heute möchte ich euch mal meine neuste Errungenschaft vorstellen, und zwar den HP 8640B Signal Generator. Der wohl beste "AM/FM/Pulse Transmitter" aller Zeiten. Durch die erweiterte Optionen hat dieser einen Frequenzbereich von 500kHz - 1024MHz. Dieses Modell das aus Bundeswehrbeständen kommt, hat sämtliche Erweiterungskarten in den Slots. Natürlich habe ich erst einmal alle Frequenzen überprüft, und ich muss sagen die Bundeswehr hatte im Jahr 2006 die letzte Kalibrierung hervorragend abgeschlossen. Die Messwerte stimmen immer noch zu 100%. Nach einem Dauer-Testversuch mit einer Testsendung auf dem UKW Bereich mit FM-Modulation, war ich geschockt was für eine Dynamik das Gerät aussendet. Absolut Glasklar in einer Qualität wie ich es noch nie gehört habe, klar das Gerät ist für solche Anwendungen nicht gebaut worden, sondern für Abgleich an Empfängern. Aber ein bisschen Radio Spaß muss auch sein

Hewlett Packard Signalgenerator Modell 8640 B für den Frequenzbereich von 500 kHz bis 1024 MHz.
Frequenzanzeige auf 6-1/2-stelligem Digitaldisplay (x10 und x100).
Hohe spektrale Reinheit aufgrund eines Topfkreis-Oszillators hoher Güte.
Ausgangsleistung schaltbar von -145 bis +19 dBm konstant auf ± 0,5 dB über den gesamten Frequenzbereich. Anzeige auf Instrument.
Phase-Lock-Möglichkeit durch Knopfdruck. Stabilität besser 5 x 10 hoch -8 /h bei unverminderter spektraler Reinheit.
Counter eingebaut, auch für externe Signale brauchbar.
Die hohe Stabilität sowie das außergewöhnlich gute Phasen-Rauschverhalten machen den HP 8640 B zu einem hervorragendes Gerät für den Empfängertest.
AM, FM und Pulsmodulation mit 400 Hz oder 1 kHz bei 1 mV ... 1 V rms an 600 Ohm.
Der Messsender mit dem spektral reinsten Ausgangssignal.