Trafos zusammenschalten
-
- Royal Syntektor
Trafos zusammenschalten
Eigentlich müßte ich es als gelernter, aber ehemaliger Elektroinstallateur ja wissen.
Trotzdem bin ich da unsicher.
Für ein Netzteil-Selbstbauprojekt möchte ich zwei Trafos mit je primär 110V sekundär 24V/11,25A zusammenschalten.
Auf der primären Seite sehe ich kein Problem; mit einer Reihenschaltung erreiche ich die jeweilige Einzel-Betriebsspannung an der 230 Volt Steckdose.
Aber dann:
Ich brauche sekundär nur die 24V, möchte dafür aber die doppelte Stromstärke.
Theoretisch kann man ja die Ausgänge der beiden Trafos parallel schließen.
Aber da es sich zwar nicht um Gleichstrom (Farbe auf Farbe) sondern um Wechselstrom handelt, muß man doch sicher auch die Phasenlage beachten, da sonst der Strom immer nur zwischen den beiden Sekundärwicklungen hin-und hergeschoben wird.
Richtig?
Und überhaupt:
Kann so ein Konstrukt schwingungstechnisch ein Problem werden?
Da die Wicklungen beider Trafos ja nicht genau gleich sein werden, kommt es sicher zu Ausgleichsströmen. Kann sich da was aufschaukeln?
Trotzdem bin ich da unsicher.
Für ein Netzteil-Selbstbauprojekt möchte ich zwei Trafos mit je primär 110V sekundär 24V/11,25A zusammenschalten.
Auf der primären Seite sehe ich kein Problem; mit einer Reihenschaltung erreiche ich die jeweilige Einzel-Betriebsspannung an der 230 Volt Steckdose.
Aber dann:
Ich brauche sekundär nur die 24V, möchte dafür aber die doppelte Stromstärke.
Theoretisch kann man ja die Ausgänge der beiden Trafos parallel schließen.
Aber da es sich zwar nicht um Gleichstrom (Farbe auf Farbe) sondern um Wechselstrom handelt, muß man doch sicher auch die Phasenlage beachten, da sonst der Strom immer nur zwischen den beiden Sekundärwicklungen hin-und hergeschoben wird.
Richtig?
Und überhaupt:
Kann so ein Konstrukt schwingungstechnisch ein Problem werden?
Da die Wicklungen beider Trafos ja nicht genau gleich sein werden, kommt es sicher zu Ausgleichsströmen. Kann sich da was aufschaukeln?
Grüße vom Dietrich
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Trafos zusammenschalten
Ich meine, wenn du du jeder Sekundärseite einen Gleichrichter verpasst, dann kannst du die Gleichspannungen zusammenschalten.
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Ich würde an jede Sekundär-Wicklung zuerst einen Brückengleichrichter schalten und dann die Gleichspannungen parallel schalten.
Gruß,
Daniel
Ich würde an jede Sekundär-Wicklung zuerst einen Brückengleichrichter schalten und dann die Gleichspannungen parallel schalten.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
-
- Geographik
Moin
du musst beim verbinden die Phasenlage beachten sonst kommt es zu Querströmen.
Wenn bei beiden Trafos die Lage beachtet wurde kannst du das ruhig so nutzen. Aber jeden Trafo absichern falls es mal zum ausfall kommt.
Das zwischen den Trafos trotzdem noch ein Strom fließt ist klar, durch den verschiedenen Innenwiderstand wird immer etwas fließen.
Das kannst du aber auch messen: Nimm dir nen Multimeter und klemme es in Serie an den 2ten Trafo.
Jetzt kannst du den Wechselstrom messen der bei "Unbelastet" herscht.
Bei Vollast kann man es nur sehr schwierig messen.
Falls du aber Gleichspannung benötigst kannst du beide nach dem Gleichrichter zusammelegen (Wie schon genannt).

du musst beim verbinden die Phasenlage beachten sonst kommt es zu Querströmen.
Wenn bei beiden Trafos die Lage beachtet wurde kannst du das ruhig so nutzen. Aber jeden Trafo absichern falls es mal zum ausfall kommt.
