Hallo Dampfradioforum,
neu hier freue ich mich auf einen anregenden Austausch.
Als Berufsmusiker schätze ich den Röhrenklang ganz besonders, vor allem wenn ich meinen Cowon D2+ oder das Samsung Galaxy Note II dranhänge...
Zum Einstieg ein par Bilder eines schön erhaltenen Mediator MD5213A/76 (FM Stereo) den ich gerade gereinigt und aufpoliert habe. Schöner Klang, der sich mit 3 Tasten (Bass/Mitte/Diskant)kombinieren bzw. beeinflussen lässt.
Um die Skalenlämpchen zu ersetzen, musste das ganze Chassis inklusive beider Lautsprecher ausgebaut werden (jedenfalls fand ich keine elegantere Lösung). Mein Versuch, von vorne das Skalenglas auszubauen um von dort an die Lämpchen zu kommen, musste ich aufgeben um nichts zu beschädigen.
Kennt jemand die Bezeichnung des Äquivalents von Philips?
Gruss
roady43
Mediator MD5213A/76
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mediator MD5213A/76
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roady43 am Sa Sep 07, 2013 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss roady43 (Michael)
Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Mediator MD5213A/73
Hallo roady43,
zu Deinem Gerät habe ich gar nichts gefunden, nur ein MD5213A/76 beim rm.org. Vielleicht hilft das schon einmal weiter.
http://www.radiomuseum.org/r/mediator_m ... 13_a7.html
Gruß Ralph
zu Deinem Gerät habe ich gar nichts gefunden, nur ein MD5213A/76 beim rm.org. Vielleicht hilft das schon einmal weiter.
Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Royal Syntektor
Re: Mediator MD5213A/76
Richtig, es muss MD5213A/76 heissen. Hatte mich vertippt...Ralph hat geschrieben:Hallo roady43,
Gruß Ralph
Ich vermute, dass Philips dasselbe Radio mit anderer Bezeichnung, ev. in leicht geändertem Gehäuse anbot.
Gruss
roady43
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roady43 am Mi Jun 26, 2013 3:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss roady43 (Michael)
-
- Kuba Komet
Hallo roady43
Médiator ist ja eigentlich ein weiterer Handelsname für Philips. Daher sind auch die meisten Médiator-Chassis baugleich mit Philips. Nun muss man sich aber bewusst sein, dass Philips in verschiedenen Ländern produziert hat.
Médiator hat selbst Radios gebaut bis ca. 1956/57, wobei da meist (aber auch nicht immer) Chassis verbaut wurden, die mit Philips-CH identisch waren - die Gehäuse differierten und die Médiator waren meist etwas aufwändiger / schöner in Bezug auf die Gehäuse.
Ab 1956/57 wurden zuerst viele Radios von Philips Deutschland übernommen (so z.B. der fantastische Philips Capella BD753A/4E/3D als Médiator MD3529A), aber es kamen auch Siera und französische Produkte (da habe ich den Produzenten noch nicht eruieren können - Ténor, Atlantic....oder?) unter Médiator in den Handel.
Die bekannten Vergleichslisten beziehen sich nur auf Vergleichsmodelle von Philips - für diese musste man auf Serviceunterlagen von Philips zurückgreifen, für die übrigen unter Médiator verkauften Geräte wurden die entsprechenden Schaltpläne an den Fachhandel abgegeben. Diese zähle ich heute zu Raritäten.
Gruss, Walter
Médiator ist ja eigentlich ein weiterer Handelsname für Philips. Daher sind auch die meisten Médiator-Chassis baugleich mit Philips. Nun muss man sich aber bewusst sein, dass Philips in verschiedenen Ländern produziert hat.
Médiator hat selbst Radios gebaut bis ca. 1956/57, wobei da meist (aber auch nicht immer) Chassis verbaut wurden, die mit Philips-CH identisch waren - die Gehäuse differierten und die Médiator waren meist etwas aufwändiger / schöner in Bezug auf die Gehäuse.
Ab 1956/57 wurden zuerst viele Radios von Philips Deutschland übernommen (so z.B. der fantastische Philips Capella BD753A/4E/3D als Médiator MD3529A), aber es kamen auch Siera und französische Produkte (da habe ich den Produzenten noch nicht eruieren können - Ténor, Atlantic....oder?) unter Médiator in den Handel.
Die bekannten Vergleichslisten beziehen sich nur auf Vergleichsmodelle von Philips - für diese musste man auf Serviceunterlagen von Philips zurückgreifen, für die übrigen unter Médiator verkauften Geräte wurden die entsprechenden Schaltpläne an den Fachhandel abgegeben. Diese zähle ich heute zu Raritäten.
Gruss, Walter
-
- Kuba Komet
Hallo
So, und nun noch die Auflösung betreffend Jahrgang (1964/65) und Philips Vergleichsmodell (B5X43A).
Gruss, Walter
So, und nun noch die Auflösung betreffend Jahrgang (1964/65) und Philips Vergleichsmodell (B5X43A).
Gruss, Walter
-
- Royal Syntektor
Walterh hat geschrieben:Hallo
Gruss, Walter
Vielen Dank für die Information.
Gibt es etwas, das bei diesem Typ Gerät bezüglich Betrieb besonders zu beachten ist? Habe noch keine Kondensatoren ersetzt... Wie heikel sind z.B. die dicken Teerkondensatoren an den Ausgangsübertragern?
roady43
Gruss roady43 (Michael)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diese Teerknollen müssen dringend raus
Ich habe davon einige in einem Philips 100V Verstärker getauscht. Diese Teile haben Isolationsfehler und viele wichen extrem vom Aufdruck der Kapazität ab
Also raus damit, viele dieser Kondensatoren weisen auch Risse auf so das man auf den Wickel schauen kann

