit einigen Jahren ein Triumph 111/30 im Wohnzimmer stehen, welches leider Defekt ist. Ich möchte mich jetzt an die Reparatur des Gerätes geben. Leider habe ich keinen Schaltplan für das 111/30 und ich weiß auch nicht, wo ich die defekten Kondensatoren herbekomme. Außerdem ist ein Widerstand durchgebrannt und ich kann die Aufschrift nicht mehr erkennen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich da weiterkomme?
Hallo,
willkommen im DRF und FROHE OSTERN
Eine Suchanfrage für die Schaltung könnte von Jupp unserem Schaltplan- Guru possitiv beantwortet werden, Versuch macht bekanntlich kluch(g)
Kondensatoren und anderes bekommst du u.a. beim Volker vom antikradio restored.de
Bedenke bitte vor Eingriff ins Dampfradio, Netzwechsel und Gleichspannung können schmerzhaft zubeißen und unter Umständen auch lebensgefährlich sein. Mindestens Grundwissen der Materie und der Eigenschaften der Bauteile, besser noch spez. Fachwissen sind Voraussetzung für schnelle und dauerhafte sowie Betriebssichere Reparaturen.
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Mit einem Schaltplan kann ich leider auch nicht weiterhelfen, hatte ich schon erwähnt.
Eine Kondensatorkur muß unbedingt gemacht werden es sind einige Teerbomben verbaut, wenn du mir sagen kannst wo der verbrannte Widerstand sitzt werde ich nach dem Wert nachsehen, Foto währe auch hilfreich.
Gruß Roland
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Kondensatoren habe ich schon bestellt! Der defekte Widerstand ist "unter" dem Trafo, rechts an
0,01yF und 2500pF und links an R 700k. Ein Foto ist in Arbeit. Ganz schwarz ist er nicht. Ich löte ihn mal aus. Mal sehen was mein Ohmmeter sagt. Das Skalenband ist auch nicht in ok. Aber alles langsam.
Auch von mir FROHE OSTERN an alle. In unserer Gegend kann man leider nur "weiße" Eier suchen.
Hallo Manfred,
vermtl. ist es der Kathodenwiderstand mit 160 Ohm der EL84 oder der 1 K Siebwiderstand der DC Versorgung hinter dem AÜ.
In beiden Fällen ist es eine Überlast, im erstem Fall kann es durch den defekten Koppelkondensator zwischen der EABC80 und der EL84 sein.
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Hallo Harry,
über den 2500pF geht es zur EL84. Die andere Seite ist über 700k, dann 100k auch mit der EL84 verbunden. Unter dem durchgebrannten Widerstand ist ein ziemlich ausgelaufener 0.01yF 500V. Ausgelötet habe ich noch nichts. Der Triumph
sieht jungfreulich aus. Keine Bratstellen oder sonstige Eingriffe erkennbar. Der Röhrensatz ist garantiert original.
Als ich den Triumph vor ca. 3 Jahren ergatterte, habe ich ihn unvorsichtiger Weise direkt angeschlossen. Allerdings ist nichts passiert. Er lief. Die EM85 funktionierte auch (ziemlich schwach). Jetzt traue ich mich nicht mehr, nachdem ich die Forumsbeiträge gelesen habe. Ich habe keinen Trafo zum Hochfahren. Aber zuerst die ERO`s raus.