Das zwischen den Trafos trotzdem noch ein Strom fließt ist klar, durch den verschiedenen Innenwiderstand wird immer etwas fließen.
Das kannst du aber auch messen: Nimm dir nen Multimeter und klemme es in Serie an den 2ten Trafo.
Jetzt kannst du den Wechselstrom messen der bei "Unbelastet" herscht.
Bei Vollast kann man es nur sehr schwierig messen.
Falls du aber Gleichspannung benötigst kannst du beide nach dem Gleichrichter zusammelegen (Wie schon genannt).
--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Geographik
huch! da war der Harry schneller!
Gruß,
Daniel
Daniel
-
- Royal Syntektor
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Einspruch! Damit sich die primärspannung gleichmäßig auf die trafos verteilt, und keiner der Trafos eine unzulässig hohe Spannung bekommt, müssen die beiden Sekundärwicklungen direkt parallel geschaltet werden. In die Primärseite kommt eine Sicherung. In die Leitung zum Gleichrichter kann eine Sicherung, muss aber nicht, da das auch die Primärsicherung absichert. Das erste Einschalten über Vorschaltlampe, um die Phasenlage zu prüfen.
Meint Henning
Meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Royal Syntektor
So was hab ich befürchtet......
Aber weshalb sollten sich die Primärspannungen ungleichmäßig verteilen ?
Irgendwie spielt der Gleichrichter, ob vorher oder nachher, da doch keine Rolle?
Aber weshalb sollten sich die Primärspannungen ungleichmäßig verteilen ?
Irgendwie spielt der Gleichrichter, ob vorher oder nachher, da doch keine Rolle?
Grüße vom Dietrich
-
- Kuba Komet
Wegen der Phasenlage:
einfach die beiden Sekundärwicklungen in Reihe schalten. Wenn man an den beiden Enden etwa 0V misst, ist die Phasenlage richtig und die Wicklungen können parallel geschaltet werden. Ansosnten eine Wicklung umdrehen.
einfach die beiden Sekundärwicklungen in Reihe schalten. Wenn man an den beiden Enden etwa 0V misst, ist die Phasenlage richtig und die Wicklungen können parallel geschaltet werden. Ansosnten eine Wicklung umdrehen.
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Geographik
Ich möchte niemanden verunsichern, aber hinter der Brückenschaltung liegen doch die negativen Halbwellen im positiven Bereich. Wenn dies so ist, dann müssten es egal sein, wie die sekundärwicklungen gepolt sind.
VORM Gleichrichter ist das klar. Da muss die Phasenlage gleich sein, sonst käme die Verschaltung einem Kurzschluss gleich.
Ich habe gelesen, daß man einen Niederohmigen (Hochlast-)Widerstand in Reihe einer Spule schalten soll, damit evt. Ausgleichströme verbraten werden können.
Ich würde aber zuerst nur parallelschalten und den Ausgleichstrom messen.
Ich bin jedoch unsicher, wie es sich mit der Lastverteilung auf beide Wicklungen verhält. Da man ja immer eine leichte unsymmetrie der Ausgangsspannungen hat, so wird auch eine Wicklung immer stärker als die andere belastet. Allerdings werden Trafos ja öfter parallelgeschaltet, also muss es ja "irgendwie" funktionieren.
Bei Energieversorgungsnetzen werden Trafos auch parallelgeschaltet. Da wird meines Wissens kein Widerstand verschaltet - wie soll das auch gehen, bei mehreren hundert kVA?!
Gruß,
Daniel
VORM Gleichrichter ist das klar. Da muss die Phasenlage gleich sein, sonst käme die Verschaltung einem Kurzschluss gleich.
Ich habe gelesen, daß man einen Niederohmigen (Hochlast-)Widerstand in Reihe einer Spule schalten soll, damit evt. Ausgleichströme verbraten werden können.
Ich würde aber zuerst nur parallelschalten und den Ausgleichstrom messen.
