da ich bei einem Freund (Alexander hier im Forum) ein L3-3 antesten durfte, wollte ich schon länger soetwas haben. Dann wurde auf Ebay ein L1-3 angeboten, allerdings die zweite Version, welche schon den Stufenschalter zur Netzregulierung hat und nicht mehr das gigantische Drahtpoti was es zu einem Bratofen machen würde .. ansonsten eben Gleichrichterröhren und Glimmstabis statt Si-Dioden und Zenerdioden.

Leider hat der Paketbote das Paket auf den Balkon geworfen(!) und des Gehäuse hat eine Delle abbekommen:
Die Technik ist allerdings völlig heil wie es scheint. Dazu ein paar weitere Bilder.
Vorwärmen mit der Eichkarte, dies ist nötig da die internen Schaltungen erst mit 250V versorgt werden, wenn eine Trafoanzapfung gewählt wurde:

Währenddessen wird auch mit dem Schalter rechts die Netzspannung einreguliert, so dass der Zeiger auf der Kalibriermarke steht:

Hier habe ich dann die Karte für eine EL34 aufgelegt und gesteckt, sowie bereits die Spannungen eingestellt (Ua = 250V, Ug2 = 250V, Ug1 = -13.5V), die Röhre heizt an, ist aber noch ohne Betriebsspannungen.

NAch dem Schlusstest wird Ia gemessen, es sind 102mA (Sollwert 100mA):

Danach Ig2, es sind 14.2mA (Sollwert 14.9mA):

Die Steilheit trifft sie exakt mit 11mA/V:

Gitterstrom ist fast nicht messbar:

Zum Abschluss noch eine PC86, die ein vor paar Jahren geliehener Emmisionsprüfer mit 90% betitelt hat:
7.4mA statt 12ma Ia:

Steilheit ist auch nur die Hälfte:

Die Gleichrichter und Netzteile:

Das µA-Meter, die Steilheitsmessung:

Gruß,
Christian
PS: Eben gerade habe ich auch noch eine 6080 mit selbsterstellter Prüfkarte vermessen, selbst bei dem geringen µ=2 zeigt das L1-3 die Steilheit korrekt an!