Ich habe davon einige in einem Philips 100V Verstärker getauscht. Diese Teile haben Isolationsfehler und viele wichen extrem vom Aufdruck der Kapazität ab

Also raus damit, viele dieser Kondensatoren weisen auch Risse auf so das man auf den Wickel schauen kann

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Royal Syntektor
OK danke!
Dann werde ich mal sehn, wo ich Ersatz bekomme: 2200pF/1300V
Risse sehe ich keine und auch sonst sehen sie von außen recht "frisch" aus (wie das ganze Gerät überhaupt) - aber man sieht ja nicht hinein und ein Messgerät muss ich mir noch anschaffen. Bin am durchforsten was die Profis da empfehlen...
roady43
Inzwischen habe ich mein erste Röhrenradio revidiert und alle Problemkondensatoren wurden ausgetauscht. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, besonders klanglich hat das Gerät profitiert (Grundbrummen ist jetzt weg).
Hier einige Vorher- Nachher-Bilder:
Dann werde ich mal sehn, wo ich Ersatz bekomme: 2200pF/1300V
Risse sehe ich keine und auch sonst sehen sie von außen recht "frisch" aus (wie das ganze Gerät überhaupt) - aber man sieht ja nicht hinein und ein Messgerät muss ich mir noch anschaffen. Bin am durchforsten was die Profis da empfehlen...
roady43
Nachtag:Fernmelder hat geschrieben:Diese Teerknollen müssen dringend raus![]()
Ich habe davon einige in einem Philips 100V Verstärker getauscht. Diese Teile haben Isolationsfehler und viele wichen extrem vom Aufdruck der Kapazität ab![]()
Inzwischen habe ich mein erste Röhrenradio revidiert und alle Problemkondensatoren wurden ausgetauscht. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, besonders klanglich hat das Gerät profitiert (Grundbrummen ist jetzt weg).
Hier einige Vorher- Nachher-Bilder:
Gruss roady43 (Michael)
-
- Royal Syntektor
Weiter Bilder:
Als letzte Aktion werden noch einige Kondensatoren auf der Platine des Stereodecoders ersetzt...
Gruss roady43 (Michael)