Funktionsgenerator mit Wobbelfunktion

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
herrmann
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Funktionsgenerator mit Wobbelfunktion

Beitrag von herrmann »

Liebe Röhrenfreunde,
mir ist hier ein Funktionsgenerator mit Wobbelfunktion zugelaufen (Voltcraft 7202, max 2 Mhz) bei dem ich allerdings eine Sync Buchse vermisse.
Und jetzt die evtl. dumme Frage: was nutzt mir die Wobbelfunktion, wenn ich nicht in der Lage bin, ein Oszilloskop darauf zu synchronisieren?
Oder gibt es einen Messaufbau um z.B. die Durchlasskurve eines ZF Filters zu sehen, die mir grade nicht geläufig ist?
Ich bitte um Erhellung :)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Funktionsgenerator mit Wobbelfunktion

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Herrmann,

die Frequenz des Oszillators lässt sich über eine Gleichspannung an "VCF" beeinflussen. Legt man hier eine geringe ( 10-50 ) Hz Sägezahnspannung an, so durchläuft der Oszillator in dieser Geschwindigkeit ( also 10 - 50 mal pro Sekunde ) einen Frequenzbereich.

Legt man die gleiche ( Sägezahn) Spannung an X-Extern des Scopes, so sieht man direkt die Durchlasskurve.

Wenn das Scope einen X-Ausgang hat, so kann von dort möglicherweise der Generator gesteuert werden.

VG Henning

PS ggf. würde ein scharfes Bild des Generators und des Scopes weiterhelfen....
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Bosk Veld
Geographik
Geographik

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo herrmann,

da liegst Du schon richtig:
Jede x-Position des Oszillogramms muß sich beim Wobbeln einer bestimmten Frequenz zuordnen lassen. Das geht entweder mit der Steuerspannung, sofern sie linear mit der Frequenz ist, oder mit einem Synchronisier-Impuls und bekannter Wobbelrate, sofern sich die Frequenz linear mit der Zeit ändert.
Die Gerätebeschreibung erwähnt einen solchen Ausgang nicht.

Du kannst Dir auch eine eigene Ablenkspannung erzeugen; die gibst Du dann auf den VCF-Eingang und oszillographierst sie als x-Ablenkung. Wenn Du basteln willst.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
herrmann
Opus
Opus

Beitrag von herrmann »

Problem gelöst :D
Wenn er wobbelt, muss sich auch im Inneren ein Sägezahn finden lassen. Selbigen gefunden, ausgekoppelt und über "Ext Counter" nach aussen geführt, feddich.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt