Hab ich mal vor Jahren gebaut - Eine Teleskopantenne von ner alten Walkie Talkie, alten Hirschmann-Bananenstecker, durchs Abgriffloch angeschraubt, rein in die AM-Buchse und nur noch nen alten Verpackungsdraht durch die Rückwandlöcher zum fixieren

Klar, bei LW und MW stimmt das, aber bei Kurzwelle, gerade bei den hohen Bändern, denn manche Radios gehen ja bis auf 16 Meterklausw hat geschrieben:Hallo ColonelHogan,
ich habe etwas baugleiches auch vor Jahren gefertigt, allerdings als FM-Antenne. Dahingehend hat es sich nur bedingt bewährt, weil man es an der Rückwand festlegen muss, da sich die Antenne in der Bananenbuche ob ihres Gewichts dreht. Dieses Festlegen hattest Du ja auch beschrieben. Somit war die Richtcharakteristik der FM-Antenne eingeschränkt.
Was nun Deine Verwendung als AM-Antenne angeht, so denke ich, dass es zwar funktionieren wird, allerdings nur suboptimal, da AM-Antennen in der Regel Langdrahtantennen von mehreren Metern sind (lamda-Halbe als Bezug), d.h. hier die Drahtlänge (Teleskoplänge) zu kurz ist.
Gruß
k.