Blaupunkt Autoradio-Endstufe verzerrt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Blaupunkt Autoradio-Endstufe verzerrt

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das hängt auch vom Aufbau und von der Dimensionierung von Vor- und Treiberstufe ab.

Das Blaupunkt Köln von 1964, das ich erwähnte, hat in der Endstufe (außer der niederohmigen Emitterwiderstände) keinerlei Gegenkopplung, dafür aber in der Treiberstufe ein ausgeklügeltes RC-Netzwerk mit Verbindung zur Vorstufe.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich testweise einen AD148 durch einen AD162 ersetzt hatte. Damit oszillierte die Endstufe mit einer Frequenz oberhalb des Hörbereiches.

Lutz
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

das oszillieren muss man natürlich unterdrücken, da geht auch die NF nicht ordentlich, wenn man auch die HF nicht hört.
Man kann das mit Kondensatoren bekämpfen, quer über den Ausgangstrafo von Kollektor zu Kollektor, oder kleine Cs von Kollektor zur Basis der schwingenden Stufe. Da ist leider viel Probieren dabei. Auch am Arbeitspunkt kann man noch bischen drehen. Wenn man vom Original abweicht, ist nahezu alles erlaubt :lol:

Kannst Du vom Blaupunkt Köln die Schaltung der NF mal hier einstellen?
Grüße vom
-charlie-
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

@Lutz: ich zähle 12 Anschlüsse des AÜ, zumindest sind diese Zahl von Laschen auf der Lötseite der Platine zu zählen.

Noch eine Korrektur zur Transistorbestückung meines Blocks: als Spannungswandler-T arbeitet ein AD 130, nicht wie oben angegeben ein AD 150. Damit ist die Endstufe 2x bestückt.
Vielleicht lässt sich mit meinen Angaben das entsprechende Blaupunkt Radio und damit die Schaltung der Endstufe ermitteln.
BJ sollte ca. 1960-1963 sein . Empfangsteil noch mit Röhren, NF mit Transistoren ...
Viele Grüße

Frank
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Hallo Frank,

die Anzahl könnte in der Tat hinkommen. Könntest Du mal ein Ohmmeter nehmen und damit feststellen, wie die Wicklungen aufgeteilt sind? Das sollte ohne Auslöten möglich sein. Benötigt werden:
- eine Wicklung mit 5 Anschlüssen, von denen zwei mit den Collectoranschlüssen der Endstufentransistoren verbunden sind,
- eine Wicklung mit 3 Anschlüssen, von denen zwei mit den Emitteranschlüssen der Endstufentransistoren verbunden sind, und
- die Lautsprecherwicklung.
Ich fürchte allerdings, dass es die Endstufe aus dem Schaltplan unten ist. Der Übertrager hat keine Gegenkopplungswicklung.

Hallo Charlie,

hier der Schaltplan, leider nicht so gut lesbar.

Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Lutz!
Danke für Deine Schaltung! Ich glaube Dir, dass die Endstufe bei größeren Leistungen verzerrt, doch beim "Köln" ist es genau so gemacht, wie ich vorgeschlagen habe und seltsamerweise geht es dort. Es gibt in der Endstufe keinerlei Gegenkopplung, und Gegenkopplungsnetzwerke der Vorstufen und Treiber können ja nicht linearisierend auf die Endstufe einwirken. Wenn eine Gegenkopplung Verzerrungen vermeiden soll, muss sie parallel zu dem Zweig liegen, den man linearisieren will.

Vielleicht kann uns da noch jemand anderes "aufklären", weshalb das nicht geht.
Oder aber Du bekommst einen Originaltrafo, was das Beste wäre.

Ich seh grad, es sind 2 getrennte Emitterwiderstände genommen worden, kein gemeinsamer, vielleicht liegt es daran...

Inzwischen Grüße
-charlie-
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
so, ich konnte zwischenzeitlich mal etwas messen an dem Endstufenblock. Es sind insgesamt 12 Anschlüsse am AÜ. Davon sind 4 definitiv sekundär für die Lautsprecher, bleiben noch 8 übrig. Davon sind zwei mit den Emittern der AD 150 verbunden und ein weiterer Anschluß - offenbar die Mitte der Wicklung - hat nur einen sehr kleinen messbaren Widerstand zu diesen Anschlüssen. Die verbleibenden 5 Anschlüsse sollten dann für die Primärwicklung sein. So könnte das sein, aber keine Garantie darauf!
Auf jeden Fall ist der Endstufenblock anders geschaltet wie die "Köln-Endstufe". Konnte leider keine Blaupunkt Schaltung finden, die genau passt. Am ähnlichsten scheint mir noch die Endstufenschaltung mit 2 TF 80/ wie z.B. beim Hannover TR...
Viele Grüße

Frank
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo in die Runde!

Wozu ist eigentlich die Umschaltung a1-a2-a3 und a4-a5-a6 (laut Bezeichnung im ersten Schaltplan)? Für unterschiedliche Betriebsspannungen? Dann wäre die Stromgegenkopplung natürlich sinnvoll.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Hallo Frank,

wie im Schaltplan auch vermerkt, die äußeren Wicklungen sind für 12 und die inneren für 6 V Betriebsspannung

M.f.G.
harry
Zuletzt geändert von eabc am Mo Jan 28, 2013 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

kann eigentlich nur eine Betriebsspannungsumschaltung sein, weil der Aussteuerungsbereich bei 12V größer ist. Die Gegenkopplungswicklungen werden jedoch - wie zu sehen ist - nicht mit umgeschaltet, sind davon unabhängig.

Grüße
-charlie-
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

@ Lutz:
so, hier noch ein Bild von der Lötseite. Die 12 Laschen vom AÜ sind verschränkt und dann eingelötet.
Bild

Ob das alles auch mechanisch hinzugriegen ist, must du entscheiden.
Bräuchte dann deine Anschrift per PN.
Viele Grüße

Frank
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Hallo Frank,

Du hast eine PN.

Lutz