Hallo im Anhang habe ich den Schaltplan Hochgelden.Hat es einen Einfluß auf die Schaltung
wenn ich den Gleichrichter weglasse brauch ihn nicht, will nur mit DC reingehen?
Thomas
Anfänger frage zur einfachen Netzteilschaltung mit LM 317
-
- Philetta
Anfänger frage zur einfachen Netzteilschaltung mit LM 317
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Anfänger frage zur einfachen Netzteilschaltung mit LM 3
Hallo,
wenn du die Schaltung mit DC versorgst, benötigst du natürlich nicht den eingezeichneten Gleichrichter.
Du kannst auch noch die eingangseitige Schutzdiode einsparen, sie dient als Verpolungsschutz.
wenn du die Schaltung mit DC versorgst, benötigst du natürlich nicht den eingezeichneten Gleichrichter.
Du kannst auch noch die eingangseitige Schutzdiode einsparen, sie dient als Verpolungsschutz.
-
- Philetta
danke für die schnelle Antwort!Der Gleichrichter hängt zwieschen +/- und evtl einen bestimmten
widerstand der sich auf die Schaltung auswirkt ,auch wenn ich mit DC versorge(denk ich mir zumind..).?Die Schaltung läßt sich regeln bricht aber unter last schnell zusammen auch unter 1.5 amper?
widerstand der sich auf die Schaltung auswirkt ,auch wenn ich mit DC versorge(denk ich mir zumind..).?Die Schaltung läßt sich regeln bricht aber unter last schnell zusammen auch unter 1.5 amper?
Hallo,
Welchen Spannungsregler hast du denn? LM 317, wie in deiner Überschrift steht, bringt nicht mehr als 1,5 A!
Die Schaltung mit LM338K hab ich dutzend/hunderte Weise gebaut. Wir verwenden den als Fahrregler im Modellbahnverein.
Wichtig:
1) Netzrafo muß natürlich genügend Strom liefern,
2) Mindestens 4700µF am Eingang!!!
3) Ausreichend Kühlung
Gruß David
Welchen Spannungsregler hast du denn? LM 317, wie in deiner Überschrift steht, bringt nicht mehr als 1,5 A!
Die Schaltung mit LM338K hab ich dutzend/hunderte Weise gebaut. Wir verwenden den als Fahrregler im Modellbahnverein.
Wichtig:
1) Netzrafo muß natürlich genügend Strom liefern,
2) Mindestens 4700µF am Eingang!!!
3) Ausreichend Kühlung
Gruß David
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thomas.Grundig4097 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort!Der Gleichrichter hängt zwieschen +/- und evtl einen bestimmten
Den Gleichrichter und die Schutzdiode kannst wie schon geschrieben weg lassen.
Zum "Zusammenbrechen" :
Womit "versorgst" du denn die Schaltung?
Spannung? Strom? Kühlkörper groß genug?
Grüße,
Stefan