Guten Morgen,
habe einen Grundig Radio geschenkt bekommen, bei dem die EL84 defekt ist.
In meiner Röhrensammlung fand ich eine E84L, weiß aber nicht ob ich die als Ersatz verbauen darf.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Michael
Unterschied EL84 zu E84L
-
- Geographik
Re: Unterschied EL84 zu E84L
Die EL84L ist die Langlebe-Version der normalen EL84. Auch ist sie in einigen Teilen optimiert worden.
Ist unter HIFI Freaks recht begehrt. Eventuell wäre es ein wenig wie "Perlen vor die Säue" (würden die jetzt sagen).
Aber unter normalen Radiobastlern wie wir hier - selbstverständlich kannst Du die Röhre als 1:1 Ersatz benutzen.
paulchen
Ist unter HIFI Freaks recht begehrt. Eventuell wäre es ein wenig wie "Perlen vor die Säue" (würden die jetzt sagen).
Aber unter normalen Radiobastlern wie wir hier - selbstverständlich kannst Du die Röhre als 1:1 Ersatz benutzen.
paulchen
-
- User gesperrt
Guten Morgen Forum, hallo paulchen,
was macht die Lebensdauer der E84L im Gegensatz zu der normalen EL84 aus? Wurde da mehr Gettermaterial eingesetzt? Oder besseres Elektrodenmaterial?
Hatte mich das schon öfters gefragt, was den Langlebeversionen zu den anderen Systemen unterscheidet.
was macht die Lebensdauer der E84L im Gegensatz zu der normalen EL84 aus? Wurde da mehr Gettermaterial eingesetzt? Oder besseres Elektrodenmaterial?
Hatte mich das schon öfters gefragt, was den Langlebeversionen zu den anderen Systemen unterscheidet.
-
- Geographik
Nach meinem Wissen hat sie höhere Grenzwerte , verbesserte (stabilere) Heizung und ist wohl auch mechanisch besser (Militäranwendungen).
Dies alles im Vergleich zu der normalen Version und gleicher Anwendung.
paulchen
Dies alles im Vergleich zu der normalen Version und gleicher Anwendung.
paulchen
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,
für Langlebigkeitsröhren garantiert der Hersteller für eine Betriebsdauer von > 10.000 Stunden die Einhaltung der Designparameter einer Röhre. Verwendung fanden solche Röhren z.B. in militärischen Geräten oder auch in Antennenverstärkern für GGA-Anlagen.
Die Röhren unterliegen einer sehr strengen Qualitätskontrolle.
für Langlebigkeitsröhren garantiert der Hersteller für eine Betriebsdauer von > 10.000 Stunden die Einhaltung der Designparameter einer Röhre. Verwendung fanden solche Röhren z.B. in militärischen Geräten oder auch in Antennenverstärkern für GGA-Anlagen.
Die Röhren unterliegen einer sehr strengen Qualitätskontrolle.
-
- Kuba Komet
Langleberöhren zeichnen sich neben der langen Lebensdauer noch durch erhöhte Zuverlässigkeit, enge Toleranzen sowie eine Spezialkathode aus; zudem besaßen sie häufig vergoldete Kontakte - zumindest diejenigen, die der Bezeichnungsweise ExxCC o.ä. folgen.
Hier ein typisches Modell aus dem Bestand der ehem. DBP:
http://frank.pocnet.net/sheets/128/c/C3g.pdf
Hier ein typisches Modell aus dem Bestand der ehem. DBP:
http://frank.pocnet.net/sheets/128/c/C3g.pdf
-
- Geographik
Das ist dann wohl das selbe wie die 6P14PM. Ist die 6P14P(EL84) mititärversion.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Mitgliedschaft beendet
mein Hellas hier auf der Arbeit hat 2 E84L an Bord.
Laut und langlebig, empfehlenswert.
lG Martin
Laut und langlebig, empfehlenswert.
lG Martin