Ich bin jedoch unsicher, wie es sich mit der Lastverteilung auf beide Wicklungen verhält. Da man ja immer eine leichte unsymmetrie der Ausgangsspannungen hat, so wird auch eine Wicklung immer stärker als die andere belastet. Allerdings werden Trafos ja öfter parallelgeschaltet, also muss es ja "irgendwie" funktionieren.
Bei Energieversorgungsnetzen werden Trafos auch parallelgeschaltet. Da wird meines Wissens kein Widerstand verschaltet - wie soll das auch gehen, bei mehreren hundert kVA?!
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Daniel
-
- Geographik
Hallo Daniel
Das ging ja , weil Trafo bereits Innenwiderstand besitzt, und auch noch Primäre Wiklung (dank 110V) in reihe geschaltet...das gleicht irgendwie aus.....das alles klappt nur wenn beide Trafo gleich ist..
Grüss
Matt
Das ging ja , weil Trafo bereits Innenwiderstand besitzt, und auch noch Primäre Wiklung (dank 110V) in reihe geschaltet...das gleicht irgendwie aus.....das alles klappt nur wenn beide Trafo gleich ist..
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Geographik
Obwohl beide Trafos vom selben Typ sind, können sie kleine Unterschiede haben, vor allem wenn sie aus unterschiedlichen Fertigungschargen kommen, im Betrieb unterschiedliche Temperaturen haben oder unterschiedlich belastet werden.Dudeldidi hat geschrieben:Aber weshalb sollten sich die Primärspannungen ungleichmäßig verteilen ?
Man hat dann dann zwei unterschiedliche Eingangsimpedanzen in Reihe geschaltet und dadurch verschiedene Primärspannungen.
Wenn ein Trafo einzeln arbeitet - das macht er ja üblicherweise - , spielen die Fertigungstoleranzen keine große Rolle.
Henning, wie soll die Parallelschaltung der Sekundärwicklungen wirken? Ich kann mir vorstellen, daß sie im gewissen Maß magnetische Verluste ausgleicht. Aber bei Trafos mit unterschiedlichen Wirkungsgraden verstärkt sie doch eher die Unterschiede in der Primärimpedanz.
Gruß, Frank
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
-
- Capella
Es sind MVA, nicht kVA...SABA78 hat geschrieben: Bei Energieversorgungsnetzen werden Trafos auch parallelgeschaltet. Da wird meines Wissens kein Widerstand verschaltet - wie soll das auch gehen, bei mehreren hundert kVA?!
Und ja, es funktioniert ziemlich gut.
Ich weiss nicht woher dieser Kram mit dem zusammenschalten nach dem Gleichrichter kommt.
Im µ-controller.net-Forum gab es mal eine seitenlange Diskussion darüber.
Irgendwann kam dann heraus dass es sich um Trafos im einstelligen VA-Bereich handelte...
mfg
Frank
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Aus technischen Gründen in Kurzform: Angenommen dieTrafos sind etwas Unterschiedlich. Einer habe 22v Sek. Der andere 23v dann würden sich die Primärspannungen in Verhältnis dazu einstellenAlso ca 113 v zu 107v .
Würde man die trafos nach der Gleichrichter zusammenschalten, würde das zwar funktionieren, aber bei Ausfall eines Gleichrichters, egal ob Kurzschluss oder Unterbrechung, würde zwangsläufig einer der Trafos, nämlich der mit dem geringeren Sekundärstrom, auf der Primärseite spannungsmässig überlastet. VG Henning
Sorry für Tippfehler, ich übe noch I-Phone
Würde man die trafos nach der Gleichrichter zusammenschalten, würde das zwar funktionieren, aber bei Ausfall eines Gleichrichters, egal ob Kurzschluss oder Unterbrechung, würde zwangsläufig einer der Trafos, nämlich der mit dem geringeren Sekundärstrom, auf der Primärseite spannungsmässig überlastet. VG Henning
Sorry für Tippfehler, ich übe noch I-Phone
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Weil es mich auch gerade interessiert hat.
http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile ... lungen.htm
Veranschaulicht die Sache vielleicht ein wenig.
Gruß Viktor
http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile ... lungen.htm
Veranschaulicht die Sache vielleicht ein wenig.
Gruß Viktor