Schatulle H52 kein UKW Empfang

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
KUBI
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Schatulle H52 kein UKW Empfang

Beitrag von KUBI »

Hallo zusammen

Wie angekündigt habe ich eine Siemens Schatulle H52 erstanden. :D
Allgemeiner Zustand, sehr gut . Gehäuse, die bekannten Risse im Lack vorwiegend auf der Oberseite. Messingleisten alle Top. :D Chassis im guten Zustand. Scheint unberührt zu sein. :wink: Klebeband auf den Bandfiltern noch vorhanden.
Bisher habe ich folgendes gemacht: Chassis ausgebaut entstaubt mit Staubsauger und Pinsel. Kontakte der Röhren und Tastatur mit Kontakt 61 behandelt und anschließend mit Isopropanol wieder neutralisiert . Gründliche Durchsicht zeigte keine Auffälligkeiten. Nur am Ferritstab der Richtantenne war ein Draht von der Spule ab. Wieder angelötet.
Erste Inbetriebnahme : Empfang auf MW KW LW sowie Stationstaste MW wenn auch mäßig aber immerhin Empfang (Keller). Kein Brummen, Tonregelung OK Mechanisch auch alles im grünen aber kein Empfang auf UKW. :( Ja Dipolantenne war gesteckt.
Spannungen auf den ersten Blick auch soweit OK. Röhren der Reihe nach getauscht brachte aber auch kein Erfolg. Nun bin ich erstmal ratlos. Bin auch kein Profi. Habe allerdings so einige Kisten wieder zum laufen bekommen.
Also UKW nur gleichmäßiges Rauschen. Wer hat eine Idee, wo setze ich bei der Fehlersuche jetzt an?

Euch einen schönen Sonntag :hello:
Gruß Kubi
ABC= Always Be Careful
eabc
Geographik
Geographik

Re: Schatulle H52 kein UKW Empfang

Beitrag von eabc »

Hallo Kubi,
evtl. arbeitet bei UKW der Oszillator nicht, zuerst einmal die beiden EC 92 im UKW-Tuner tauschen, sollte sich mit Außenantenne schwacher Empfang zeigen, wäre die Vorröhre defekt. Bringt der Röhrentausch nichts, wäre eine Messung auf vorhanden sein der Anodenspannung der nächste Schritt. Oft geben die Wellenschalterkontakte nach vielen Jahren des Betriebes und der Lagerung, keinen Kontakt zueinander lt. Schaltplan wäre das prüfbar.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
KUBI
Capella
Capella

Beitrag von KUBI »

Hallo harry, hallo Forumsmitglieder

Leider komme ich mit der Schatulle nicht weiter. Der nochmalige Tausch der beiden EC 92 brachte keinen Erfolg. Anodenspannung von 135 Volt liegt an so auch der Schaltplan.
Ich kann die EC 92 nicht auf Emission messen aber sie funktionieren in der H42 die ich kürzlich restauriert habe. Beim tauschen der Röhren untereinander ( in der H52 sind ja zwei EC 92) ist mir allerdings folgendes aufgefallen, so mehr durch Zufall. Wenn ich die von hinten gesehene EC 92 weg lasse bekomme ich ganz schwachen Empfang so etwa 2 Sender.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir helfen ???

Viele Grüße Willy
ABC= Always Be Careful
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ist das jetzt so zu verstehen: Ohne die eine EC 92 hast Du etwas Empfang, mit dieser aber nicht?

Dann ist die EC 92, die steckt, die selbstschwingende Mischstufe, und die EC 92, die nicht steckt, ist die Vorstufe. Im Bereich der letzteren wird der Fehler liegen.

Lutz
KUBI
Capella
Capella

Beitrag von KUBI »

Hallo Lutz

ja, so ist es. Aber ich weiß nun nicht wo ich weiter suchen soll. Kondensatoren habe ich noch nicht getauscht. Im UKW-Kreis sind ja auch nur Keramik und Styroflex. Die sind ja eher selten defekt. Und L K und MW funktionieren ja . Hmmmm keine Ahnung .

Gruß Willy
ABC= Always Be Careful
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Schaue bitte mal nach dem Trimmer bei der zweiten EC92 (Gitter). Hat der wirklich noch die geforderte Kapazität? Ich habe es schon mehrmals gehabt bei den Siemens Tunern dieser Baujahre gehabt, daß da einfach die Trimmer gegen Null pF gegangen sind. Damit ist im Oszillator keine Funktion mehr möglich.
Bevor Du allerdings da mit dem Lötkolben ran gehst, solltest Du mal mit einem zweiten Radio die Oszillatorfunktion überprüfen. Du weißt wie es geht?

paulchen
KUBI
Capella
Capella

Beitrag von KUBI »

Hallo paulchen

hey du lagst mit deiner Vermutung richtig. Ich habe den Anschlussdraht vom Trimmer abgelötet und gemessen . Na ja nach meinem Messgerät hatte der so ca 40 Piko. Also wesentlich mehr als Soll.
Danach habe ich das Radio eingeschaltet und man glaubt es nicht aber nun habe ich kräftigen UKW Empfang. Nur ganz links der Skala waren keine Sender zu Empfangen. Ich denke das gibt sich wenn ich den Übeltäter tausche. Laut Stückliste dürfte das der Keramiktrimmer 2-10pF sein. Wo bekomme ich diesen her ? Wäre der Korrekt , was meinst Du ? TYP T12

http://www.oppermann-electronic.de/html ... r_c_s.html

Gruß Willy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ABC= Always Be Careful
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Genau den kaufst Du. Der sollte auch von der Spannungsfestigkeit keine Probleme machen.

Na ist doch mal was, wenn ich auch was weiß :mrgreen: .

Kauf Dir gleich ein paar mehr. Die wirst Du los werden :wink: .
Ansonsten hast Du da ein feines Radio!

paulchen