Hallo zusammen,
ich muss Christian vollkommen zustimmen! Bevor man über den Tausch einer EM85 gegen eine EM80 (oder den russischen Vergleichstyp) nachdenkt, sollte man sich erst den Schaltplan des betreffenden Radios genau ansehen.
Sollte das Trioden-System benötigt werden, gibt´s meiner Meinung nach als Alternative nur folgende Optionen:
1. verbrauchte EM85 drin lassen
2. EM84 einsetzen - sieht zwar nicht schön aus, habe ich aber mal zum generellen Funktionstest gemacht, da die originale EM85 im gekauften Radio fehlte. (Die EM84 wurde auch mal eine Zeit lang als "EM85E" verkauft - nachzulesen hier
http://jogis-roehrenbude.de/Roehren-Ges ... /EM85E.htm)
3. Kaskade vorschalten, um noch "das Allerletzte" leuchten aus der Röhre zu kitzeln (allerdings weiß ich nicht, ob dies störenden Einfluss auf das Triodensystem hat, wenn´s als NF-Vorstufe benutzt wird - Brummen oder ähnliches)
Ein Radio mit EM85 auf EM80 umlöten habe ich auch schon gemacht. Ist Geschmackssache, ob man das für sich so machen möchte. Wer das Radio vorgeführt bekommt und vom Umbau nichts weiß, merkt´s nicht (es sei den, er hat fundierte Kenntnisse über die originale Röhrenbestückung des Radios).
Gruß,
Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.